Hallo Durness,
Stufe 1
Gerät hat keine fahrradgerechte Karte ( ca 1:50 000 als Vorstellungsgröße) am Display
Erstellung von Tracks bzw herunterladen von Tracks anderer Möglich
Beim Fahren wird dann quasie nur angezeigt geradeaus oder abbiegen. Man fährt also auf einer gedachten Linie
Genau. Hier ist eine gedachte Linie:
Das ist die Darstellung am Computer, auf dem Empfänger ist es natürlich kleiner und zusätzlich erscheint ein schwarzes Dreieck an der Position, wo Du bist. Der Apparat weiß also immer, wo Du bist.
Um einen Track nachfahren zu können, musst Du den Startpunkt finden. Das ist natürlich mit Karte leichter.
Zum Maßstab: Die Garmin-Karten sind genannte Vektor-Karten, die haben keinen Maßstab im herkömmlichen Sinne. Alle Straßen sind als viele gerade Stücke gespeichert. Die einzelnen Stücke sind so kurz, dass man Kurven auf dem Bildschirm auch als Kurve sieht. In Wirklichkeit wird jede Kurve aber aus vielleicht 10 oder 20 kurzen, geraden Stücken gezeichnet. Man kann also sehr stark vergrößern, ohne dass die Straßen zu dick werden. Magicmaps sind hingegen - wenn ich mich nicht irre - wie normale Papierkarten, deswegen werden die auch Maßstabs-Angaben verkauft. Aber natürlich kann man die Karten am Computer zoomen, so dass der Maßstab nicht stimmt - man muss ihn eher als Hinweis auf die Detailtreue auffassen.
Erstellen am PC mit Frage
ist MagicMaps etwa so gut wie GARMIN TOPO Deutschland ca 50 Euro / Bundesland also ca 100 Euro sag ich mal für 2 Bundesländer
oder Kompromisse mit Google oder so
Ich würde sagen, Magicmaps ist etwas besser. Bei der Garmin Topo sehen asphaltierte Feldwege und 100 Jahre alte, inzwischen überwachsene Trampelpfade gleich aus. Absolut sicher, dass eine eingezeichnete Strecke existiert und befahrbar ist, kannst Du mit keiner Karte sein. Ich überprüfe daher gezeichnete Tracks immer mit Google Earth, wobei man Waldwege damit meistens kaum erkennen kann. Eine gewissse Unsicherheit bleibt.
Garmin-Karten haben den Vorteil, dass Du sie auf einen Garmin-Apparat übertragen kannst. Wenn Du also später einen Empfänger kaufst, der Karten darstellen kann, hast Du schon eine passende Karte.
Stufe 2
Gerät hat fahrradgerechte Karte
Vorteil
Routing + sehe auf der Karte am bike wo ich bin, kann ggf andere Wege abfahren in dem ich schaue ob ich auf diesem Weg bin oder kann unterwegs ein anderes Zeil eingeben und wird einigermaßen dorthin geleitet…
Ja.
hier bin ich unsicher ob ich das richtig versanden habe bzw ob das mit GARMIN TOPO Deutschland Gesamt Version 2 Und
City Navigator NT v9 DVD Geht ?
Nur mit der City Navigator (aktuell ist Version 10 bzw. 2008, steht auch schon ein paar Mal in diesem Faden). Ob Fahrrad oder Auto ist egal, Du stellst am Apparat ein, was Du benötigst. Das automatische Leiten heißt übrigens Autorouting ("auto" kommt von "automatisch", nicht von "Auto").
Welche Geräte was können, weiß ich nicht genau. Der Vista Hcx kann jedenfalls Kartendarstellung und Autorouting. Außerdem hat er Platz für eine Speicherkarte, auf die man die Landkarte spielen kann.
Ich würde keinen Empfänger mit Kartendarstellung aber ohne Speicherkartenplatz kaufen. Der geringe Speicher bedeutet, dass man nur wenig Kartenmaterial aufspielen kann.
Welche Möglichkeit gäbe z.B unterwegs ohne PC alleine auf dem Gerät fahrradgerecht - kleine Wege neu oder um zu planen bzw dannach zu fahren
Du kannst mit dem Empfänger keine Tracks planen, das geht nur am Computer. Du kannst Dich aber leiten lassen, auch über mehrere Zwischenziele.
Im Prinzip kann man am Apparat auch mit der Topo-Karte Luftlinien-Routen über Feldwege planen, aber das dauert länger als die eigentliche Fahrt über so eine Luftlinien-Route.
Oder was ist der große Vorteil einer Karte am Dislay im praktischen Fahrbetrieb?
Du weißt, welche Städte in der Nähe sind. Wenn man einen Track nachfährt, weiß man besser, ob man auf der richtigen Straße ist: Stelle Dir vor, zwei Straßen nebeneinander, dann weißt Du ohne Karte nicht, auf welcher Du bist. Außerdem ist - mit der City Navigator und dem passenden GPS-Empfänger - das automatische Leiten möglich.
Und nicht zuletzt: Karten enthalten reichlich Zusatzinformationen über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants usw.
Hier mal eine interessante Einführung in die Begriffe Track, Route usw.:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=125216#post125216 Gruß
Andreas