In Antwort auf: Durness
Daher nochmals die Aufgabe:
Ich möchte von Mainz z.B zu Ikea nach Frankfurt via Feldwege mit dem Rad fahren. 50 Kilometer

...

Oder könnte ich auch in Magicmaps ggf einen Track fürs Geko erstellen, was ja wesentlich billiger wäre und wir ganz am Rande beim Theradthema zurück wären?


Ich benutze den Geko und die TOP50 von den Landesvermessungsämtern (Link). Die Trackerstellung ist damit (wie wohl auch mit MagicMaps) relativ einfach. Für die Trackerstellung aus der Streckenbeschreibung eines 400-Km-Brevets brauchte ich ungefähr 40 Minuten. Das wären also ungefähr 5 Minuten für 50 Kilometer, allerdings keine Feldwege sondern Landstraße. Für Feldwege brauchst du vielleicht die doppelte Zeit.

Allerdings hast du auch mit der TOP50-Karte keine Garantie, dass der Feldweg geteert ist, da dies kein Unterscheidungsmerkmal auf der Karte ist. Das gleiche wird wohl auch auf MagicMaps zutreffen, da die Daten ja den gleichen Ursprung haben.

Übrigens würde ich bei einer Neuanschaffung definitiv vom Geko abraten, da er gegenüber dem ungefähr gleich teurem eTrex H eine geringere Laufzeit (weil AAA statt AA-Batterien) und einen schlechteren Empfänger hat. Nur wenn du wirklich die kleine Größe und die Bedienknöpfe auf der Oberseite haben willst, solltest du noch über den Geko nachdenken.

Grüße,
Bernd