International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Jaeng, Rolf K., Falk, 4 invisible), 396 Guests and 1403 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539070 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 1 of 4  1 2 3 4 >
Topic Options
#847885 - 07/24/12 08:58 AM DT Revolution und Scheibenbremse?
schmadde
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,123
Ich habe hier noch einen Singlespeedlaufradsatz, zu dem das Fahrrad schon weiterverarbeitet ist. Da würde ich gerne einen zweiten Laufradsatz fürs MTB draus machen. Speichenlänge sollte für den noch vorhandenen SON 28 Disc und die XT Hochflanschnaben eigentlich passen. Das ist ein 26" LRS mit Mavic XM 317 und DT Revolution (1.8/1.5/1.8). Nun zerren ja Scheibenbremsen doch etwas stärker an den Speichen - kann das klappen oder sind die zu filigran?
Top   Email Print
#847892 - 07/24/12 09:14 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
1,5er werden von erfahrenen Laufradbauern als auf Dauer zu schwach dimensioniert angesehen.
Die mittig 1,8er (z.B. Sapim Race bzw. auch das DT Pendant) tun es aber bereits wieder.
Sapim hat jetzt aber auch eine Speiche herausgebracht (letztes Jahr?), die genau zwschen den 1,5er und 1,8ern steht und gedacht ist für den Scheibeneinsatz. Die D-Light - kostet aber deutlich mehr. Ich würde zur Race greifen. Es sei denn es wird um jedes Gramm gefeilscht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (07/24/12 09:14 AM)
Edit Reason: Bindestrich verlegt
Top   Email Print
#847893 - 07/24/12 09:16 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: JaH]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: JaH
1,5er werden von erfahrenen Laufradbauern als auf Dauer zu schwach dimensioniert angesehen.


Hast du da eine Quelle?

Gruß Micha

PS: Hier der Link zur Diskussion in einem rennomierten MTB-Forum zur Sache ;-)
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 09:22 AM)
Edit Reason: Link eingefügt
Top   Email Print
#847901 - 07/24/12 09:25 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

dünner heißt nicht, dass das Material früher reißt, sondern das es sich stärker dehnen lässt, was letztlich der Haltbarkeit zugute kommt.

Eine gute Dehnbarkeit bedeutet aber auch eine geringe Steifigkeit, deswegen sind die von Jochen erwähnten D-Light nur in Felgen sinnvoll, die in sich eine hohe Seitensteifigkeit haben.

Eine gute, leichte Speiche ist die CX-Ray. Die habe ich im Disc-Laufradsatz und sie hat schon einiges ausgehalten. Leider ziemlich teuer.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#847906 - 07/24/12 09:33 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Moin Moin,

das Problem mit den 1,5er Speichen kenne ich.

In Kombination mit Scheibenbremse IST das Problem eben die höhere Dehnung. Beim Bremsen dehnt sich nämlich nur jede zweite Speiche, die anderen werden entsprechend kürzer. An den Kontaktstellen reiben sie aneinander. Da rostfreier Stahl ein miserabler Reibpartner ist, reiben sich die Speichen regelrecht gegenseitig Kerben rein. Irgendwann kommt es dann zum Riß an der Kontaktstelle. Ist einfach eine Frage der Zeit, der Verschmutzung, der Anzahl der Bremsungen usw.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#847924 - 07/24/12 09:58 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

dünner heißt nicht, dass das Material früher reißt, sondern das es sich stärker dehnen lässt, was letztlich der Haltbarkeit zugute kommt.


Die 1,5er sind gut bei leichten Laufradsätzen mit Felgenbremsen.
Für Scheibenbremsen würde ich immer mindestens 2,0-1,8-2,0 nehmen. Bei hoher zu erwartender Belastung spräche auch am Hinterrad (rechte Seite) nichts gegen 2,0-1,8-2,34.

Diese sind dann wesentlich dauerhaltbarer. Und der "dehnbare Bereich" wäre dann ebenfalls außerhalb von Speichenbogen und -nippel.
Und da es ja ein Laufradsatz fürs MTB werden soll ...
Die genannten Speichen sind alle noch gut im "bezahlbaren" Bereich.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
Off-topic #847940 - 07/24/12 10:20 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Da ich dich inzwischen als bevorzugt lernresistenten Menschen einschätze, beschränke ich die Antwort auf diese Übersichtsseite und halte mich aus jeglicher weiterer, m.E. wenig nutzbringender Diskussion mit Dir, heraus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (07/24/12 10:30 AM)
Edit Reason: Worte richtig sortiert
Top   Email Print
#847943 - 07/24/12 10:26 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
meterfresser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 508
Underway in Germany

Moin,

wichtig soll wohl auch sein, wie herum die sog. Zugspeichen im Nabenflansch stecken, s. G. Schraners Laufradbaubuch.

Grüsse,

Christian
All we are is dust in the wind
Top   Email Print
#847946 - 07/24/12 10:34 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt".
Top   Email Print
#847950 - 07/24/12 10:44 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: BaB
Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt".


Schrieb ich ja, je nach zu erwartender Belastung. Tandemlaufräder hatte ich mal rundum mit Alpine III aufgebaut. Halten nun schon einige Zeit. Fürs Solorad (unter XXL) reicht es aber meiner Erfahrung nach auch, die nur hinten Rechts zu verbauen. (Trecking-, Reiserad oder Randonneur mit Kettenschaltung.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#847952 - 07/24/12 10:48 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
schmadde
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,123
In Antwort auf: kona

Die 1,5er sind gut bei leichten Laufradsätzen mit Felgenbremsen.
Für Scheibenbremsen würde ich immer mindestens 2,0-1,8-2,0 nehmen. Bei hoher zu erwartender Belastung spräche auch am Hinterrad (rechte Seite) nichts gegen 2,0-1,8-2,34.

Und da es ja ein Laufradsatz fürs MTB werden soll ...
Die genannten Speichen sind alle noch gut im "bezahlbaren" Bereich.

Da ich die Speichen nunmal schon habe, hätte ich sie gerne verwendet. Die sollen an einen Zweitlaufradsatz fürs MTB, der aber nur in der Stadt verwendet wird (Winterbetrieb mit Spikes z.B.), fürs Gelände habe ich nen stabilen mit breiten Felgen. Wenn ich jetzt doch neue Speichen kaufen muss, werden es sicher DT Competition, die sollten eigentlich stabil genug sein. Die Revolutions in schwarz waren halt auch nicht ganz billig - wäre schade die verstauben zu lassen.
Top   Email Print
Off-topic #847955 - 07/24/12 10:53 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: BaB
Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt".


Schrieb ich ja, je nach zu erwartender Belastung. Tandemlaufräder hatte ich mal rundum mit Alpine III aufgebaut. Halten nun schon einige Zeit. Fürs Solorad (unter XXL) reicht es aber meiner Erfahrung nach auch, die nur hinten Rechts zu verbauen. (Trecking-, Reiserad oder Randonneur mit Kettenschaltung.)


Ich schreibe mal OT, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Die Sapim Strong sind nicht im Mittelteil verjüngt wie die Alpine sondern nur am Bogen verdickt. Die Strong sollen noch stabiler sein.
Top   Email Print
#847956 - 07/24/12 10:54 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,334
Underway in France

Ich fahre am scheibengebremsten MTB seit Jahren (und ca. 13'000 km) ohne jegliche Probleme DT Revolutions im Vorderrad sowie linksseitig im Hinterrad. Die Laufräder sind mit 32 Speichen, Alunippeln und Mavic X717-Felgen (ca. 400 g) gebaut.
(Ich wiege ca. 71 kg.)
Am scheibengebremsten Rennrad bin ich über 33'000 km mit DT Aerolite gefahren, auch überhaupt kein Problem. Die Aerolites haben in etwa denselben Querschnitt wie DT Revolution-Speichen.
Mit den dünneren Speichen wird das Laufrad weniger seitensteif ausfallen. Im Vorderrad spielt das selten eine Rolle, und im Hinterrad ist die rechte Seite stets die deutlich Labilere, selbst bei dicken Speichen auf der Seite.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#847960 - 07/24/12 11:00 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Spielt es bei der Diskussion um die die Speichenstärke einen Rolle, dass er da einen Nabendynamo bzw. Hochflansch-Naben einsetzen will?

Dass du die Teile nicht verkommen lassen willst gefällt mir ;-) Zumal für den von dir anvisierten Einsatzzweck. Wenn du das Rad nicht im Gelände und Bergab einsetzen willst ... es wird gehen!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 11:01 AM)
Top   Email Print
#847982 - 07/24/12 11:28 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
meterfresser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 508
Underway in Germany

In Antwort auf: MichaAusBerlin
... es wird gehen!


