In Antwort auf: cyclist
... Für so manchen "Computerlegastheniker" ist bereits die Installation des Treibers oder das Firmwareupdate zu "hoch". Ich hatte mal vor rund 2 Jahren einen Forumianer aus Berlin kennengelernt (D......), der anfangs auch recht viele Probleme hatte... zwinker

Ja, das hatte ich ja gern und freiwillig zugegeben. schmunzel Das bezog sich aber nur auf die Karteninstallation. Mir sträuben sich heute noch die Haare, wenn ich an das registry-Gedöns denke. Solche Probleme hatte ich aber auch mit anderer Software (z.B. bei einem Videoschnitt-Programm). Ist bei mir also nix GPS-spezifisches.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Arbeit mit Tracks, Routen und verschiedenen Karten ist intuitiv einfach und macht Spaß. Wer mit Papierkarten umgehen kann, kann's auch mit digitalen. Auch ohne GPS habe ich "wochenlang" vorher geplant. Ob ich meine Strecke auf eine Papierkarte "einmale", einen Routenplan erstelle oder ein paar Punkte auf einer digitalen Karte anklicke, ist formal unterschiedlich aber inhaltlich das Gleiche.

Gruß Dietmar