Die Petzl E-lite hatte ich auch schon gesichtet. Wenn eine Neuanschaffung ansteht wäre das mal was, die Tikka mit 78 g ist für so ne kurze Tour schon etwas schwer , wenn ich per Rennrad auf Mehrtagestour oder zu Fuss unterwegs bin habe ich anstelle meist nur eine winzige Diodenlampe dabei.
Meine Geldbörse besteht aus einem Zipplock-Beutel (welcher für längere Touren zugegebenermassen zu wenig haltbar wäre), und ist natürlich mit Inhalt ca. 36 g schwer. Die von dir verlinkte Tasche scheint mir annähernd zu sein was ich brauche. Problem ist eben immer, dass es sich kaum lohnt in USA zu bestellen wenn man nicht gleich mehrere Dinge braucht.
Ein Tarptent muss ich mir wirklich mal genauer anschauen, das wäre eventuell für viele Touren die beste Alternative. Leider habe ich kaum mehr Zeit vor meiner Abreise nach Australien. Was für Heringe benutzt du übrigens? Sind die 7 g-Titanrundteile deines Erachtens eine universelle Lösung für verschiedenste Böden oder eher nicht?
Auf meiner einjährigen Radreise vom südlichen zum nördlichen Ende der Anden hatte ich ein solches Zahlenschloss dabei: http://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-schloesser/kombinationsschloesser/34_SK_805.php Etwas schwer (445 g), aber ich war oft froh um die Länge um das Rad und manchmal andere Ausrüstung anschliessen zu können. Die optimale Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden, vielleicht wäre es (je nach Reisegebiet) wirklich überlegenswert nur so ein dünnes Stahlseilschloss mit ca. 100 g mitzuführen.
Gruss Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.