...und wenn nicht - es reißen selten alle 32 Speichen aug einmal. Die Länge sollte man sich halt merken, ich schreib sie immer aufs Felgenband.

Christian
All we are is dust in the wind
Top   Email Print
#847990 - 07/24/12 11:45 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
slowbeat
Unregistered
an meinem (scheibengebremsten) hardtail sind rundherum speichen mit 1,5mm mittelteil verbaut und das rad wird eigentlich ausschließlich auf ungeteertem terrain gefahren, gern auch mal ruppiger schmunzel

ich hab den lrs gebraucht gekauft und bislang keine probleme, ich würd da keinerlei probleme sehen.
Top   Email Print
#848001 - 07/24/12 12:20 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: meterfresser]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Danke für den Tipp, den finde ich praktisch!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
Off-topic #848002 - 07/24/12 12:21 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: BaB

Ich schreibe mal OT, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Die Sapim Strong sind nicht im Mittelteil verjüngt wie die Alpine sondern nur am Bogen verdickt. Die Strong sollen noch stabiler sein.


Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben. Der TE schrieb von "DT Revolution (1.8/1.5/1.8)" am Stadt-MTB mit Scheibenbremsen.

Das halte ich dann doch für etwas knapp bemessen. Dafür würde ich wenigstens DT Comp. ins Auge fassen.
Lediglich auf der Antriebsseite könnte ich mir für den Zweck Alpine III vorstellen. Und da der TE von "DT" schrieb, blieb ich bei deren Modellen.
Komponentix schreibt ja auch "nur", dass die Speichenwahl belastungsgerecht erfolgen soll.
Und ob nun DT oder Sapim. Beide stellen gute Speichen her.
Ich baue nur mit DT, ein Bekannter nur mit Sapim. Hat eben jeder seine Bezugsquelle und bleibt dabei. Halten tut Beides. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848010 - 07/24/12 01:37 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Die Dehnung der Speichen wegen der Belastung durch die Scheibenbremse wird oft überschätzt, meist von Piloten, die damit keine Erfahrung haben und sich sonst auch keine Gedanken drüber machen. Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen. Auf im Mittelteil nur 1,5mm starke Speichen würde ich trotzdem verzichten. Der Massegewinn ist nicht der Rede wert und der Radstern wird schon zusätzlich belastet. Oder bist Du ein Floh mit 60kg?
In der Regel ist es nicht sinnvoll, einen vorhandenen Laufradsatz zu zerlegen, um einen Neuen drauszumachen. Ein- und Ausspeichen macht den größten Teil eines Laufrades aus. Du hast die doppelte Arbeit und nicht viel gespart. Ich würde die vorhandenen Laufräder im Keller verschwinden lassen und sie weiterzugeben versuchen. Dazu kommt in Deinem Fall, dass Du verdammt schmale Felgen verwenden willst. Was für Reifen sollen drauf? Bis 35mm bist Du damit im grünen Bereich. Du schreibst von einem Gebirgsesel. Reifen mit deutlich größerer Breite sind wie Schuhe mit 18cm hohen Absätzen: Modisch, auch machbar, doch auf keinen Fall vernünftig. Wenig Druck malträtiert die Reifen, viel die Felgen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848017 - 07/24/12 02:19 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen.

Ich habe es noch nie gelesen, aber es klingt nachvollziehbar.

Welchen Einfluss auf die Dehnbarkeit hat eigentlich die Form des Querschnitts (bei gleicher Querschnittsfläche)?

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#848018 - 07/24/12 02:20 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
keinen.
Bei Belastung auf Zug ist nur die reine querschnittsfläche von Bedeutung.

:job
Top   Email Print
#848020 - 07/24/12 02:24 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,342
Die Form ist nur bei Biegung und Torsion interessant.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#848021 - 07/24/12 02:26 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Job]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Es ist zwar ot aber: was bedeutet Querschnittsfläche? Die Speiche in der Länge aufgeschnitten?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848023 - 07/24/12 02:28 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Nordisch
Unregistered
Die DT Revo hat noch ein anderes Problem:

Sie längt sehr stark bis hin zu Unzentrierbarkeit/Nachspannbarkeit.

Hatte 36 DT Revos am Hinterrad meines Rennrades. Regelmäßiges Nachspannen war bis 20.000 km notwendig. Dann ging nichts mehr nachzuspannen und gegen 30.000 km gab es die ersten Speichenrisse.


Hier übrigens eine Empfehlungstabelle von Komponentix:


http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html

auf Speichen klicken
Top   Email Print
#848025 - 07/24/12 02:31 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: aighes]
Nordisch
Unregistered
Erstaunlich aber, dass eine CX-Ray das 3-4 fache an Lastwechseln einer Sapim Laser verträgt.
Top   Email Print
#848026 - 07/24/12 02:31 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,342
Querschnitt senkrecht zur Belastungsrichtung. Bei einer Speiche also in etwa eine Kreisfläche.
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (07/24/12 02:31 PM)
Top   Email Print
#848028 - 07/24/12 02:32 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Lt. Hrn Schraner, dem Speichenguru, kann das Nachspannen aber auch von einer zu niedrigen Speichenspannung herrühren, das muss nicht an den Speichen liegen ... vielleicht hast du dein Rad ohne Tensiometer aufgebaut? Wir haben hier ja schon gelesen, dass es auch genau gegenteilige Erfahrungen gibt.
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848030 - 07/24/12 02:43 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
die Fläche die senkrecht zur Zugkraft liegt.

:jo
Top   Email Print
#848033 - 07/24/12 02:47 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: Nordisch
Die DT Revo hat noch ein anderes Problem:

Sie längt sehr stark bis hin zu Unzentrierbarkeit/Nachspannbarkeit.

Hatte 36 DT Revos am Hinterrad meines Rennrades. Regelmäßiges Nachspannen war bis 20.000 km notwendig. Dann ging nichts mehr nachzuspannen und gegen 30.000 km gab es die ersten Speichenrisse.

Komisch, an meinem Cyclocrosser sind 32 Revos am VR verbaut und auch nach mehreren tausend km musste weder nachgespannt noch zentriert werden. Auch an meinem anderen Vorderrad mit 28 Revos nicht... Und ich wiege nun doch schon ein paar kg mehr als du. Ich kann das mit der Längung überhaupt nicht bestätigen.
Top   Email Print
#848036 - 07/24/12 02:59 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Nordisch
Unregistered
Unterschied zw. DT und Sapim merke ich bereits beim Aufbau.

Selbst Radplandelta ist das nicht entgangen.

Meine DT Revos waren nach den 30.000 km 2 mm länger als die gleich mitgekauften Ersatzspeichen. Der Aufbau erfolgte beim Händler vor Ort. Er baut ganz gut.
(Hatte bei Rose je die günstigen 20er Packs bestellt.)
Auf der Seite gab es mal um 5 mm gelängte Revos zu sehen.
http://radtechnik.dyndns.org/spokomat.html
Dieses Revos war auch zum Verhängnis geworden, dass die Nippel sich auf den Speichen erst sehr spät oder gar nicht mehr drehten aufgrund des flexiblen Mittelteils und Gammels.

Ich musste ein Teil meiner Revos damals mit dem Seitenschneider ausspeichen. Nicht mal Brunox über einen Tag eingewirkt hat die Messingnippel wieder gängig bekommen.
Top   Email Print
#848037 - 07/24/12 03:02 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Nordisch
Unregistered
Wie gesagt bei mir waren sie auch am Hinterrad rechts in Verbindung mit Open Pro Felgen.
Ich bin alles andere als zimperlich auf Kopfsteinpflaster, damals sogar noch weniger.
Ich wog bis zu 90 kg.
Top   Email Print
#848039 - 07/24/12 03:10 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen.
Korrekt: Durch die Bremsung wird die eine Hälfte der Speichen verstärkt gespannt. Aber: Findet nicht gleichzeitig aber auch durch die Bremsung eine Verschiebung der Masse statt? Trägheitsmäßig möchte die Masse weiter "nach vorne gehen" und schiebt so letztlich die Nabe nach vorne, das VR geht aber nicht entsprechend mit, da es ja gebremst wird. Es werden folglich zusätzlich die Speichen gedehnt, die die Nabe in Bremsrichtung auffangen und die gegenüberliegenden Speichen entlastet. Weiterhin kommt durch die dynamische Achslastverteilung auch noch ein Mehrgewicht hinzu, welches vorher vom HR getragen wurde.
Was hältst du von der Theorie?
Top   Email Print
#848051 - 07/24/12 04:07 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Die dynamische Achslastverschiebung gibt es aber bei jedem Fahrzeug und jeder Bremse. Vergleiche die mal mit den Lastspitzen beim Fahren durch Schlaglöcher oder auf Kopfsteinpflaster. Die dürften höher ausfallen. Die Achslastveränderung beim Beschleunigen und Bremsen müssen die Laufräder immer aushalten. Ich hatte in dieser Beziehung nie Probleme – und »ultraleicht« sind bei mir weder Fahrzeuge noch Nutzlast.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848053 - 07/24/12 04:09 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

