#506917 - 03/13/0902:41 PMRe: Gefahr durch giftige Vorderradbremse
[Re: iassu]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: André G.
und prompt lag ich auf der Schn...
Hallo André, ohne dir zu nahe treten zu wollen: auf die Schnauze zu fliegen und dann noch "promt", was klingt wie "zwangsläufig, zu erwarten", bedeutet: Vollbremsung.
Ich verstehe das auch nicht Setze ich mich auf ein fremdes oder lange nicht gefahrenes Rad, mache ich erst mal einige Bremstests (Habe ich bei Autos oder Motorrädern auch so gehandhabt). Jedes Fahrzeug fährt sich etwas anders - darauf sollte der Fahrer vorbereitet sein.
Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit bei diesem Faden: wieso Vollbremsung. Das verstehe ich nicht so richtig. Es sind doch nicht immer die schlimmstmöglichen Ereignisse, wenn man mal bremsen muß auf einem Fahrrad, auch nicht auf einem ungewohnten. Wieso greifen die Leute, wenn sie bremsen müssen wegen irgendetwas, völlig unkontrolliert so fest zu, wie möglich? Das ist doch nicht normal, daß man derart erschrickt.
Das kann man sich doch im Alltag nirgends erlauben. Will ich zu einer Türe rausgehen und in dem Moment kommt jemand rein, so kann ich doch nicht vor Schreck völlig unkontrollierte Reaktionen zeitigen.
Das passiert täglich: vom Aufschrei, zurückspringen, Kaffeetassen fallen lassen ...
Zitat:
Der Beispiele sind viele. Wie bremsen solche Leute im Auto?
Deswegen gibt es beim Auto ABS. Ich persönlich mag ABS nicht, ein Großteil der Leuten latschte aber mit Höchstkraft auf das Bremspedal, so das das Fahrzeug nicht lenkbar blieb.
Zitat:
Wie reagieren sie, wenn jemant hupt? Wie, wenn sie zu Fuß unterwegs sind und jemand tippt ihnen von hinten auf die Schulter?
Wie reagieren Menschen, wenn man klingelt? Ein Teil ignorierts, ein Teil ist verärgert, und ein Teil weiß vor Aufregung nicht wohin - und springt häufig genug genau vors Vorderrad.
Schreck und Angst sind so ziemlich alltägliche Reaktionen (wenn auch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt).