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Off-topic
#848504 - 07/26/12 04:40 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Falk]
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Nordisch
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Hallo Falk, wie von Kona, Gebla ... gesagt belastungsgerecht: 1,5 mm Speichen (in meinem Fall nur noch Sapim Laser) sind am Renner aber auch am felgengebremsten Crosser etwas tolles. Am Vorderrad nehmen sie die Härte (ohne das Speichenbruchrisiko besteht oder das Laufrad instabil wird) und am Hinterrad sorgen sie dafür, dass die linken schwächer gespannten Speichen nicht brechen. Erstes (Vorderrad/Komfort) habe ich sehr deutlich mit meinen Open Pro Felgen und auch einer CXP33 zum Vergleich gespürt. Ich bin seit 1999 bis 2005/2006 die Open Pro mit DT Revos (1,5 mm) gefahren. Dann habe ich die guten Naben des LRS mit Open Pro und 1,8 mm Speichen Sapim Race aufbauen lassen. Parallel exisierte ein identischer LRS (selbe Speichenzahl - 36 , gleiche Naben) mit einer CXP 33 und 1,5 mm Sapim Laser Speichen. Die höhere CXP 33 mit den dünnen Speichen war stets angenehmer auf Kopfsteinpflaster zu fahren als die Open Pro mit den dickeren Speichen. Insofern war es auch keine falsche Erinnerung, dass mir die Open Pro mit den dünneren Speichen als deutlich komfortabler erschien. In der Konsequenz habe ich 1-2 Jahre später mir das Open Pro Vorderrad auf 1,5 mm Speichen "zurück" gebaut. - Dieses Voderrad ist nun bei mir am Crossrad im Einsatz. - Am Renner macht es inzwischen ein Voderrad mit einer DT-R 415 mit 28 Sapim Laser. Das scheint für mich (80-90 kg je nach Form) das Optimum aus Komfort und Stabilität (Lenken, Wiegetritt) zu sein. Bei geringeren Speichenzahlen müsste ich dickere Speichen einsetzen und natürlich auch am Reiserad. Grüße, Andreas
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Edited by Nordisch (07/26/12 04:42 AM) |
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#848515 - 07/26/12 05:19 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: kona]
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PS. Schöner Leichtbau (gerne auch extrem) kann schon toll sein. Würde mich aber nicht lange "ertragen". Aber es wäre ein super Stunt, ganz großes Kino und ein Tod in Schönheit! Du musst das auch mal aus der Sicht des LR sehen ;-) ;-) ;-) Sowas darf natürlich nicht auf der Mammuttour durch die Mondberge passieren, da siehts nämlich keiner! Da sind die Räder von Falk gefragt, keine Diskussion!
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___________
Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha | |
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#848526 - 07/26/12 06:36 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Falk]
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Topic starter
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Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht. Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig. Ich hatte bisher noch keine Probleme und bin damit viel im Gelände (mit Starrgabel) gefahren und auch mit starrem Ritzel und anfangs auch hinten ohne Zusatzbremse. Nun ist halt die Belastung beim Skidden nicht ganz so hoch wie bei einer Scheibenbremse und dank SSP auch das Hinterrad symmetrisch aufgebaut, was nach dem Umbau ja nicht mehr der Fall wäre. Ich denke auch, dass man bei Hochflanschnabe und 26" etwas mehr Spielraum hat als bei Normalen Naben und 28". Das Rad wird nicht mit Packtaschen bepackt, allerdings hängt mitunter ein schwerer Anhänger dran, der die Bremsproblematik wohl eher verschärft. Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren. Evtl. kommt der LRS auch ins HS11-gebremste Rad meiner Frau und die fährt halt dann 6 Löcher ohne Funktion spazieren.
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#848528 - 07/26/12 06:49 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Nordisch
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Ein bißchen Gewicht kannst du sparen, in dem du die DT Revos vorne rechts einsetzt. Zudem sollte es die Haltbarkeit der rechten nur zu 70 Prozent gespannten Speichen erhöhen. (Wie schon im Thread erläutert.)