Das Bremsen während des Fahrens über Schlaglöcher/Absätze führt zur stärksten Belastung.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#848055 - 07/24/12 04:14 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Das muss die alte Rumpelkiste aber abkönnen. Sonst hätte sie kein Fahrzeug werden dürfen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848056 - 07/24/12 04:24 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: Falk
Die dynamische Achslastverschiebung gibt es aber bei jedem Fahrzeug und jeder Bremse. Vergleiche die mal mit den Lastspitzen beim Fahren durch Schlaglöcher oder auf Kopfsteinpflaster. Die dürften höher ausfallen. Die Achslastveränderung beim Beschleunigen und Bremsen müssen die Laufräder immer aushalten. Ich hatte in dieser Beziehung nie Probleme – und »ultraleicht« sind bei mir weder Fahrzeuge noch Nutzlast.
Alles richtig, aber darum ging es doch jetzt weniger... Es ging um deine Theorie der gleichmäßigen Belastung der Speichen beim Bremsen. Und die ist eben wohl nicht so gleichmäßig rundum wie du sagst, sondern sehr inhomogen.
Top   Email Print
#848058 - 07/24/12 04:27 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Das Bremsen während des Fahrens über Schlaglöcher/Absätze führt zur stärksten Belastung.

Grüße
Andreas
Richtig, das kommt noch erschwerend hinzu (das hatte ich aus anderen Gründen oben nicht mit aufgezählt).
Top   Email Print
#848061 - 07/24/12 04:41 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Dann drücken wir das mal anders aus: Die zusätzliche Belastung des Radsterns durch die Bremskraft verteilt sich auf alle Zugspeichen und spielt im Vergleich zu den sonstigen Kraftspitzen kaum eine Rolle.

Oder anders: Gäbe es gelegentlich bis regelmäßig zusammenbrechende Scheibenbremslaufräder, dann wäre das schon länger ein Thema und Zeitgenossen wie der flüchtende Doktor Kimble würden dazu regelmäßig den Parademarsch blasen. Bislang konnten sie das aber mangels Gelegenheit nicht.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848064 - 07/24/12 04:51 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,216
In Antwort auf: Falk
Dann drücken wir das mal anders aus: Die zusätzliche Belastung des Radsterns durch die Bremskraft verteilt sich auf alle Zugspeichen und spielt im Vergleich zu den sonstigen Kraftspitzen kaum eine Rolle.
Können wir uns auf "verteilt sich auf alle Zugspeichen, die noch Zugkräfte aufnehmen können" einigen? Und damit würde es schon eine Rolle spielen. Und ja, manche Speichen können komplett entlastet werden bei Belastungsspitzen, wie sie z.B. Andreas gerade aufgezeigt hat.
Top   Email Print
#848067 - 07/24/12 05:11 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Das können sie, nur macht die zusätzliche Belastung durch die Bremskraft eben wegen ihrer Verteilung auf alle Zugspeichen nicht mehr viel aus. Vorderradbremsen übertrgen eben wegen der dynamischen Belastung beim Bremsen so etwa 70–80% der Gesamtbremsleistung. Ich hatte insgesamt nur eine gebrochene Vorderradspeiche. Das war in den frühen Siebzigern, möglicherweise noch mit Stempelbremse. Scheibenbremsen sind für die Laufradstabilität nicht kritisch. Trommel- und Rollenbremsen sind das im Übrigen auch nicht gewesen.
Probiere es doch einfach selber! Nur bei Fahrrädern werden Bremsen, die nicht an der Nabe angreifen, für normal gehalten. Seltsam ist, dass sich niemand bei Rücktrittbremsen drüber Gedanken macht. Im Gegenteil, die hält Fritzchen Deutschmüller für besonders sicher und zuverlässig. Hat es mal wieder was damit zu tun, dass es nicht dasselbe ist, wenn zwei das Gleiche machen? Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848070 - 07/24/12 05:36 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch
Unterschied zw. DT und Sapim merke ich bereits beim Aufbau.


Klar, die sehen ja auch etwas anders aus.

In Antwort auf: Nordisch
Meine DT Revos waren nach den 30.000 km 2 mm länger als die gleich mitgekauften Ersatzspeichen.


Sei doch froh. Wenn man früher unterdimensionierte Speichen gefahren ist, knackten die gleich reihenweise weg.
Und dafür, finde ich, haben sie ja lange gehalten.

Und wenn ich mal einen Blick in DTs Catalog werfe, dann sehe ich in der Grafik zu den Speichen, dass die DT Comp. für einen nicht unwesentlich weiteren Einsatzbereich vorgesehen ist. Für den richtigen Schwerlastbereich gut durch die Alpine III ergänzt.

Da ich selbst nicht zu den Fliegengewichten zähle, gelegentlich mit Gepäck und oft über schlechte Straßen fahre, verbaue ich lieber entsprechendes Material. Dann hälts auch bei mir mit 32-Speichen-Laufrädern auf Dauer.
Klar könnte ich auch etwas leichter bauen. Nur, warum sollte ich unnötige Risiken eingehen?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
Off-topic #848075 - 07/24/12 06:06 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Servus Nordisch,

Zitat:
Dieses Revos war auch zum Verhängnis geworden, dass die Nippel sich auf den Speichen erst sehr spät oder gar nicht mehr drehten aufgrund des flexiblen Mittelteils und Gammels.
vielleicht hat den Speichen auch nicht nur die Zug- sondern auch die Torsionsbelastung ein frühes Ende beschert und die Verdrehung außerdem das häufigere Nachzentrieren notwendig gemacht. Bei Messerspeichen kann man ja immerhin noch sehen, daß sie sich beim Zentrieren verdrehen. Die 1,5mm-Speichen sollten beim Zentrieren unter dem Nippel gegen Verdrehen gesichert werden.

Gruß
Felix

PS: Ein Gammelschutz (Ballistol, Leinöl, Schraubensicherung o.ä.) kann zwischen Speichen und Nippeln sinnvoll sein. zwinker
Top   Email Print
Off-topic #848096 - 07/24/12 07:36 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Spreehertie]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Nordisch,

PS: Ein Gammelschutz (Ballistol, Leinöl, Schraubensicherung o.ä.) kann zwischen Speichen und Nippeln sinnvoll sein. zwinker


Da geht jetzt einiges durcheinander. Sicher ist es gut, beim Spannen der Speichen den Sitz der Nippel gut zu schmieren. Das Leinöl hat hingegen einen anderen Sinn, Leinöl schmiert aber noch wichtiger, es verharzt mit der Zeit. Das hat den Sinn, das der Nippel fixiert wird ... das sind zwei unterschiedliche Ziele. Das eine auf den Sitz, das andere in den Nippel ...
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848113 - 07/24/12 09:18 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
Laut Radplandelta wird auch anderer Stahl verwendet.

30.000 km am Renner ohne Gepäck finde ich reichlich wenig.


Wie gesagt, mehr als DT Revo sollte es bei Speichen für Antriebs- und Bremszwecke schon sein. Welche genau, ist vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.

Die DT Alpine ist im Vergleich zur Sapim Strong sicherlich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Komfort.
2 mm Speichenmittelteile (Strong) am Vorderrad sind nämlich reichlich unkomfortabel.
EDIT
Bei Umrüstung auf Disc am Crosser wird es wohl vorn discseitig die Race und auf der anderen Seite die Laser werden, hinten komplett Race, eventuell auch Strong rechts und Race links. Muss mir mal die Spannungsverteilung am Dischinterrad angucken.

Am Renner am Vorderrad (natürlich ohne Disc) nehme ich fast nur noch 1,5 mm Speichen. (Hatte schon den Vergleich 2 gleicher Laufräder, die sich nur durch die Speichen unterschieden. Ein drittes Laufrad mit höherer Felge selber Speichenanzahl aber dünnen 1,5 mm Speichen war ebenfalls komfortabler (damit schneller bzw. ermüdungsfreier auf schlechten Pisten) als die flache Felge mit 1,8 mm Speichen.)
1,5 mm Speichen, hier aber die Sapim Laser. DT Revo muss ich nicht mehr haben.

(DT Comp ist ok, kommt aber nicht an Sapim Race heran. Häufigeres Recken und Abdrücken ist mit der DT Comp nötig, ehe das Laufrad steht.)

Edited by Nordisch (07/24/12 09:26 PM)
Top   Email Print
Off-topic #848115 - 07/24/12 09:52 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Spreehertie]
Nordisch
Unregistered
Klar macht die Torsion auch was aus für die extreme Längung.

