Posted by: schmadde
Re: DT Revolution und Scheibenbremse? - 07/26/12 06:36 AM
In Antwort auf: Falk
Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht.
Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig. Ich hatte bisher noch keine Probleme und bin damit viel im Gelände (mit Starrgabel) gefahren und auch mit starrem Ritzel und anfangs auch hinten ohne Zusatzbremse. Nun ist halt die Belastung beim Skidden nicht ganz so hoch wie bei einer Scheibenbremse und dank SSP auch das Hinterrad symmetrisch aufgebaut, was nach dem Umbau ja nicht mehr der Fall wäre. Ich denke auch, dass man bei Hochflanschnabe und 26" etwas mehr Spielraum hat als bei Normalen Naben und 28". Das Rad wird nicht mit Packtaschen bepackt, allerdings hängt mitunter ein schwerer Anhänger dran, der die Bremsproblematik wohl eher verschärft.
Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren. Evtl. kommt der LRS auch ins HS11-gebremste Rad meiner Frau und die fährt halt dann 6 Löcher ohne Funktion spazieren.