Zitat:

Niemand kommt auf die Idee, Barfußläufern / -Gehern, Schuhe aufzunötigen und zu behaupten, Barfußlaufen sei Lebensgefährlich.


Lebensgefährlich eher selten, dennoch schützt selbst eine leichte Badesandale z.B. vor Scherben, Dornen oder Seeigeln.

Zitat:

Oder zu erklären, daß der oder die ohne seine / Ihre Schuhe jetzt nicht mehr unter den Lebenden weilen würde.


Fußverletzungen sind nun mal selten tödlich.

Zitat:

Und schon gar nicht wird irgendjemand Teva- Sandalen oder Klapperlatschen oder Flippflopps oder Gymanstikschuhe als Sicherheitsschuhe bezeichnen.


Und dennoch schützen sie den Fuß vor heißem Asphalt oder vor Wespenstichen (beim Darauftreten)

Zitat:

Daß jede Versicherung eine Schuhpflicht-Kampagne unterstützen würde, ist auch klar, wenn sie damit eine (weitere) Möglichkeit erhält, Leistungen zu verweigern.
Und selbst wenn sie mit dem Vorwand die Möglichkeit hat, einen nicht ganz ungerhelblichen Anteil an Leistungen mit erheblicher Verzögerung zu zahlen ("Wir haben Anlaß anzunehmen, daß Sie keine Schuhe getragen haben") kann das einen Zinsgewinn in Millionenhöhe bedeuten.


Wobei die Versicherung im Falle von Schnittwunden an den Fußsohlen ja nicht einmal Unrecht hätte...

Zitat:

Zum Argument der Helme bei Radrennen (z.b. der Tour de France)

Weiß jemand wie hoch die Sponsor-Gelder von Rad"helm" Produzenten sind?.
Bei der Letztjährigen TdF stand auf allen GetränkeFlaschen Coca Cola, heißt das, daß diese Zuckebrause lebensnotwendig ist?


Und wie hoch sind die Sponsorengelder, die Daimler-Chrysler unserer Nationalelf zahlt, damit sie demonstriert, dass Mercedesfahren nicht zur Leistungssteigerung beiträgt? grins

Zitat:

Bei allen Gelegenehieiten ist zu vernehmen, daß kaum ein Rennradler freiwillig einen Helm aufsetzt und diese auch weggeworfen werden, sobald das mal zulässig ist. (Bergankunft)


Womit ja nur feststeht, dass sogar der Veranstalter eingesehen hat, dass es ein geschwindigkeitsabhängiges Gefährdungspotential gibt.

Ebenso,
wie die Industrie das Tragen von Sicherheitsschuhen, Lärmschutz, Schutzbrillen und Helmen ja auch nur in bestimmten Bereichen vorschreibt und nicht pauschal auch im Büro oder in der Kantine fordert.