Habe nun oft Loctite 222 dran. Bei Sils Nippel auch Brunox.

Leinöl hatte ich auch mal, finde es aber für die 1,5 mm Speichen schlecht zum Nachzentrieren.

Besser ist, wenn wenig Nachspannen nötig ist.
Das Ergebnis habe ich aber nun, mit Eigenaufbau und mit Sapim Speichen bei den besseren Laufrädern.
Nachzentrieren ist leider bei hoch gespannten Laufrädern (besonders bei schmalen Rennradfelgen) häufiger nötig.
Bei hohen Speichenspannungen (900-1200 N je nach Felge) genügen minimalste Setzungsprozesse an einzelnen Ösen, Speichen, Nippeln um den Rundlauf zu ändern. Das Feinzentreren läuft meist bei Nippelumdrehungen kleiner als ein 1/16 ab.
Top   Email Print
#848124 - 07/24/12 10:56 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch
30.000 km am Renner ohne Gepäck finde ich reichlich wenig.


Stabile Laufräder sind ja auch nicht nur von den Speichen abhängig. Die Felgen sind da auch nicht ganz unbeteiligt dran.

In Antwort auf: Nordisch
Wie gesagt, mehr als DT Revo sollte es bei Speichen für Antriebs- und Bremszwecke schon sein. Welche genau, ist vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.


Zumindest bei meinem Gewicht und bei den Untergründen, die ich oft fahre. (Stadtverkehr ist erfahrungsgemäß fürs Material wesentlich weniger schonend, als Langstrecke auf überwiegend gutem Untergrund.)

In Antwort auf: Nordisch
Die DT Alpine ist im Vergleich zur Sapim Strong sicherlich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Komfort.
2 mm Speichenmittelteile (Strong) am Vorderrad sind nämlich reichlich unkomfortabel.


Bitte nicht verwechseln: Die Alpine ist ebenfalls 2,34-2,0.
Die Alpine III ist 2,34-1,8-2,0.

Das ist so auch auf der Seite von DT zu finden. zwinker

In Antwort auf: Nordisch
(DT Comp ist ok, kommt aber nicht an Sapim Race heran. Häufigeres Recken und Abdrücken ist mit der DT Comp nötig, ehe das Laufrad steht.)


Sanftes Recken reicht da bei mir immer aus. Was man aber niemals machen sollte, die Speichennippel einfach immer weiter drehen. Immer schön 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück.
Dann verdreht sich da auch nichts. (Das nur mal am Rande. Und weil viele Händler, so sie denn noch selbst Einspeichen, sich nicht ordentlich Mühe geben, habe ich irgendwann selbst mal mit dem Laufradbau angefangen.)

Und, Gehörprobe hin oder her. Wer nicht häufig selber Laufräder baut, irrt da schnell mal. Selbst Profis verlassen sich da oft nicht drauf.
Zum Schluß nehme ich immer das Tensiometer. Minimalste Seitenschläge nehme ich inkauf, wenn dafür die Speichenspannung annähernd gleichmäßig ist.

Und zum Thema Leinöl: Bei der Montage schmiert es, später wirkt es zusätzlich als Schraubsicherung. Und: Es schützt vor Korrosion.
Spätestens nach ein paar "Salzwintern" ist ein Unterschied zu merken. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848127 - 07/25/12 02:05 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Zitat:
Bei Umrüstung auf Disc am Crosser wird es wohl vorn discseitig die Race und auf der anderen Seite die Laser werden,

Wie dick ist die betreffende Nabenhülse? Wenn sie nicht nur ein besserer Bleistift ist, dann ist sowas nicht sinnvoll. Je stärker die Nabenhülse, desto weniger torsionsanfällig ist sie. Eine ordentliche Nabe mit Bremsscheibenaufnahme verteilt die Bremskräfte von vornherein auf beide Seiten. Die leichte Asymmetrie eines Vorderrades mit Bremsscheibennabe ist nichts im Vergleich zu einem Hinterrad für Kettenschaltung. Von daher bringen identische Speichen auf beiden Seiten vorn ein Laufrad mit berechenbarem Verhalten.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848134 - 07/25/12 05:00 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
meterfresser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 508
Underway in Germany

Moin

..und es gibt auch noch Alpina-Speichen

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Top   Email Print
#848135 - 07/25/12 05:45 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
36 Speichen an einer Open Pro halten durchaus länger als 30.000 km.

Dass mit dem Spannen der Speichen handhabe ich so.
Beim Feinzentrieren einzelner hartnäckiger Speichen mache ich mir einen Klebestreifenwimpel an die Speiche.
Habe das auch mal an allen Speichen eines Laufrades gemacht. Das war eine gute Übung, um zu sehen wie die Speichen sich verhalten.

Recken mache ich, in dem ich 2 gegenüberliegende Speichenkreuzungen greife.
Das wird so lange gemacht, bis die Speichenspannung nicht mehr nachlässt.
Wenn ich es nicht mache, dann muss ich in ein paar tausend Kilometern das Laufrad quasi neu spannen/zentrieren. So genügt meist feinzentrieren.

Ein Tensiometer nutze ich seit dem Bau meines 2. Laufrades.

Leinöl finde ich, wie gesagt ungünstig zum Feinzentrieren.
Leinöl hatte ich an dem einen Laufrad, was von Komponentix aufgebaut wurde.
Top   Email Print
#848139 - 07/25/12 06:07 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Habe mir mal den Spokomat geschnappt und eine Berechnung mit der XT 775 Vorderradnabe durchgeführt.


Das Ergebnis ist, dass links nur 70 Prozent der Vorspannung anliegen.
1000 N links/700 N rechts


Mit der Wahl von Race und Laser erreicht man fast die gleiche Längung beider Speichen von 0,85 Race mm zu 0,83 mm Laser.
Mit anderen Worten muss die Race schon vollständig entlastet werden, damit auf der Laser keine Spannung mehr ist.

Außerdem ist rechts der Nabenteilkreisdurchmesser kleiner, so dass dieser primär wohl nicht für eine Kraftübertragung vorgesehen ist.

Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass es am Crossrad durch die Laser zu allzu großen Belastungen und Unfahrbarkeit kommt.
Die 29er Disc Laufräder von Fulcrum speichen links mit doppelter Speichenanzahl GEKREUZT und rechts halbe Speichenanzahl RADIAL ein. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass diese Laufräder unfahrbar/unbremsbar sind.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:16 AM)
Top   Email Print
#848144 - 07/25/12 06:29 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: kona

Und, Gehörprobe hin oder her. Wer nicht häufig selber Laufräder baut, irrt da schnell mal. Selbst Profis verlassen sich da oft nicht drauf.
Zum Schluß nehme ich immer das Tensiometer. Minimalste Seitenschläge nehme ich inkauf, wenn dafür die Speichenspannung annähernd gleichmäßig ist.

Und zum Thema Leinöl: Bei der Montage schmiert es, später wirkt es zusätzlich als Schraubsicherung. Und: Es schützt vor Korrosion.
Spätestens nach ein paar "Salzwintern" ist ein Unterschied zu merken. zwinker


Hugh! So mache ich es auch! Selbst renomierteste Laufradbauer wie Gerd Schraner und Sheldon Brown (RIP) machen das mit dem Tensiometer! Es gibt ein witziges Interview mit Hrn. Schrader, wo er mit seinen jugendlichen Irrtümerm aufräumt.

Allerdings mache ich etwas, was evtl. an die Grenze geht ... Wenn ich eine Felge habe, die 1000 kg ab kann, dann gehe ich mit dem Tensiometer dahin, dass ich Rechts und Links gegeneinander abgleiche, als Links 800 und Rechts 1200 mal so als Rechenbeispiel ... so bekomme ich genug Spannung auf die linke Seite, die Räder laufen sehr sauber und mussten bisher nicht einmal nachzentriert werden. Auch nicht die mit DT Revo!

Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848147 - 07/25/12 06:42 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
Hast du mal das Tensio nach 10.000 km ans höher belastete Hinterrad angehalten?


Ich habe selbst bei Sapim Strong danaxh noch eine Verringerung der Speichenspannung
feststellen können. Händisch kann ich nämlich nicht alle Belastungen, die beim Fahrbetrieb entstehen vorweg nehmen.


Selbst Systemlaufräder, die ich nachträglich gereckt habe und rechts hinten auf 1400 N gespannt habe, hatten nach 10.000 km nur noch 1200 N Spannung.
Rundlauf hat über die ganze Zeit exakt bestanden. (War am Mini-V Crosser mit älteren STIs auch zwingend nötig.)
Bei geringeren Speichenspannungen lässt sich sogar einfacher ein exakter Rundlauf herstellen, weil mehr Anteil einer Nippelumdrehung für eine Rundlaufänderung nötig ist.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:46 AM)
Top   Email Print
#848148 - 07/25/12 06:46 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: MichaAusBerlin


Hugh! So mache ich es auch! Selbst renomierteste Laufradbauer wie Gerd Schraner ...


