[ ... ]... darf ich noch mal nachhaken ??? Und das ist wirklich nicht provokativ gemeint und soll auch keine ideologische Velo-Traum(a) -Debatte vom Zaun brechen

:
Klar, gerne. In Sachen Velotraum bin ich auch völlig schmerzfrei, solange mich niemand dazu zwingt, ein Rad mit 559-Laufrädern und Spacertürmchen zu fahren.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 80 kg mit dem Cust Tec-Rahmenkit genauso gut "fahre" wie etwa mit dem Velotraum cross 7005 -Rahmenkitt ?
Aber mal im Ernst:
Ich bin u.a. zwei Velotraum-Räder probegefahren, bevor ich mir das erwähnte Rad aus dem CustTec-Rahmen zusammengeschraubt habe. Die VT-Räder waren ein cross 7005 EX Plus und ein cross crmo. Ein normales cross 7005 konnte ich leider nicht probefahren, da es ihn in dem Radladen in meiner Größe nicht als Vorführfahrrad gab.
Den CustTec-Allround-Rahmen (hab' ich das richtig verstanden, dass Du
diesen hier im Auge hast?) kenne ich nicht, nur den für 622er-Laufräder geeigneten ATBlight-Rahmen. Insofern kann ich über den 559er-Allround-Rahmen nur Vermutungen anstellen. Er ist aber ca. 200 g schwerer als der Rahmen meines Rades, und sieht mit den Verstärkungen an der Verbindung Steuerrohr-Unterrohr und dem fetten Unterrohr zumindest von aussen recht stabil aus. Wenn die 200 g Alu intelligent investiert worden sind, wird er zumindest nicht weicher sein als der ATBlight-Rahmen. Der VT-Rahmen, den Du im Blick hast (den normalen ohne "Plus"), wiegt in etwa so viel wie der CustTec-Rahmen, dürfte also auf ähnliche Steifigkeiten kommen. Die CustTec-Rahmen sind (oder waren zumindest, als wir die Rahmen gekauft haben), OEM-Rahmen von Kinesis. Da das einer der drei großen Rahmenhersteller in Taiwan ist, der viele verschiedene Fahrradhersteller mit Rahmen beliefert, kann man davon ausgehen, dass das kein kompletter Schund ist. Fein ziselierter High-End-Rahmenbau ist es natürlich auch nicht.
Jetzt zu dem Vergleich zwischen dem VT 7005 Plus und dem ATBlight-Rahmen, den ich fahre: der VT-Rahmen ist nochmal ein Stück steifer als der CustTec-ATBlight. Das ist aber nicht wirklich verwunderlich, weil der VT-Rahmen ungefähr 1 kg mehr wiegt als der CustTec-Rahmen. Das VT-Rad fuhr sich allerdings auch so, nämlich deutlich schwerfälliger. Insofern kann das gar kein richtiger Vergleich sein, weil die Rahmen halt in zwei unterschiedlichen Ligen spielen. Für meine Zwecke (hauptsächlich Alltagsbetrieb sowie Touren mit leichtem bis mittlerem Gepäck) ist der CustTec-Rahmen absolut tauglich, flattert nicht und fährt sich schön wendig und präzise. Ich kann mich also nicht beschweren. Wie ich schon geschrieben hatte, hat er sogar die Belastung mit Gepäck und dem Junior im FollowMe problemlos verkraftet.
Ich behaupte daher mal ganz frech, dass Du mit dem CustTec-Rahmen genauso glücklich wirst wie mit dem VT, es sei denn, Du fährst ständig mit > 50 kg Gepäck rum. Immerhin wiegst Du selber knapp 20 kg weniger als ich.
Es gibt übrigens neben CustTec noch weitere Rahmen in der Preisklasse, z.B. von Drössiger. Auch die sind als sehr stabil und robust bekannt. In Frage kommen würde z.B.
dieser hier, den man höchstwahrscheinlich auch mit Kettenschaltung fahren kann. Bei dem verlinkten Händler haben wir die Rahmen übrigens gekauft. Ruf' doch mal bei Herrn Gröbe an, mich hat er damals sehr ausführlich beraten.
Ich frage das deshalb explizit nach, weil zwischen beiden ja eine Differenz von schlappen ca. 500 Euronen liegt !
Es gibt genügend stabile Rahmen, die deutlich günstiger sind als die von VT.
Maxx kommt mir dabei z.B. noch in den Sinn. Ich persönlich würde das Geld eher in hochwertigere Teile investieren und einen der günstigeren Rahmen kaufen.