Nur ... wieso wird dann eben nicht klar gesagt, bzw. vielleicht sogar klar geraten (dem Fachhandel und entspr. Herstellern) jene R-Version eben nicht in Reiseräder zu verbauen, sondern eben nur die ext. Anst. die unterwegs eben im Fall des Falles, weitaus besser oder eben überhaupt wieder, funktionstüchtig gemacht werden kann, sollte mit den Schaltseilen mal etwas sein??
Das wird doch in der wirklich umfangreichen Bedienungsanleitung, die sich jeder auch vor dem Kauf bei Rohloff runterladen kann, deutlich erwähnt.
Das ist ein schlechtes Argument, sorry. Die Notwendigkeit sich trotz Fachhandel dennoch, technisches Verständnis und Einschätzungsvermögen dazu immer vorausgesetzt, mit all dem selber beschäftigen zu sollen, oder zu müssen?, was einem aber eigentlich der Fachhandel sagen sollte, der dann eben wirklich über den Sachverstand zu verfügen hat ... ich halte das für einen schlechten Scherz. Rein formal mag es stimmig sein und mit der Eigenverantwortlichkeit in Einklang zu bringen, ABER es ändert nichts daran, dass Menschen ohne den Technischen Sachverstand solcherlei "Kleingedrucktes" naturgemäß nicht objektiv verwerten können. Du als FT=FachTroll magst das genauso anders sehen, wie Falk, der Werkzeug, Technik und zugehörendes Denken vermutlich schon mit der Muttermilch gesaugt hat, aber - ich sag das immer wieder - die Menschen sind verschieden. Und darauf sollte Rücksicht genommen werden. Immer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.