- in breit weltweit ziemlich gängig, 622 gibts ausserhalb v Zentraleuropa nur in Rennmassen
Dem würde ich widersprechen wollen, das mag vor 20 Jahren noch so gewesen sein, aber heute nicht mehr. 2007 als 26" noch der Quasi-Standard war hatte ich in China Probleme selbst in einem Giant Bike Shop eine stabile 26" Felge zu bekommen. Das End vom Lied - die stabile Vorderrad-Felge ins Hinterrad eingebaut und die neue filigrane Felge ins Vorderrad. So viel zur Mär 26" gäbe es überall (in brauchbarer Qualität). Zudem sind Radreisen heutzutage weniger denn je Expeditionen ins Unbekannte und du kannst dir dringend benötigte Ersatzteile notfalls mit Kurier in nahezu jeden Winkel der Welt schicken lassen (oder gleich bei Ali bestellen ...).
OK, dann wird wieder das Argument kommen, dass das zu teuer sei. Naja, man kann halt nicht alles haben. Entweder Abenteuer oder Versorgungssicherheit zum Discount-Preis. Für Letzteres muss man halt daheim bleiben.
In Antwort auf: panta-rhei
- fast alle meine Räder haben 559
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument! Es darf doch auch jeder 26" fahren der will.
In Antwort auf: panta-rhei
- da zu Zt uncool sind Brocken eher billich
Für den der's mag. Neu werden sie aber praktisch nicht mehr verkauft, außer von Nischenanbietern die ihr Marketing drumrum gestrickt haben wie etwa Velotraum, die mittlerweile selbst aber auch eine 27,5" Linie (und auf Wunsch auch größer) anbieten ... und ob sich das dann letztlich lohnt? Der Rahmen gibt vor welche Laufradgrößen rein passen, Kosten für Ersatzteile sind davon nur bedingt abhängig.