Die Statements sind auch in seinem Buch zu finden.

Ich speiche auf der Grundlage von Schraner ein.
Ist ein schön einfaches System zum Einfädeln der Speichen.
Top   Email Print
#848150 - 07/25/12 06:48 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Mal extremst off-topic: Weiss du wie man ein Tensiometer eicht? So mit Bordmitteln? Ansonsten sind die Messungen ... du verstehst mich schon richtig ... Wer viel misst, misst ... im schlimmsten Fall könnte sich dein Tensiometer in den Monaten einfach verstellt haben.

Ich hatte mal Kontakt zu einem, der mein billig-billig TM-1 eichen würde, ich habs nicht verfolgt ... peinlich
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848152 - 07/25/12 06:50 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo MichaAusBerlin,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Mal extremst off-topic: Weiss du wie man ein Tensiometer eicht?

Eichen geht nur durch die Eichämter.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#848153 - 07/25/12 06:55 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Und zum Thema?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848158 - 07/25/12 07:05 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
Lass dir ein Laufrad geben, von dem die Werte bekannt sind und vergleiche mit deinem Tensio.

Bzw. bau dir ein Laufrad auf, dass du nicht fährst als Vergleichsobjekt.


In meinen Fällen hat man per Hand gemerkt, dass die Speichenspannung nicht mehr ganz so hoch war.
Top   Email Print
#848159 - 07/25/12 07:09 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,342
Ist doch zum Thema: Egal was du machst, du wirst es nicht eichen können. Es sei denn, du arbeitest beim Eichamt. Was du meinst nennt sich kalibrieren und das macht man am besten mit einem Prüfling, dessen Eigenschaften bekannt sind.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#848167 - 07/25/12 07:26 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Falk,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber der Mechanismus bei Scheibenbremsen ist eben, daß von zwei benachbarten Speichen derselben Seite, die sich auch noch kreuzen, die eine ent- und die andere belastet wird. Dadurch reiben sie an der Kreuzungsstelle aneinander. Das ist bei einfach umlaufenden Speichen nicht der Fall, da werden die sich kreuzenden Speichen auch praktisch gleich belastet.

Das ist grundsätzlich auch derselbe Mechanismus bei Trommelbremsen und hinten durch den Antrieb sowiso. Aber da werden auch keine Speichen mit 1,5mm im Mittelteil genommen. Auch bei Hochflanschnaben sollte die Belastung geringer sein.

Und dann kommt alles auch noch auf das persönliche Verhalten an, dadurch kann es sicherlich auch halten. Muß man im Zweifelsfall selbst herausfinden, wenn es einem das wert ist. Bei mir ist bei 2mm/1,8mm nach unten hin Schluß. :-)

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Falk
Die Dehnung der Speichen wegen der Belastung durch die Scheibenbremse wird oft überschätzt, meist von Piloten, die damit keine Erfahrung haben und sich sonst auch keine Gedanken drüber machen. Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen. Auf im Mittelteil nur 1,5mm starke Speichen würde ich trotzdem verzichten. Der Massegewinn ist nicht der Rede wert und der Radstern wird schon zusätzlich belastet. Oder bist Du ein Floh mit 60kg?
In der Regel ist es nicht sinnvoll, einen vorhandenen Laufradsatz zu zerlegen, um einen Neuen drauszumachen. Ein- und Ausspeichen macht den größten Teil eines Laufrades aus. Du hast die doppelte Arbeit und nicht viel gespart. Ich würde die vorhandenen Laufräder im Keller verschwinden lassen und sie weiterzugeben versuchen. Dazu kommt in Deinem Fall, dass Du verdammt schmale Felgen verwenden willst. Was für Reifen sollen drauf? Bis 35mm bist Du damit im grünen Bereich. Du schreibst von einem Gebirgsesel. Reifen mit deutlich größerer Breite sind wie Schuhe mit 18cm hohen Absätzen: Modisch, auch machbar, doch auf keinen Fall vernünftig. Wenig Druck malträtiert die Reifen, viel die Felgen.
Top   Email Print
#848170 - 07/25/12 07:33 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
Habe mir mal den Spokomat geschnappt und eine Berechnung mit der XT 775 Vorderradnabe durchgeführt.


Das Ergebnis ist, dass * links nur 70 Prozent der Vorspannung anliegen.

...



Rechts natürlich zwinker
Top   Email Print
#848172 - 07/25/12 07:41 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: GEBLA


Und dann kommt alles auch noch auf das persönliche Verhalten an, dadurch kann es sicherlich auch halten. Muß man im Zweifelsfall selbst herausfinden, wenn es einem das wert ist. Bei mir ist bei 2mm/1,8mm nach unten hin Schluß. :-)



Das beste Beispiel sind doch Messerspeichen an Wenigspeichensystemlaufräder (Hinterrad).

Trotz konstruktivere Unterdimensionierung hält es für die meisten befriedigend lang, weil Messerspeichen in etwa das 3 fache an Lastwechsel abkönnen.

Messerspeichen wären auch bei DiscLRS die teure lebensverlängernde Variante.

@ all

Von einem fast unendlichem Leben der Speichen braucht man dann aber nicht mehr zu reden.
Nur sollte man nicht gerade dies bei Disclaufrädern anpeilen, wo doch die Felge kein Verschleißteil mehr ist?
Top   Email Print
Off-topic #848182 - 07/25/12 07:59 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
meterfresser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 508
Underway in Germany

In Antwort auf: GEBLA
Hallo Falk,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber der Mechanismus bei Scheibenbremsen ist eben, daß von zwei benachbarten Speichen derselben Seite, die sich auch noch kreuzen, die eine ent- und die andere belastet wird. Dadurch reiben sie an der Kreuzungsstelle aneinander.



... also: hinten links radial einspeichen wirr!
All we are is dust in the wind
Top   Email Print
#848190 - 07/25/12 08:19 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,919
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen kleinen Vorrat an Sapim Enduro zugelegt. Die unterscheiden sich von der Force dadurch, dass sie auch am Gewindeteil auf 2,2 mm verstärkt sind, also 2,2-1,8-2,2 mm Durchmesser aufweisen. Heute ist an die Enduros kaum noch ranzukommen, und auf der Sapim-HP werden sie auch nicht mehr aufgeführt.
Dass Sapim-Speichen sich weniger längen als solche von DT, ist mir auch schon aufgefallen. Und deswegen verwende ich jetzt nach Möglichkeit Sapim-Speichen und Nippel, und zwar je nach Einsatzzweck und Vorrat Race, Force, Strong oder eben Enduro.
Top   Email Print
#848200 - 07/25/12 08:47 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Zitat:
Das ist grundsätzlich auch derselbe Mechanismus bei Trommelbremsen und hinten durch den Antrieb sowiso. Aber da werden auch keine Speichen mit 1,5mm im Mittelteil genommen.

Da sind wir doch derselben Meinung. Mit den reibenden Kreuzungsstellen habe ich aber ein Problem. einmal ist mir an diesen stellen nie eine Speiche gerissen. Wenn, dann tun sie es entweder am Bogen oder unter dem Gewinde am Nippel. Außerdem ist das Hinterkreuzen zwar aus Tradition üblich, aber bringen tut es eigentlich nichts. Bei kleinen Laufrädern sieht es nur ein bisschen seltsam aus.

@Meterfresser, einseitig radial eingespeichte Laufräder, die trotzdem Zug- oder Bremskräfte übertragen, gibt es immermal. Gewisse Rennfahrer erwarten Wunder durch den Massegewinn (der dann im Bereich einer Briefmarke liegen dürfte). Es ist ab er nicht sinnvoll, die Hälfte der Speichen, die das können, nicht an der Kraftübertragung zu beteiligen. Damit bekommen die Restlichen um so mehr ab. Wie schon ein paar Zeilen weiter oben geschrieben, lass doch besser das Hinterkreuzen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #848202 - 07/25/12 08:54 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: meterfresser]
Nordisch
Unregistered
Wäre eine gute Idee, wenn nur dadurch die Speichenspannung links nicht noch weiter absinken würde.
Dies schon besondere Nabengeometrien, um dass vernünftig zu verwirklichen.

Bei Scheibenbremsen ist es eh obsolet.
Top   Email Print
Off-topic #848205 - 07/25/12 08:58 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,082
Meine Mavic Aksium sind so eingespeicht (links radial, rechts gekreuzt).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #848206 - 07/25/12 08:59 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,082
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Nordisch
Habe mir mal den Spokomat geschnappt und eine Berechnung mit der XT 775 Vorderradnabe durchgeführt.


Das Ergebnis ist, dass * links nur 70 Prozent der Vorspannung anliegen.

...



Rechts natürlich zwinker


Verständisfrage: meinst Du mit "Vorspannung" die physikalisch Spannung (Kraft pro Querschnittsfläche) oder die reine Anzugskraft?

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/25/12 08:59 AM)
Top   Email Print
#848208 - 07/25/12 08:59 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Links radial hat nicht nur Gewichts- und Optikgründe.

Tatsächlich werden die wenig gespannten Speichen so aus der Verkürzung, bedingt durch die Antriebskräfte, heraus genommen.

Laufräder wie von Campa, Fulcrum und Marchisio die links einen kleineren bzw. rechts einen größeren Nabenflansch haben und zudem auf der rechten Seite die doppelte Speichenanzahl wie links verwenden, sind ein gutes Beispiel, wie man haltbare Laufräder auch bei geringem Gewicht bauen kann.
Top   Email Print
Off-topic #848210 - 07/25/12 09:02 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Hallo,


ich meine die reine Kraft, die die Speiche ausübt.


Viele Grüße,
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #848214 - 07/25/12 09:05 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Mit nur 10 gekreuzten Speichen auf der Antriebsseite sind es allerdings zu wenige.

Hier muss ich Falk recht geben. Da waren z.B. die alten Aksium mit 24 Speichen beidseitseitig gekreuzt besser.

Edited by Nordisch (07/25/12 09:06 AM)
Top   Email Print
#848216 - 07/25/12 09:10 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Das betrifft aber stark asymmetrische Hinterräder für Kettenschaltung. Die Asymmetrie ist bei einem Vorderrad mit Bremsscheibenflansch deutlich geringer. Ich kann an dieser Stelle einfach keinen Vorteil erkennen, der den Nachteil, die Bremskraftübertragung nur auf die Hälfte der Speichen zu verteilen, kompensieren könnte. Ein Hinterrad mit Scheibenbremsflansch, das trotzdem einseitig radial eingespeicht ist, habe ich zumindest noch nicht gesehen. Gäbe es so etwas, und dann auch noch erfolgreich, dann würde es letztlich belegen, dass die Nabenhülsen torsionssteif auslegbar sind.
Meine Naben sind schon aus geometrischen Gründen praktisch überhaupt nicht torsionsanfällig. Nur führen die bei den Leichtbaufreunden in aller Regel zu Herz-Kreislauf-Problemen...
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848217 - 07/25/12 09:10 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: rayno]
Nordisch
Unregistered
Ja gute Sache fallen leider zu oft der Konformität zum Opfer.
Extra Nippel für 2,2 mm Gewinde zu produzieren lohnt sich wohl nicht.



Leider gibt es die Force nicht für 28 Zoll. traurig
Top   Email Print
#848222 - 07/25/12 09:27 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Nicht Disc:

Hinterräder mit antriebsseitig radial und links gekreuzt gab unds gibt es, haben sich aber fast alle als nicht so torsionsteif erwiesen wie umgekehrt. (im Vergleich zu rechts gekreuzt und links radial)- Vorrausgesetzt, dass die sonstigen Komponenten(geometrien) ähnlich waren. Teilweise waren die antriebsseitig radialen Laufräder sogar materialtechnisch im Vorteil, weil die links gekreuzten Speichen viel dicker waren.
Trotzdem waren sie nicht besser.


Vergleich: Disc Voderrad zu HR Kassette ohne Disc

schwäche fespannte Seite: 70 zu 55/60 Prozent

--> so weit liegen sie nicht auseinander

schließlich haben wir hinten 130/135 mm Breite und vorn nur 100 mm von den jeweils der Kassettenkörper bzw. der Discaufnahme abgezogen wird.

Haben wir hinten links nur die Hälfte der Speichenzahl am Hinterrad erreichen wir gar fast 100 Prozent Speichenspannung links.
Eine Erhöhung der Speichenspanng links am Hinterrad erreicht man auch über asymmetrische Felgen und unterschiedliche Flanschhöhen der Nabe. Weiterhin kann man den linken Flansch weiter nach innen setzen.
Letzeres führt aber zu einer geringeren Abstützbreite des Felgen-Speichen-dreieckes auf der Nabe, die Seitensteifheit des Hinterrades sinkt.


Speichen fast direkt über dem Antriebs- bzw. Bremsflansch übertragen die jeweiligen Kräfte stets besser, als Speichen die vom gegenüberliegenden Flansch kommen.




Edited by Nordisch (07/25/12 09:32 AM)
Top   Email Print
#848256 - 07/25/12 10:48 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,082
In Antwort auf: Nordisch
Hinterräder mit antriebsseitig radial und links gekreuzt gab unds gibt es, haben sich aber fast alle als nicht so torsionsteif erwiesen wie umgekehrt.


Das ist es, was Mavic als Isopulse(R) bezeichnet:

Mavic Isopulse

Angeblich soll das die Kraft besser übertragen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #848263 - 07/25/12 10:57 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Mal extremst off-topic: Weiss du wie man ein Tensiometer eicht? So mit Bordmitteln?


Du kannst an einem Laufrad mit bekannter Spannung (einer "Meßspeiche") mit u.g. Geräten vergleichen. Bei zu großer Abweichung mußt du dich dann entscheiden, welchem Gerät du vertraust. zwinker Einstellen könntest du dann auch selbst.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ansonsten sind die Messungen ... du verstehst mich schon richtig ... Wer viel misst, misst ... im schlimmsten Fall könnte sich dein Tensiometer in den Monaten einfach verstellt haben.


So genau muß das Ding doch aber auch gar nicht sein. Es reicht völlig, wenn der gewünschte Bereich in etwa getroffen wird. (Welten sollten natürlich nicht dazwischen liegen. zwinker )
Wichtig ist doch vor Allem, die Vergleichbarkeit der einzelnen Speichenspannungen.

Und für die gelegentliche Nutzung reicht auch ein TM-1.
Sorgsamer Umgang mit dem Gerät, so wie mit allen Meß- und Prüfinstrumenten, ist natürlich Pflicht.

Zumindest mein TM-1 funktioniert nach nun gut 3 Jahren noch immer recht genau. (Habe mal im letzten Jahr mit 2 Profigeräten verglichen, die jährlich zur Überprüfung beim Hersteller eingeschickt werden.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848265 - 07/25/12 11:00 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Das einzige, was Isopulse wirklich kann, ist recht seitensteife Laufräder erschaffen.

Torsionschwach sind sie alle durch die Bank.

Schadensbilder sind meist gerissene Felgen an jedem 2. Speichenloch.

Ein Trainingspartner, 10 kg leichter als ich, hat mich im Gebirge oft genug mit seinen knackenden Speichen an seinem Mavics genervt. (Speichenspannung wäre zumnindest für ein konventionelles Laufrad mehr als ausreichend gewesen.)

Isopulse hat auch mal Shimano gehabt. Gab genug Ärger an den Hinterrädern, seit dem wieder beidseitig gekreuzt.
Top   Email Print
#848267 - 07/25/12 11:01 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Toxxi]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordisch
Hinterräder mit antriebsseitig radial und links gekreuzt gab unds gibt es, haben sich aber fast alle als nicht so torsionsteif erwiesen wie umgekehrt.


Das ist es, was Mavic als Isopulse(R) bezeichnet:
Mavic Isopulse

Angeblich soll das die Kraft besser übertragen.


Das wird mir dann doch zu esoterisch. Je nach Laufradgröße und Nabenhöhe, speiche ich klassisch 1-3fach gekreuzt ein. Links wie Rechts gleiches Muster. Funktioniert, ist einfach und hält. Mehr will ich gar nicht. cool
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848272 - 07/25/12 11:08 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
Ging ja nur darum, heraus zu finden, ob die gegenüberliegenden Speichen im gleichem Maß die Kräfte des Antriebes bzw. Bremse übertragen können.

Im gleichen Maß können sie das nicht.

Insofern kann man auf der gegenüberliegenden schwächer gespannten Seite eher dünnere Speichen verwenden, um so für eine (teilweise) Längungsangleichung der linken und rechten Speichen zu sorgen, um so eine Spannungsverlust der schwächer gespannten Speichen einzuschränken bzw. verhindern.
Top   Email Print
#848294 - 07/25/12 11:46 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,082
Der Grund liegt aber auch noch woanders. Dünnere Speichen bauen bei kleinerer Kraft eine größere physikalische Spannung auf. So kann man erreichen, dass die Spannung in beiden Speichentypen ungefähr gleich ist.

