In Antwort auf: Dittmar

Vorne fahre ich wasserdichte Säcke (von Zölzer, die sind nicht so steif wie die Ortliebs), die ich mit einer dünnen Verstärkung aus PE und Karrimor Befestigungshaken versehen habe, die wiegen ca. 670 Gramm zusammen.
Hinten ein paar alte Karrimortaschen (Iberian), die wigen knapp 1200 Gramm zusammen. Das sind noch die alten Taschen ohne aufwändige und schwere Systemschiene aus Kunststoff. Nur die Befestigungshaken sind nicht so toll, muss mal das Befestigungssystem überarbeiten. Ein dünner wasserdichter Sack mit weniger als 100 Gramm Gewicht schützt Schlafsack etc. vor Nässe.


Ich bin mit meinen 20-Jahre alten Carradice sehr zufrieden. Vorne 1300g, hinten 1700g, jeweils pro Paar. Ich habe mich zwar auch schon mal umgeschaut, ob man da wirklich Gewicht durch modernere Taschen einsparen kann. Ich habe bisher nichts neues gefunden, das nennenswert leichter und dann auch mechanisch zufriedenstellend ist. Deshalb bleibe ich dabei.

Wäre doch mal ein Forums-Projekt, leichte, praktische und robuste Taschen zu entwerfen. Den Forumslader gibt es ja schließlich auch.

Gruß Gerhard