Gib dir mal nicht zu viel immer auf diese Lux-Angaben der Hersteller... die machen auch nur Werbung. Laut Messung von aktivRadfahren bringt es der IQ Fly nicht auf die versprochenen 40 Lux, sondern auch nur auf etwa 35 Lux. Dazu ist das Ausleuchtungsfeld beim Inoled Extreme bestimmt breiter als beim IQ Fly. Siehe dazu die Ausleuchtung des Inoled 20+. Die Ausleuchtung des Extreme im Vergleich zum 20+ wird da nicht viel anders sein, schätze ich mal.
In der Praxis wird sichs zeigen, wie gut die Scheinwerfer alle wirklich sind. Da ich vom IQ Fly bis jetzt begeistert bin, sage ich mal, dass alle sehr gut sein werden und auch in etwa auf einem Level sein werden. Dass der Extreme SEHR viel heller als der IQ Fly sein wird, denke ich auch eher weniger, aber halt vielleicht ein bisschen zumindest.

Das alles heißt für mich aber noch lange nicht, dass der Extreme sein Geld wert sein wird. Denn erstens ist er bedeutend teurer als der IQ Fly, zweitens hat er keine Zulassung. Immerhin hat der 20+ jetzt endlich die Zulassung erhalten, wurde auch Zeit. Doch auch der 20+ ist im Vergleich zum IQ Fly meiner Meinung nach überteuert.
Daher bleib ich auch dabei, dass der Bumm IQ Fly in meinen Augen das klar beste Preis-/Leistungsverhältnis der drei Scheinwerfer hat, nach wie vor.

PS: Ich warte immer noch auf meinen zweiten IQ Fly (den N Plus). Mit zwei in Reihe (Frage nach der Art der Schaltung hat sich erledigt) wirds bestimmt noch deutlich spaßiger...


Max