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#848531 - 07/26/12 07:00 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Jetzt musste ich erst mal Google bemühen, um mich durch das mir unbekannte Fachkauderwelsch zu fummeln... (Skidden, SSP ...) Zu Hochflanschnaben und 26": sind bei mir nur 2fach gekreuzt eingespeicht, bei 3fach waren die Nippel zu sehr gebogen. Auf jeden Fall bin ich aufs Ergebnis gespannt, bericht doch mal! Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (07/26/12 07:10 AM) |
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#848539 - 07/26/12 07:20 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Falk]
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Eben, die sind ja auch unproblematisch, eben weil sie sich weniger dehnen. Mir ist aber etwas unverständlich, warum Du dann den Mechanismus der sich reibenden Speichen nicht akzeptieren kannst... Viele Grüße, Georg Das hast Du möglicherweise falsch verstanden. Nein, 1,5mm-Speichen kommen mir nicht ins Haus. Die wenigen Gramm, die man damit gewinnen kann, rechtfertigen den Verlust von Stabilität und Standkraft nicht. Vor fünfzehn Jahren waren auch 2,0/1,8mm-Speichen noch nicht die Regel. Die haben sich aber dann sehr schnell bewährt. Trotzdem hatte ich nie erkennbaren Verschleiß an den Kreuzungsstellen.
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#848552 - 07/26/12 08:02 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: GEBLA]
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Was heißt »nicht akzeptieren«? Das Problem ist bei mir einfach noch nicht aufgetreten. Es sieht auch nicht so aus, als würde es das in der nächsten Zeit tun. Dass man niemals nie sagen soll, ist doch aber bekannt.
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#848595 - 07/26/12 10:20 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: ]
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Jedoch stelle ich fest, dass günstige Ösen auch gern zum Knacken neigen. In meinem Fall ist es sehr extrem eine Exal SP19 und ganz leicht knackt inzwischen auch meine Xtreme R-490. Glaube das sind Messingösen?
Ich verbaue weiterhin gerne, wenn auch nicht ausschließlich, ungeöste Felgen. Bspw. die Exal XP19. Dünne Unterlegscheiben kommen unter die Speichennippel. Dann brauchen die ebenfalls nicht/kaum nachzentriert werden. (Ganz einfach, weil sich die Nippel auch auf Dauer nicht ins Alu "fressen".) Und dank ausreichend Material gibt es auch keine Risse in den Felgenböden.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#848602 - 07/26/12 10:38 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig. 50 Gram pro Laufrad. Wäre mir egal. Aber, Jeder wie er mag. Leichtbaufelgen sind auch ok, nur eben nicht mehr bei höherem Fahrergewicht. Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren. Verrückt ist eigentlich gar nichts. Wenn es hält, ist ja eigentlich das Ziel erreicht. Ich fahre an der Randonneuse mittlerweile schwerere, weil breitere, Felgen. 25-28mm-Reifen auf 18C-Felgen. Das Mehrgewicht nehme ich gerne inkauf, weil es sich besser fährt. Gerade auf schlechtem Untergrund mit knapp 6bar Reifendruck fuhren sich die gleichen Reifen auf den 13C-Felgen schon recht schwammig. Außerdem litten die Reifenflanken ziemlich. Und da ich ja gewichtsmäßig nun nicht gerade zu den Bergflöhen gehöre, nahm ich auch gleich die stabileren (und etwas schwereren) Speichen. Im direkten Laufradvergleich hat sich für mein Einsatzgebiet eigentlich alles verbessert. Aber, so wie die Anforderungen bei Jedem anders sind, unterscheidet sich eben auch das Material. Mehr als allgemeine Tipps kann man da gar nicht abgeben.
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Edited by kona (07/26/12 10:39 AM) |
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#848606 - 07/26/12 10:56 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, dann habe ich Da sind wir doch derselben Meinung. Mit den reibenden Kreuzungsstellen habe ich aber ein Problem. einmal ist mir an diesen stellen nie eine Speiche gerissen. Wenn, dann tun sie es entweder am Bogen oder unter dem Gewinde am Nippel.
offensichtlich falsch verstanden. Ich habe das eher allgemein aufgefaßt. Wobei ich mir dann immer noch nicht ganz darüber bin, worin dann überhaupt Dein Problem besteht... Viele Grüße, Georg Was heißt »nicht akzeptieren«? Das Problem ist bei mir einfach noch nicht aufgetreten. Es sieht auch nicht so aus, als würde es das in der nächsten Zeit tun. Dass man niemals nie sagen soll, ist doch aber bekannt.
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#848686 - 07/26/12 04:15 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: GEBLA]
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Ich habe hier kein Problem. Schmadde sucht einen Laufradsatz mit Scheibenaufnahmen und ich habe, weil mal wieder das Märchen von der speichenmordenden Zusatzbelastung durch die Bremse aufkam, nur vorsichtig angemerkt, dass diese Belastung in aller Regel problemlos verkraftet wird. Dann habe ich mich darüber gewundert, dass die vergleichbare Belastung durch eine Rücktrittnabe nie als Problem gesehen wird.
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