Kann subjektiv keinen Unterschied zwischen An und Aus feststellen, mein Schnitt liegt aber auf >15tkm auch nur noch bei 22,06km/h. Bei mir bremst eher die Inter8. Die hat im Winter einen tierisch hohen Widerstand.
Vor einigen Tagen habe ich in mein Guylaine den neuen Shimano DH-3N80 eingebaut und einige Touren unternommen. Im Unterschied zu meinen mit SON ausgerüsteten Rädern ist hier der Unterschied zwische AN und Aus deutlich zu spüren, eine Erscheinung, die ich - wie schon ausgeführt - von meinen SONs so nicht kenne. Bei eingeschaltetem Licht läuft das Rad rauher und mit spürbar größerem Widerstand. Bei den mit SON ausgerüsteten Rädern kann ich immer nur optisch erkennen, dass der Scheinwerfer eingeschaltet ist.
Lothar
Hallo Lothar,
spürst Du die Unterschiede bei der Fahrt oder dann, wenn Du das Laufrad mit der Hand drehst?
Bei meinem Guylaine mit DH3-N71 als auch bei meinem Winterrad mit DH3-N70 spüre ich bei der Fahrt keinen Unterschied. Wenn man das Laufrad allerdings nur mit der Hand dreht, läuft das Vorderrad im ausgeschalteten Zustand noch einige Zeit weiter während es im eingeschalteten Zustand fast sofort stoppt.
Vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß ich zu unsensibel bin. Grundsätzlich gehe ich allerdings schon davon aus, daß ein gewisser Verlust vorhanden sein muß. Vielleicht habe ich zuviele W übrig, daß ich das eine W zusätzliche Leistung nicht spüre.