@ Hans: Von dir ist mir eher überliefert, dass du in bereits vorgebuchten Hotels übernachtest, die auch noch per GPS programmierst, damit du sie nicht verfehlst und nicht in einer wilden Kaschemme mit Münzdusche übernachten musst. Mir ist es da ziemlich rätselhaft, wie du anderen diese ungastliche, extrem lästige Tortur mit Verständnis qittierst - nicht zuletzt da man als Zelter ja schon einiges an Arbeit zum Aufbau seines Wigwams hat. Sttadessen ziehst dir den Bequemlickeitsschuh an und lachst dir über die Armutsradler auf der Zeltwiese ins Fäustchen. In der Tat verfügen Campings - sollten sie nicht - über eine Einzeldusche, sondern über ausreichend Duschen (sollten sie) - somit ein signifikanter Unterschied zu kleinen Berghütten. Komisch, dass du das Minderheitensystem aus Deutshcland uns auch noch als Vorbild schmackhaft machen möchtest, wo es anderswo längst ausgemustert wurde wie auch in Österreich. Noch was zu den Kosten: Wenn Campingplätze wirklich vor Wasserverschwendung Angst haben sollten, und das der Kostentreiber sein sollte, müsste das Duschen ja relativ gesehen viel mehr kosten und die Platzmiete entsprechend geringer ausfallen. Stimmt aber nicht. Weiters: Würden die Campingplätze ihre Apparaturen richtig pflegen, könnten sie viel Wasser sparen. Es ist nicht gerade selten, dass Wasser aus verschiedenen Hähnen tropft, dass es Ewigkeiten dauert, bis warmes Wasser rauskommt oder dass die Duschen viel zu heiß eingestellt sind und der Gast keine Möglichkeit hat, das zu verstellen. Auch sind viele Duschen einfach dilettatntisch gebaut, sodass das Säubern erschwert wird, sodass es leicht zur Schimmelbildung kommt usw. Auch die Kabinenverbauungen sind oft aberwitzig, ohne dass die Klamotten etc. vor Spritzwasser wirklich geschützt werden, ohne dass man sich angemessen bewegen kann. Und Sammelduschen sind ja wegen der zunehmenden Prüderie auch abgeschafft (lobe ich mir immer noch die FKK-Plätze, wo es den geringsten Dusch-Ärger gibt). Viele Betreiber schneiden sich da ins eigene Fleisch mit schlecht durchdachten Sanitäranlagen.
wow, was für ein Sermon zu meinem kleinen Posterchen. Du hast Recht, ich bin Hotelschläfer, habe das in meinem Eingangsposting auch so festgehalten und ausdrücklich meine diesbezüglichen Duscherfahrungen auf Alpenvereinshütten zum Ausdruck gebracht. Und ja, dort finde ich das System durchaus ok.
Natürlich musst du nicht meiner Meinung sein. Weder will ich dir oder gar Deutschland (Gott behüte) etwas als Vorbild schmackhaft machen, noch amüsiere ich mich über Zeltschläfer. Mir will sich auch der Zusammenhang von Duschmünzen mit Schimmelbildung in öffentlichen Duschen, mit aberwitzigen Kabinenverbauungen oder gar mit zunehmender Prüderie in postindustriellen Gesellschaften nicht so recht erschließen.
Wenn wir hier weiterdiskutieren, machst du mich vielleicht noch für die aktuelle Flüchtlingskrise oder gar die schlechten Prognosen zur Arbeitslosigkeit der Kanarienvögel in Mitteleuropa verantwortlich.
Da steig ich aus dem Faden lieber aus und wünsche noch einen unterhaltsamen Abend,