1) Niedrigeres Gewicht. Wer Wert darauf legt, mit möglichst niedrigem Systemgewicht zu reisen, wird einen Carbonrahmen wählen, die - bis auf ganz wenige Ausnahmen - ohne Gepäckträger-Anbaumöglichkeiten kommen, und auch ohne Schutzblech-Montage. Zudem vermeidet man, wenn man keine Gepäckträger montiert, weiteres Gewicht. Und die Bikepacking-Rahmentaschen sind ebenfalls viel leichter als klassische Ortlieb-Packtaschen. (Gepäckträger-Alternative wäre der Tailfin, wieg aber auch mehr.)
Wie oben bereits geschrieben: Mit dem Tubus Schnellspannadapter lässt sich ein Gepäckträger problemlos an einem Carbonrahmen montiertn.
Gewicht: Um das Volumen einer (kleinen) Gepäcktasche für Gepäckträger zu erreichen, sind mindestens 3 Taschen (Lenker, Rahmen, Arschrakete oder Rahmen, Arschrakete, Rucksack) erforderlich. Da ist der Gewichtsunterschied zur Gepäckträgervariante mit leichter Gepäcktasche vernachlässigbar. Sobald ein Rucksack im Spiel ist (den man auf den Bikepacking-Bildern natürlich nicht sieht), gehe ich - ohne genau nachgerechnet zu haben - davon aus, dass es sogar schwerer ist als die Variante mit Gepäckträger und leichter Gepäcktasche.