In Antwort auf: Ingmar E.

[Es geht doch bei der Empfehlung darum, dass man seinen Energiehunger mit Getreideprodukten, also mit Kohlenhydraten stillt und nicht mit Fetten.

Hallo Ingmar,
genau das ist der Punkt, bei dem ich anderer Meinung bin. Ich stille meinen Hunger unter anderem auch mit Fett, z.B. Butter oder Schmalz, natürlich nicht pur, aber sogut wie garnicht mit Kohlehydraten.
Wie man sieht haben leider viele die Empfehlung -kohlenhydratreich und fettarm- verinnerlich und meiden Fett wie die Pest (habe ich auch jahrelang gemacht). Noch nie gab es so viele Light-Produkte und fettarm-Rezepte wie heute und noch nie gab es so viele Leute mit Gewichtsproblemen. Der menschliche Organismus läßt sich offenbar nicht so einfach überlisten, indem man das Fett aus der Nahrung verbannt. Es gibt zwar unzählige Tabellen, aus denen man genau den Kalorien- und Fettgehalt der Lebensmittel ablesen kann, in keiner steht jedoch, wie lange man satt ist nach einer Mahlzeit und wie lange danach der Körper Ruhe gibt bis er wieder nach Nahrung verlangt. Vielleicht hortet der Körper gerade Fett, wenn man es ihm nicht mit der Nahrung gibt?
Seit ich eiweißreich (kein Pulver oder ähnlichen Kram) und wieder normalfett wie zu Großmutters Zeiten esse und mich bei Kohlehydraten stark einschränke habe ich weniger Hunger und esse weniger oft am Tag. Bei ganztägigen Radtouren fehlt mir nichts und meine Leistungsfähigkeit ist unverändert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was Du ernährungstechnisch bei der Ausbildung gelernt hast für alle Ewigkeit das einzig richtige ist, die Medizin schreitet immer weiter voran und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Ich spekuliere mal, vielleicht kommt man eines Tages darauf, dass z.B. die starke Zunahme der Allergien in den letzten Jahren durch Vollkornprodukte oder zuviel Kohlehydrate begünstigt wird? Vielleicht wird dadurch das Immunsystem schon im Darm belastet und ist den von außen wirkenden Störfaktoren nicht mehr gewachsen? Vielleicht sind die paar Zölakie-Kranken nur die Spitze des Eisberges, viele andere vertragen Getreide oder Milch auch nicht und merken es gar nicht oder erst nach mehreren Jahren? Vielleicht sind deshalb die Weißbrotesser der mediterranen Küche gesünder als wir?
Wie gesagt, nur Spekulation...
Schweine werden übrigens mit Kohlehydraten gemästet.
Grüße
Norbert