Allroad Ausführung hat man nicht mehr, das sei viel zu schwer...usw. (es gibt viele Gründe, die ich schon zu hören bekommen habe) Man versucht massiv, das auszureden. Bis zur selbst erlebten Steigerung, ob man denn nicht doch viel lieber ein schickes E-Bike hätte, vielseitiger, länger nutzbar.. Und sie hätten da gerade ein tolles Angebot, da wird die Aussage KEIN(!) E-Bike geflissentlich überhört.
Oder dann in der Werkstatt, bei einer Werkstatt, die einen wirklich guten Ruf hat für Reparaturen - nee, mit Gepäckträgern kenne ich mich nicht aus, nee mache ich nicht. Was ist Tubus?
Und wenn es dann nicht ein spezielles Reiserad ist, dann ist der Standardgepäckträger fragwürdig mit einem Punkt am Bogen unter dem Schutzblech verbunden und je einer Schraube an der Nabe.
Besonders chic, wenn diese Schraube wie bei Cube innenliegend ist - bei den neuesten Modellen gar nicht austauschbar, weil die Bohrungen nicht durchgehen.
Allroad & ordentlicher Gepäckträger gibt es bei E-Bikes... Oder den diversen Reiserädern. Da wird dann auch Tubus verbaut, und es gibt solide Aufnahmepunkte. Aber das ist auch eine andere Preiskategorie.
Es liegt nicht nur an den Kunden, die kommen eben mit ungefähren Ideen und hoffen auf gute Beratung, haben vorher keine ausgiebige Feldforschung betrieben.
Da liegt dann die Krux "gute!" Beratung - haben wir nicht, gibt es nicht, macht man nicht... Der Beweis - In den Geschäften sind die ausgestellten Allroad Varianten rar, außer bei den Citybikes mit Tiefeinstieg und Korb... Und dann elwird geschickt was als alternativlos ufgeschwatzt, was die Kundschaft so gar nicht wollte und den Bedürfnissen entspricht. Und dann wird im Nachgang nach den ersten Praxiserlebnissen versucht, selbst nachzubessern.
Dass es ganz verschiedene Typen Radfahrende bzw. Radreisende gibt, jede:r individuell ist, man bei einer Beratung erst einmal zuhören könnte und fragen... wird oft sehr bewusst bei den "Fach" Geschäften negiert, kostet Zeit und Aufwand - und dann bräuchte es außerdem kompetente und engagierte Inhaber bzw. Personal.