Bsp (Zahlen sind relativ willkürlich):

Linke Seite Sapim Laser 1,5 mm mit 700 N angezogen --> ca. 400 N/mm²
Rechte Seite Sapim Race 1,8 mm mit 1000 N angezogen --> ca. 400 N/mm²

Gerade für sehr asymmetrische Naben (Campagnolo) ist das sinnvoll.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/25/12 11:46 AM)
Top   Email Print
#848297 - 07/25/12 11:52 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch

Insofern kann man auf der gegenüberliegenden schwächer gespannten Seite eher dünnere Speichen verwenden, um so für eine (teilweise) Längungsangleichung der linken und rechten Speichen zu sorgen, um so eine Spannungsverlust der schwächer gespannten Speichen einzuschränken bzw. verhindern.


Das hatten wir aber schon mal. Ich schrieb ja auch schon mal, dass ich bei mir, wenn es besonders stabil werden soll, Vorne und hinten Links die DT Comp. und hinten Rechts die Alpine III verbaue. Ansonsten tuns auch die Comp. völlig klaglos.

Je nach Belastung eben. Meine Frau ist wesentlich leichter als ich. Da reichen DT Comp. rundum genausogut. Ob noch leichtere Speichen auch hielten, interessiert mich dann nicht mehr. Die paar eingesparten Gramm merkt man nicht und teurer würde es auch.

Die DT Comp. ist eine gute Allroundspeiche. Und lieber etwas mehr Reserve, als dann doch zu knapp kalkuliert.

Für besonders "Leicht" oder "Aero" gibts dann andere Teile. Dafür hätte ich dann aber keine Verwendung.

PS. Knackende Laufräder sind so selten nicht. Auch nicht bei Systemlaufrädern. Fällt mir bei der Vätternrundan immer mal wieder auf. Und da sind ja bekanntlich auch nicht nur Bergflöhe unterwegs. Allerdings fahren viele der schweren Fahrer das Leichtbauzeug.
Aber das ist nicht mein Problem. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Edited by kona (07/25/12 11:56 AM)
Top   Email Print
#848298 - 07/25/12 11:56 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
ich finds witzig, dass die Diskussion von der leichten, dünnen Ausführung jetzt zur möglichst schweren, dicken Variante wechselt ;-)

Aber der TE sprach ja auch davon, dass er noch DT Revo auf Halde hat während andere schreiben warum sie Sapim Enduro hamstern.

grins
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/25/12 11:58 AM)
Top   Email Print
#848301 - 07/25/12 12:04 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
schmadde
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,123
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Aber der TE sprach ja auch davon, dass er noch DT Revo auf Halde hat während andere schreiben warum sie Sapim Enduro hamstern.

Jo, das ist der Hauptgrund, warum ich die verwenden wollte. Als ich den LRS (für das 9kg MTB) vor ein paar Jahren aufgebaut hatte wog ich tatsächlich kaum mehr als 60kg, mittlerweile sinds 80 traurig
Hätte ich neu aufgebaut wären es wohl DT Comp geworden aber ich sehe schon, hier geht der Hang zu immer dickeren Speichen. Ich werde es jetzt trotzdem versuchen, mehr als brechen können die Speichen ja nicht. Die 1-2 Stunden meditative Arbeit investiere ich auch gerne. Wenns nicht klappt, nehm ich eben einen Satz neue Speichen.

So ganz habe ichs nicht verstanden - Ihr sagt dickere Speichen auf der Antriebsseite hinten wären sinnvoll?
Top   Email Print
#848302 - 07/25/12 12:05 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: MichaAusBerlin
ich finds witzig, dass die Diskussion von der leichten, dünnen Ausführung jetzt zur möglichst schweren, dicken Variante wechselt ;-)


Nicht möglichst schwer und dick, sondern möglichst Belastungsgerecht.

Meiner Erfahrung nach, ist die Belastung bei Stadträdern eher höher, als bei Rädern für Überlandfahrten. Geländeeinsatz und Schwerlastabteilung mal ausgenommen. (Häufigeres bremsen und wiederanfahren, teilweise schlechte Straßen, ...)
Klar kann der TE seine vorhandenen Speichen gerne verbauen. "Kann" ja auch halten. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848303 - 07/25/12 12:08 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Machs wie ganz oben beschrieben, hole dir für die Antriebsseite DT Comp und gut ist ... das ist vollkommen belastungsgerecht. So mache ich im Jahr in Berlin locker tausend Höhenmeter ... am Bordstein etc.

PS: Belastungsgerecht und für die Standfestigkeit des Rades besser!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Edited by MichaAusBerlin (07/25/12 12:10 PM)
Edit Reason: PS und Edit
Top   Email Print
#848304 - 07/25/12 12:13 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Aber es wirklich ein nicht ganz vergleichbares Vorgehen, wenn man a) ein leichtes und b) ein besonders stabiles Rad bauen will .... von c) seinen Rest aus der Kiste verbauen mal ganz abgesehen! Ok, das war jetzt klugsch ... 50 cent ins Phrasenschwein!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848323 - 07/25/12 01:04 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Aber es wirklich ein nicht ganz vergleichbares Vorgehen, wenn man a) ein leichtes und b) ein besonders stabiles Rad bauen will .... von c) seinen Rest aus der Kiste verbauen mal ganz abgesehen! Ok, das war jetzt klugsch ... 50 cent ins Phrasenschwein!


Ist eben immer eine Frage der Prioritäten, und ob und welche Kompromisse man einzugehen bereit ist.
Und das muß letztlich jeder selbst für sich entscheiden.

PS. Schöner Leichtbau (gerne auch extrem) kann schon toll sein. Würde mich aber nicht lange "ertragen". zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848361 - 07/25/12 03:12 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Falk,

bist Du denn mal ein paar Jahre lang Speichen im Disc Vorderrad mit 1,5mm im Mittelteil gefahren? Nur die sind dort ja so dünn, daß es manchmal Probleme gibt. Und dann noch nicht mal bei jedem.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das ist grundsätzlich auch derselbe Mechanismus bei Trommelbremsen und hinten durch den Antrieb sowiso. Aber da werden auch keine Speichen mit 1,5mm im Mittelteil genommen.

Da sind wir doch derselben Meinung. Mit den reibenden Kreuzungsstellen habe ich aber ein Problem. einmal ist mir an diesen stellen nie eine Speiche gerissen. Wenn, dann tun sie es entweder am Bogen oder unter dem Gewinde am Nippel. Außerdem ist das Hinterkreuzen zwar aus Tradition üblich, aber bringen tut es eigentlich nichts. Bei kleinen Laufrädern sieht es nur ein bisschen seltsam aus.

Top   Email Print
#848497 - 07/26/12 12:34 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht. Vor fünfzehn Jahren waren auch 2,0/1,8mm-Speichen noch nicht die Regel. Die haben sich aber dann sehr schnell bewährt. Trotzdem hatte ich nie erkennbaren Verschleiß an den Kreuzungsstellen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848502 - 07/26/12 03:40 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Hallo Thoralf,


So habe ich es noch nicht bewußt gesehen. Danke für die Veranschaulichung!


Jedoch, wenn ich drüber nachdenke ist es kein anderer Grund, sondern exakt der selbe.

Beide Werte (Spannung/Längung) drücken die gleiche Belastung bzw. Entlastung der Speichen aus, die nötig ist damit die Speiche lose wird.

OT

Shimano wird ja demnächst (Ende des Jahres) mit der Asymmetrtrie nachziehen, wenn 11 Ritzel kommen.

Viele Grüße,
Andreas
Top   Email Print
#848503 - 07/26/12 03:55 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
Hallo Kona,

mir ging es halt um Falks Einwand, beidseitig die selben starken Speichen zu verbauen, den ich verfolgt habe.


Zum Knacken der Laufräder: Wie du schon sagst, meist sind sie unterdimensioniert (was wohl für die meisten hinteren Systemlaufräder gilt) oder die Speichenspannung ist viel zu gering.

Jedoch stelle ich fest, dass günstige Ösen auch gern zum Knacken neigen.
In meinem Fall ist es sehr extrem eine Exal SP19 und ganz leicht knackt inzwischen auch meine Xtreme R-490.
Glaube das sind Messingösen?
Mit Edelstahlösen, selbst wenn mies in schlechte entgratete Felgenbohrungen eingesetzt (Mavic CXP 22) oder die Ösen sich unter Spannung sichtbar setzen (Open Pro), kenne ich das bisher nicht.

Grüße,
Andreas
Top   Email Print
Off-topic #848504 - 07/26/12 04:40 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Hallo Falk,


wie von Kona, Gebla ... gesagt belastungsgerecht:

1,5 mm Speichen (in meinem Fall nur noch Sapim Laser) sind am Renner aber auch am felgengebremsten Crosser etwas tolles.

