Lieber Georg ,
habe mir grad nochmal die Zeit genommen , und alle Beiträge zu der von Dir angestoßenen Diskussion nachgelesen .
Bin jetzt soweit , daß ich am liebsten einen Germanisten / Juristen um ein sprachliches Gutachten hinzuziehen will :
Deine Frage war " ob eine Radreise noch eine Radreise ist , wenn man mit dem Flugzeug anreist " .
Ganz sicher aus dem Zusammenhang mit einer vorhergehenden Diskussion wurde von den meisten Gesprächsteinehmern Deine Frage nicht , oder nur ganz am Rande behandelt . Der größte Teil der Beiträge betrifft nicht direkt die Entscheidung "wann ist eine Radreise noch eine Radreise ? " sondern wie kommt man zu der Radreise hin .

Das ist von mir in keiner Weise eine Bewertung der Beiträge oder der Diskutanten . Nur des richtigen Verständnisses wegen .
Um noch einmal klar zu stellen um was es mir hier geht , füge ich ein Beispiel an :
Letztes Jahr habe ich eine Reise von München aus bis zum Nordkap und zurück unternommen .
Bin hier in München mit dem Radl los , bis zum Hauptbahnhof , mit dem Zug nach Plattling , von da mit dem Radl nach Trebic , von da mit dem Zug nach Brno , von da mit dem Radl nach Krakau , von da mit dem Zug nach Warschau , von da mit dem Radl nach Tallin , von da mit der Fähre nach Helsinki , von da .... und so weiter und so fort .
Hab ich jetzt einfach eine Reise unternommen , oder eine hauptsächliche Radreise , oder eine Rad - , Zug - , Schiffs - und Busreise ? Habe mir unterwegs auch verschiedene Sachen ohne Rad , also zu Fuß angeschaut . Was kommt dann dafür noch dazu ?
Lieber Georg und liebe Forumsfreunde ,
das meinte ich , als ich davon - möglicherweise für Nicht-Süddeutsche schwer verständlich - davon sprach , daß wir uns " im Schmarr'n verlieren könnten " .

Natürlich wirken wir mit allem was wir tun auf unsere Umwelt ein .
Dieses Thema ist überaus wichtig , vor allem zu wichtig , um es von so einer Seite - also der Sprachregelung / Bezeichnung einer Reise her - anzugehen .
Und von der Umweltbelastung her habe ich auch geschrieben , daß wir uns bewusst machen sollten , ".... auf und mit welchem Material wir unterwegs sind ".
Ob es Rahmenmaterial , Anbauteile , Ausrüstung oder Kleidung ist , das meiste davon ist sehr aufwändig in der Herstellung , Bearbeitung und im Transport zu uns .

Und aus dieser Sicht heraus , erscheint mir der bis jetzt erreichte Umfang dieser Diskussion in Anbetracht zu der ursprünglich gestellten Frage nicht sehr zielführend .


Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher