moin extrempeter in spe

tja, nichts im leben ist perfekt.
es ist das erste mal, dass ich von zahnausfall an rohloffritzeln höre/lese. vermute, dass es dir nicht anders geht. daraus auf generelle tourenuntauglichkeit zu schließen finde ich denn doch ein wenig übertrieben. ich bin einige hohe pässe damit gefahren und bin angekommen. gen ende hat die nabe zwar auch angefangen zu spinnen, aber rohloff hat das halbe getriebe kostenfrei ausgetauscht, ein service, den die angeljungs nicht bieten. der schalter ist sicher geschmackssache, finde rapidfire auch angenehmer. aber es spricht nicht direkt für deine anpassungsfähigkeit, wenn dir das schalten von 7 auf 8 noch immer probleme bereitete.
und dass du bei ner kettenschaltung keinen totalausfall haben kannst glaubst du hoffentlich nicht wirklich? wenn sich deine sperrklinke verabschiedet bringt dir auch der abbau des schaltwerks nicht soviel schmunzel . aber der vorteil des problemlosen ersatzes ist natürlich gravierend.
abschließend: die nachteile der rohloff sind doch wirklich nachhaltig bekannt. als eifriger forumsnutzer wußtest du um hakeligkeiten bei manchen gangwechseln, für viele (auch mich) zu großen gangsprüngen, dem mitdrehen der kurbel und den geteilten meinungen bzgl des schalters. dies nachträglich als ko-kriterium darzustellen und ihr deshalb die fernreisetauglichkeit abzusprechen halte ich für nicht angemessen und unfair dem produkt gegenüber.
aber ich hoffe du hast spaß mit der xtr (wiedermal jemand, der zuviel geld hat zwinker ). schätze es ist ärgerlich, das der rahmen doch wohl für rohloff konfiguriert wurde und jetzt die kettenschaltung rangefrickelt werde nmuß.

gruß malte