Bzgl. der Übergewichtigen: Wenn ich mich mit Kohlenhydratem stopfe wird Fett angelegt. Wenn ich mich mit Fett stopfe wird Fett angelegt.
Dass die Leute zuviel essen und sich für die Menge der Nahrung zu wenig bewegen, hat nichts damit zu tun, welche Empfehlung es für eine normale Nahrungszusammensetzung gibt.
EDIT: und damit es nicht heißt ich lass die Vielesser ohne Tip: ein großes Glas lauwarmes Wasser (kaltes fließt sofort weiter) vor dem Essen füllt den Magen schon etwas.[/]
Gruß, Ingmar
Hallo Ingmar,
zuviel des Guten schadet immer, Reinstopfen wird wohl keiner empfehlen. Ich esse daher von den Sachen, die mich eher und länger sättigen und nehme dadurch nicht mehr Energie auf. Ein Glas Wasser gehört nicht dazu. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich ist, Vielessern mit solchen klugen Ratschlägen zu helfen. Der Mensch ist komplizierter und die Essgewohnheiten komplexer, als das man mit der bloßen Gewichtung der Lebensmittel nach Fett und Kaloriengehalt eine Ernährungsempfehlung geben kann. Zumindest mir geht es so, esse ich früh wie ich es bisher getan hatte z.B. zwei Vollkornbrötchen ohne Butter oder Margarine mit magerem Käse und Wurst, bin ich zwar nach DGE auf dem richtigen Weg, habe aber schon vor dem Mittag wieder richtigen Kohldampf. Esse ich dagegen 3 Eier mit Schinken oder Käse und einen Äpfel oder auch Würstchen und Gemüse, bin ich mittags längst nicht so hungrig.
Eine Diät mache ich nicht, ich orientiere mich an dem, was mir schmeckt und bevorzuge dabei nicht die Kohlenhydrate wie von der DGE empfohlen. Sich was verkneifen tun wohl eher die, die das Fett aus der Nahrung verbannen. Es ist schade, dass wir heute für alles Regeln brauchen und der gesunde Menschenverstand kaum noch was zu sagen hat.
Grüße
Norbert