#392956 - 12/05/0712:33 PMRe: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: JaH]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: Kogaradler
Ja, seit Nabendynamos als Massenwware produziert und in immer mehr, auch zunehmend einfacheren Rädern serienmäßig verbaut werden, kann man diese Spezies eben auch mit an für sich guter aber nicht aktivierter Beleuchtungsanlage "erleben". Die gehen mir auch nicht wenig auf den Senkel. Sind aber ein anderes Extrem, als blendende Autoscheinwerfer.
Warte mal ab, wenn die Leuchtkraft der Fahrradscheinwerfer in Zukunft noch weiter zunimmt, dann wirst Du von Radfahrern extrem geblendet. An den meisten KFZ sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt. (Durchsichten und TÜV haben da ihren Anteil.) Bei Fahrrädern tut sich nach der Originalmontage oft nicht viel. Die Überprüfung der Lichtanlage beschränkt sich doch meist auf: Funktioniert, oder funktioniert nicht. Wenn ich dann sehe, daß einigen Forumsteilnehmern schon der Griff zum Schalter zuviel ist (deswegen Sensor), dann möchte ich mal sehen, wieviele von denen dann ihren auf Fernlicht eingestellten IQ Fly bei Gegenverkehr wieder in Abblendlichtstellung bringen. Na, mal abwarten ;-)
Zitat:
Ich spreche viele von den Hampels auch immer wieder mal kurz an, meist gibt es keine Reaktion, v.a. weil ich ja an ihnen vorbeifahre, oder wir uns begegnen.
Nach Notbremsung habe ich meist Zeit genug, den Idioten meine Meinung zu geigen.
Zitat:
Ich warte ja noch immer darauf, dass ich mal Zeuge werde wie so einer über den Haufen gefahren wird, einschließlich dem Fußgänger der meint über die feuerrote Ampel laufen zu müssen, obwohl die Autos gerade Grün bekommen haben....
Da warte ich lieber nicht drauf. Ich wäre auch als Zeuge zur 1. Hilfe verpflichtet (Aus berufl. Gründen sogar doppelt).
Zitat:
Dann wird der betreffende Autofahrer in mir nämlich einen wirklich prima Zeugen haben. Und dennoch dumm dastehen, denn als Autofahrer hat man fast immer eine Teilschuld, aufgrund der Gefährdungshaftung, die ein jeder KfZ-Lenker "genießt".
Der Teil mit der Teilschuld ist ohnehin oft schwer nachzuvollziehen. Ein Kollege von mir hat mal mit Auto in einer Einfahrt gestanden (mußte erst den Verkehr auf der Hauptstraße durchlassen). Da nähern sich ihm zwei jugendliche Radfahrer mit Volltempo nebeneinander auf dem Gehweg (nicht für Radfahrer freigegeben) fahrend von rechts. Er hupt, einer schafft es auszuweichen, einer fliegt über die Motorhaube - Sachschaden. Teilschuld (wieviel in Prozent weiß ich nicht mehr) für den Autofahrer.