Was verstehst du unter einem nicht geheilten Diabetes? Es gibt Dutzende von Stoffwechselproblemen, die jetzt nicht gleich zu einem Kollaps führen, aber auf jeden Fall zu gestörtem Umgang mit Zucker, anderen Kohlehydraten, Fett und Fettansatz und -abbau. Und nicht jeder Fall ist schlimm, aber viele Stadien sind schlimm genug, um negative Symptome zu zeigen. Denen kannst du nicht allen mit Kraftträining helfen. Du beschreibst bestenfalls eine Tendenz, wenn du Kraftsport als geeignet schilderst. Die bei mir zB schon nicht zutrifft. Ich nehme nur ab und mein Blutzucker wird nur abgebaut, wenn ich mich lange und ohne besondere Kraft bewege.
Und dabei reden wir ja nur vom Körperlichen. Man kann aber über Stoffwechsel nicht reden, indem man Seelisches und Geistiges beiseite läßt. Wir sind schließlich keine biologischen Maschinen. Auch wenn das so überall suggeriert wird. Jede Art Studie, die versucht, dem Thema Stoffwechsel ausschließlich körperlich näherzukommen, ist zum Scheitern verurteilt. Schon allein das Thema Hunger. Man definiert Sucht ja auch nicht rein körperlich. Und man kann es bei Hunger und Durst ebenfalls nicht. Nur weil die Meisten vor der Komponente Seele kapitulieren, weil nur qualitativ, nicht quantitativ erfaßbar, ist sie dennoch höchst wirksam.
Nur als weitere Beispiele: schonmal was von Kummerspeck gehört? das ist beileibe nicht nur der Drang, sich bei Kummer vollzufressen. Das kann auch bedeuten, wenig zu essen und trotzdem anzusetzen. Egal ob Sport oder nicht. Freude und Angst sind ebenfalls seelische Faktoren, die erhebliche Auwirkungen auf den Körper haben. Desgleichen Schlaf: manche nehmen bei Schlafmangel ab, andere zu.