Am Vorderrad nehmen sie die Härte (ohne das Speichenbruchrisiko besteht oder das Laufrad instabil wird) und am Hinterrad sorgen sie dafür, dass die linken schwächer gespannten Speichen nicht brechen.

Erstes (Vorderrad/Komfort) habe ich sehr deutlich mit meinen Open Pro Felgen und auch einer CXP33 zum Vergleich gespürt.
Ich bin seit 1999 bis 2005/2006 die Open Pro mit DT Revos (1,5 mm) gefahren.
Dann habe ich die guten Naben des LRS mit Open Pro und 1,8 mm Speichen Sapim Race aufbauen lassen.
Parallel exisierte ein identischer LRS (selbe Speichenzahl - 36 , gleiche Naben) mit einer CXP 33 und 1,5 mm Sapim Laser Speichen. Die höhere CXP 33 mit den dünnen Speichen war stets angenehmer auf Kopfsteinpflaster zu fahren als die Open Pro mit den dickeren Speichen. Insofern war es auch keine falsche Erinnerung, dass mir die Open Pro mit den dünneren Speichen als deutlich komfortabler erschien.
In der Konsequenz habe ich 1-2 Jahre später mir das Open Pro Vorderrad auf 1,5 mm Speichen "zurück" gebaut.

- Dieses Voderrad ist nun bei mir am Crossrad im Einsatz.
- Am Renner macht es inzwischen ein Voderrad mit einer DT-R 415 mit 28 Sapim Laser. Das scheint für mich (80-90 kg je nach Form) das Optimum aus Komfort und Stabilität (Lenken, Wiegetritt) zu sein.

Bei geringeren Speichenzahlen müsste ich dickere Speichen einsetzen und natürlich auch am Reiserad. zwinker


Grüße,
Andreas

Edited by Nordisch (07/26/12 04:42 AM)
Top   Email Print
#848515 - 07/26/12 05:19 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: kona

PS. Schöner Leichtbau (gerne auch extrem) kann schon toll sein. Würde mich aber nicht lange "ertragen". zwinker


Aber es wäre ein super Stunt, ganz großes Kino und ein Tod in Schönheit!

Du musst das auch mal aus der Sicht des LR sehen ;-) ;-) ;-) Sowas darf natürlich nicht auf der Mammuttour durch die Mondberge passieren, da siehts nämlich keiner! Da sind die Räder von Falk gefragt, keine Diskussion!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848526 - 07/26/12 06:36 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
schmadde
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,123
In Antwort auf: Falk
Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht.

Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig. Ich hatte bisher noch keine Probleme und bin damit viel im Gelände (mit Starrgabel) gefahren und auch mit starrem Ritzel und anfangs auch hinten ohne Zusatzbremse. Nun ist halt die Belastung beim Skidden nicht ganz so hoch wie bei einer Scheibenbremse und dank SSP auch das Hinterrad symmetrisch aufgebaut, was nach dem Umbau ja nicht mehr der Fall wäre. Ich denke auch, dass man bei Hochflanschnabe und 26" etwas mehr Spielraum hat als bei Normalen Naben und 28". Das Rad wird nicht mit Packtaschen bepackt, allerdings hängt mitunter ein schwerer Anhänger dran, der die Bremsproblematik wohl eher verschärft.

Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren. Evtl. kommt der LRS auch ins HS11-gebremste Rad meiner Frau und die fährt halt dann 6 Löcher ohne Funktion spazieren.
Top   Email Print
#848528 - 07/26/12 06:49 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Nordisch
Unregistered
Ein bißchen Gewicht kannst du sparen, in dem du die DT Revos vorne rechts einsetzt. zwinker

Zudem sollte es die Haltbarkeit der rechten nur zu 70 Prozent gespannten Speichen erhöhen.
(Wie schon im Thread erläutert.)
Top   Email Print
#848531 - 07/26/12 07:00 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,082
Jetzt musste ich erst mal Google bemühen, um mich durch das mir unbekannte Fachkauderwelsch zu fummeln... (Skidden, SSP ...) wirr

Zu Hochflanschnaben und 26": sind bei mir nur 2fach gekreuzt eingespeicht, bei 3fach waren die Nippel zu sehr gebogen.

Auf jeden Fall bin ich aufs Ergebnis gespannt, bericht doch mal! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/26/12 07:10 AM)
Top   Email Print
#848539 - 07/26/12 07:20 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Eben, die sind ja auch unproblematisch, eben weil sie sich weniger dehnen. Mir ist aber etwas unverständlich, warum Du dann den Mechanismus der sich reibenden Speichen nicht akzeptieren kannst...

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Falk
Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht. Vor fünfzehn Jahren waren auch 2,0/1,8mm-Speichen noch nicht die Regel. Die haben sich aber dann sehr schnell bewährt. Trotzdem hatte ich nie erkennbaren Verschleiß an den Kreuzungsstellen.
Top   Email Print
#848552 - 07/26/12 08:02 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Was heißt »nicht akzeptieren«? Das Problem ist bei mir einfach noch nicht aufgetreten. Es sieht auch nicht so aus, als würde es das in der nächsten Zeit tun. Dass man niemals nie sagen soll, ist doch aber bekannt.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848595 - 07/26/12 10:20 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch

Jedoch stelle ich fest, dass günstige Ösen auch gern zum Knacken neigen.
In meinem Fall ist es sehr extrem eine Exal SP19 und ganz leicht knackt inzwischen auch meine Xtreme R-490.
Glaube das sind Messingösen?


Ich verbaue weiterhin gerne, wenn auch nicht ausschließlich, ungeöste Felgen. Bspw. die Exal XP19. Dünne Unterlegscheiben kommen unter die Speichennippel. Dann brauchen die ebenfalls nicht/kaum nachzentriert werden. (Ganz einfach, weil sich die Nippel auch auf Dauer nicht ins Alu "fressen".) Und dank ausreichend Material gibt es auch keine Risse in den Felgenböden.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848602 - 07/26/12 10:38 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: schmadde]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: schmadde
Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig.


50 Gram pro Laufrad. Wäre mir egal. Aber, Jeder wie er mag. zwinker
Leichtbaufelgen sind auch ok, nur eben nicht mehr bei höherem Fahrergewicht.

In Antwort auf: schmadde
Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren.


Verrückt ist eigentlich gar nichts. Wenn es hält, ist ja eigentlich das Ziel erreicht.

Ich fahre an der Randonneuse mittlerweile schwerere, weil breitere, Felgen. 25-28mm-Reifen auf 18C-Felgen. Das Mehrgewicht nehme ich gerne inkauf, weil es sich besser fährt. Gerade auf schlechtem Untergrund mit knapp 6bar Reifendruck fuhren sich die gleichen Reifen auf den 13C-Felgen schon recht schwammig. Außerdem litten die Reifenflanken ziemlich.

Und da ich ja gewichtsmäßig nun nicht gerade zu den Bergflöhen gehöre, nahm ich auch gleich die stabileren (und etwas schwereren) Speichen.

Im direkten Laufradvergleich hat sich für mein Einsatzgebiet eigentlich alles verbessert.

Aber, so wie die Anforderungen bei Jedem anders sind, unterscheidet sich eben auch das Material. Mehr als allgemeine Tipps kann man da gar nicht abgeben.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Edited by kona (07/26/12 10:39 AM)
Top   Email Print
#848606 - 07/26/12 10:56 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Falk,

dann habe ich

In Antwort auf: Falk

Da sind wir doch derselben Meinung. Mit den reibenden Kreuzungsstellen habe ich aber ein Problem. einmal ist mir an diesen stellen nie eine Speiche gerissen. Wenn, dann tun sie es entweder am Bogen oder unter dem Gewinde am Nippel.


offensichtlich falsch verstanden. Ich habe das eher allgemein aufgefaßt. Wobei ich mir dann immer noch nicht ganz darüber bin, worin dann überhaupt Dein Problem besteht...

Viele Grüße,
Georg



In Antwort auf: Falk
Was heißt »nicht akzeptieren«? Das Problem ist bei mir einfach noch nicht aufgetreten. Es sieht auch nicht so aus, als würde es das in der nächsten Zeit tun. Dass man niemals nie sagen soll, ist doch aber bekannt.
Top   Email Print
#848686 - 07/26/12 04:15 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: GEBLA]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,054
Ich habe hier kein Problem. Schmadde sucht einen Laufradsatz mit Scheibenaufnahmen und ich habe, weil mal wieder das Märchen von der speichenmordenden Zusatzbelastung durch die Bremse aufkam, nur vorsichtig angemerkt, dass diese Belastung in aller Regel problemlos verkraftet wird. Dann habe ich mich darüber gewundert, dass die vergleichbare Belastung durch eine Rücktrittnabe nie als Problem gesehen wird.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Page 1 of 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de