Seitdem fühle ich mich besser und habe keine Verdauungsprobleme mehr.
Es geht doch bei der Empfehlung darum, dass man seinen Energiehunger mit Getreideprodukten, also mit Kohlenhydraten stillt und nicht mit Fetten.
Wenn du keinen Energiehunger hast, sei doch froh. Ist auch so ne Frage was für einen Beruf man hat. Aber ich denke spätestens auf Radreise bist du auch auf vermehrte Kalorienzufuhr angewiesen.
Und wegen der Obstportionen: Säfte gelten als Portion (200ml iirc). Trink also 2 Säfte am Tag, schnippel dir Obst in den Joghurt, und trink ein-zwei Milch/Kakao. Dann haste schon je 3Portionen, und bei mir wäre es gerade erst das lange Frühstück rum.
Ist eigentlich nicht so schwierig. Natürlich haben z.B. viele Menschen eine Lactose-Intoleranz, verschiedensten Ausmaßes, manche können noch x Portionen Milchprodukte ab, manche gar keine. Die meisten Menschen kriegen aber spätenstens nach 2-3l Milch Probleme

. Die meisten Menschen haben aber eben keine Unverträglichkeiten in größeren Ausmaße. Ist halt alles auch eine Frage der Dosis.
Eigentlich hat man mir diesen Ernährungskram das erste Mal richtig in meiner Zivizeit in der Förderschule im Hauswirtschaftsunterricht beigebracht

.
Gruß, Ingmar