Hallo, eine Radreise ist eine Radreise egal welche Anreise.
Die Frage ist nur, welche Auswirkungen die Anreise hat. Die Anreise mit dem Flugzeug verursacht offensichtlich am meisten Emissionen. Ein Teil der Emissionen hat Einflüsse auf das Klima. Deshalb sollte man möglichst wenig emittieren. Das kann ich alles soweit nachvollziehen.
Was ich zunehmend unglaubwürdig finde ist die Weltuntergansstimmung die derzeit in den Medien verbreitet wird. Warum soll eine Klimaerwärmung ausschließlich negativ sein? Wie bei jeder Klimaänderung in der Vergangenheit auch gibt es Gewinner und Verlierer und wie bei jeder Änderung bekommen die meisten Menschen Panik. Wie stark die Änderung überhaupt ausfällt und wie sie sich auswirkt ist auch keineswegs klar. Klar ist nur das Katastrophen in den Medien stets besser ankommen als Mitteltöne und das niemand die Zukunft vorhersehen kann.
Demgemäß halte ich auch ein besonnenes Vorgehen für Klug. Das heißt für mich eine Kombination aus Mäßigung und innovativen technischen Lösungsmöglichkeiten, die nach Möglichkeit in unserem Wirtschaftsraum entwickelt werden.