Aber mal so ganz nebenbei: sind eigentlich in allen Nahverkehrsmitteln, insbesondere Straßenbahnen, Bussen und Ubahnen Toiletten installiert? Manchmal wird man halt gezwungen sein, derartige Verkehrsmittel beim nächsten Halt zu verlassen um irgendwo eine Toilette aufzusuchen.
Es geht hier nicht um Busse und Strassenbahnen, es geht um die DEUTSCHE BAHN. Da darf man ein funktionierendes Klo erwarten. Und im Wort funktionieren ist das Wort Niere bereits enthalten. Aber es kann natürlich sein, dass die Zuverlässigkeit der Bahn eher mit einer Blase zu vergleichen ist.
In Antwort auf: hopi
Ob das bei einer Fahrt per MIV auch so gelaufen wäre? Bei dieser Transportart gibt es, wenn man ehrlich ist, doch auch keine auf die Minute genau prognostizierbare Ankunftszeit.
Es gibt überall Toiletten und ausreichend Gebüsch.
Dem möchte ich mal widersprechen. Gerade in Vorstädten oder größeren Dörfern hast du quasi in jeder Ecke Passanten oder Hundebesitzer, die einen Abstecher ins Gebüsch mindestens unangenehm machen. Und nirgendwo öffentliche Toiletten.
Ich finde auch, dass man eine Fahrt mit dem ICE oder Regionalexpress nicht mit einer S-Bahn oder Bussen gleichsetzen darf. In Letzteren fährt man nicht so lange, kann sich also zur Not mal ein paar Minuten etwas verkneifen, und wenn man es nicht mehr aushält, kommt in ein paar Minuten der nächste Bahnhof und der nächste Zug ist auch nicht weit. In Ersteren sitzt man auch mal ein paar Stunden, der Abstand zwischen den Stationen ist größer und wenn man aus ICE oder IC raus muss, sind Radstellplatz oder Fahrkarten (bei Zugbindung) flöten.
Was ich aber ausdrücklich loben möchte, ist die österreichische Bundesbahn. Ich habe zwar bisher nur eine Stichprobe aus Oberösterreich, aber bisher habe ich noch an jedem noch so kleinen Bahnhof ein sauberes und kostenloses Klo gefunden. Ich meine mich an Zeiten zu erinnern, wo das in Deutschland auch mal der Standard war. (Ok, sauber war es nicht immer)