Ich hatte mir aber gerade mal so das Dreieck Verona - Bologna - Venedig angeguckt, weil ja nun mehrere von Euch diese und andere italienische Orte genannt hatten: Das wären gerade mal 350 Höhenmeter, das schaffen sogar wir. Und bei insgesamt 450km würde auch noch gut Zeit für Besichtigungen bleiben.
Da könnte ich Dir folgende Empfehlung geben:
Nach Verona kommt man ganz gut mit der Bahn. Ich bin dorthin 2017 gefahren, um eine Tour über Venedig zurück nach Bremen zu fahren. Da Du aber sicher nicht über 2000 km fahren willst

könntest Du versuchen, Grado als Endpunkt anzusteuern. Dorthin führt auch der Alpe-Adria-Radweg und es gibt Fahrrad-Shuttle-Busse nach Salzburg. Man müsste sehen, ob die auch schon im April verkehren. Sie sind bezahlbar und bequem. Von Salzburg kommt man dann mit dem Zug auch nach Norddeutschland. Wir hatten für den Alpe-Adria-Radweg unser Auto in einem Parkhaus des Flughafens stehen gelassen (wir sind nicht dorthin geflogen!) und haben uns von Grado zurück nach Salzburg transportieren lassen. Das hat sehr gut funktioniert. Nähert man sich nicht den Alpen, kann man hier in einer südländischen Umgebung ohne große Steigungen Fahrrad fahren.