Reinhard kannst du beschreiben warum ein HC auch für uto gut geht und warum ein Geko nicht Speicher _Kartenausschnitt???
Wie Andreas schon schrieb, ist der Speicher entscheidend - ein eTrex Legend/Vista HCx hat eben die Möglichkeit, den Speicher mit einer 2GB-Micro-SD zu erweitern, damit bekommst du mehrere Länder der CityNavigator (Straßenkarte, routingfähig) auf die Karte. Das Gerät verhält sich dann ähnlich einer Auto-Navi, d.h. du kannst dich adressbezogen über Straßen führen lassen - das GPS fragt dich, ob du die Navigation per Luftlinie (ohne Karte möglich) oder eben über Straßen möchtest (routingfähige Karte wie CityNavigator erforderlich).
Nachteile gegenüber "normaler" Auto-Navi: Keine Sprachausgabe, sondern Piepton weist auf einen Abbiegevorgang hin - ist mMn aber angenehmer als das ewige Gequatsche. Das Etrex kennt auch kein TMC (dynamische Stauberücksichtigung).
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Geräte mit 24MB Speicher überhaupt eine Route berechnen können - Sinn macht es aber auf Grund der gering vorhandenen Kartendaten eh nicht unbedingt.