Pyrenäenreise mit Reiserennrad Faggin: Ein Faggin Maranello Alurenner von 2005 mit Vollkarbongabel und Campa Compact Carbonkurbel 50/34 auf einer schnellen Tour durch eines der schönsten Gebirge mit kleinem Gepäck. Mit ca. 18-20 kg (Mit Zelt und kleiner Ausstattung zu zweit) durch die Berge bewegt ist das meine Idee für schnelles Reisen. Bei bestem Wetter Ende Juni 12 sind wir ca. 1200 km und 28.000 Höhenmeter in 11 Tagen gefahren, und nicht immer nur auf Asphalt. Ausgestattet mit Campa Chorus 10 Fach der 2. Generation und einem größten Ritzel von 30 Zähnen (altes Campa MTB Ritzel) haben wir uns nah an der eigenen Leistungsgrenze bewegt – oft nicht langsamer als andere Rennradfahrer. Das Hinterrad klassisch 32 Loch mit Mavic CXP 33 Felge hat sich bewährt. Die Bereifung Conti Grand Prix 24-622 machte selbst auf den schwierigen Pisten eine gute Figur. Gewicht des Rades ca. 8,3 kg
Letztes Jahr war ich nach ähnlicher Tour in den Dolomiten mit dem Rad beim Rennen in Hockenheim – allerdings ohne Gepäckträger und mit normaler Kurbel.
Südschweden entspannt: Ein altes Basso Reiserad mit vor allem arabesker 600er Ausstattung und (gemütlichen)
flachen Lenker hat mich gut entlang der Westküste von Schweden getragen. Eine alte TA Kurbel mit 46/31 Zähnen auf 7 fach Schraubkranz mit 13-28 reicht für das Gelände immer aus. Die HR Nabe aus dem Hause Campa Record ist alt, die Felge CXP 33 allerdings neueren Baujahrs. Ein anderes Fahren.