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#847885 - 07/24/12 08:58 AM
DT Revolution und Scheibenbremse?
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Ich habe hier noch einen Singlespeedlaufradsatz, zu dem das Fahrrad schon weiterverarbeitet ist. Da würde ich gerne einen zweiten Laufradsatz fürs MTB draus machen. Speichenlänge sollte für den noch vorhandenen SON 28 Disc und die XT Hochflanschnaben eigentlich passen. Das ist ein 26" LRS mit Mavic XM 317 und DT Revolution (1.8/1.5/1.8). Nun zerren ja Scheibenbremsen doch etwas stärker an den Speichen - kann das klappen oder sind die zu filigran?
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#847892 - 07/24/12 09:14 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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1,5er werden von erfahrenen Laufradbauern als auf Dauer zu schwach dimensioniert angesehen. Die mittig 1,8er (z.B. Sapim Race bzw. auch das DT Pendant) tun es aber bereits wieder. Sapim hat jetzt aber auch eine Speiche herausgebracht (letztes Jahr?), die genau zwschen den 1,5er und 1,8ern steht und gedacht ist für den Scheibeneinsatz. Die D-Light - kostet aber deutlich mehr. Ich würde zur Race greifen. Es sei denn es wird um jedes Gramm gefeilscht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (07/24/12 09:14 AM) Edit Reason: Bindestrich verlegt |
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#847893 - 07/24/12 09:16 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: JaH]
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1,5er werden von erfahrenen Laufradbauern als auf Dauer zu schwach dimensioniert angesehen. Hast du da eine Quelle? Gruß Micha PS: Hier der Link zur Diskussion in einem rennomierten MTB-Forum zur Sache ;-)
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha |
Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 09:22 AM) Edit Reason: Link eingefügt |
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#847901 - 07/24/12 09:25 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Hallo,
dünner heißt nicht, dass das Material früher reißt, sondern das es sich stärker dehnen lässt, was letztlich der Haltbarkeit zugute kommt.
Eine gute Dehnbarkeit bedeutet aber auch eine geringe Steifigkeit, deswegen sind die von Jochen erwähnten D-Light nur in Felgen sinnvoll, die in sich eine hohe Seitensteifigkeit haben.
Eine gute, leichte Speiche ist die CX-Ray. Die habe ich im Disc-Laufradsatz und sie hat schon einiges ausgehalten. Leider ziemlich teuer.
Grüße Andreas
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#847906 - 07/24/12 09:33 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Andreas]
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Moin Moin,
das Problem mit den 1,5er Speichen kenne ich.
In Kombination mit Scheibenbremse IST das Problem eben die höhere Dehnung. Beim Bremsen dehnt sich nämlich nur jede zweite Speiche, die anderen werden entsprechend kürzer. An den Kontaktstellen reiben sie aneinander. Da rostfreier Stahl ein miserabler Reibpartner ist, reiben sich die Speichen regelrecht gegenseitig Kerben rein. Irgendwann kommt es dann zum Riß an der Kontaktstelle. Ist einfach eine Frage der Zeit, der Verschmutzung, der Anzahl der Bremsungen usw.
Viele Grüße, Georg
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#847924 - 07/24/12 09:58 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Andreas]
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Hallo,
dünner heißt nicht, dass das Material früher reißt, sondern das es sich stärker dehnen lässt, was letztlich der Haltbarkeit zugute kommt. Die 1,5er sind gut bei leichten Laufradsätzen mit Felgenbremsen. Für Scheibenbremsen würde ich immer mindestens 2,0-1,8-2,0 nehmen. Bei hoher zu erwartender Belastung spräche auch am Hinterrad (rechte Seite) nichts gegen 2,0-1,8-2,34. Diese sind dann wesentlich dauerhaltbarer. Und der "dehnbare Bereich" wäre dann ebenfalls außerhalb von Speichenbogen und -nippel. Und da es ja ein Laufradsatz fürs MTB werden soll ... Die genannten Speichen sind alle noch gut im "bezahlbaren" Bereich.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#847940 - 07/24/12 10:20 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: MichaAusBerlin]
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Da ich dich inzwischen als bevorzugt lernresistenten Menschen einschätze, beschränke ich die Antwort auf diese Übersichtsseite und halte mich aus jeglicher weiterer, m.E. wenig nutzbringender Diskussion mit Dir, heraus.
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Edited by JaH (07/24/12 10:30 AM) Edit Reason: Worte richtig sortiert |
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#847943 - 07/24/12 10:26 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Moin,
wichtig soll wohl auch sein, wie herum die sog. Zugspeichen im Nabenflansch stecken, s. G. Schraners Laufradbaubuch.
Grüsse,
Christian
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#847946 - 07/24/12 10:34 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: kona]
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Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt".
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#847950 - 07/24/12 10:44 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: BaB]
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Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt". Schrieb ich ja, je nach zu erwartender Belastung. Tandemlaufräder hatte ich mal rundum mit Alpine III aufgebaut. Halten nun schon einige Zeit. Fürs Solorad (unter XXL) reicht es aber meiner Erfahrung nach auch, die nur hinten Rechts zu verbauen. (Trecking-, Reiserad oder Randonneur mit Kettenschaltung.)
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#847952 - 07/24/12 10:48 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: kona]
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Die 1,5er sind gut bei leichten Laufradsätzen mit Felgenbremsen. Für Scheibenbremsen würde ich immer mindestens 2,0-1,8-2,0 nehmen. Bei hoher zu erwartender Belastung spräche auch am Hinterrad (rechte Seite) nichts gegen 2,0-1,8-2,34.
Und da es ja ein Laufradsatz fürs MTB werden soll ... Die genannten Speichen sind alle noch gut im "bezahlbaren" Bereich.
Da ich die Speichen nunmal schon habe, hätte ich sie gerne verwendet. Die sollen an einen Zweitlaufradsatz fürs MTB, der aber nur in der Stadt verwendet wird (Winterbetrieb mit Spikes z.B.), fürs Gelände habe ich nen stabilen mit breiten Felgen. Wenn ich jetzt doch neue Speichen kaufen muss, werden es sicher DT Competition, die sollten eigentlich stabil genug sein. Die Revolutions in schwarz waren halt auch nicht ganz billig - wäre schade die verstauben zu lassen.
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#847955 - 07/24/12 10:53 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: kona]
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Komponentix setzt bei extrem belasteten Laufrädern (vorne wie hinten) auch auf 2,34-2 (Sapim Strong). Entsprechend stabile Felgen natürlich vorausgesetzt, der Speichenbogen ist somit auch "geschützt". Schrieb ich ja, je nach zu erwartender Belastung. Tandemlaufräder hatte ich mal rundum mit Alpine III aufgebaut. Halten nun schon einige Zeit. Fürs Solorad (unter XXL) reicht es aber meiner Erfahrung nach auch, die nur hinten Rechts zu verbauen. (Trecking-, Reiserad oder Randonneur mit Kettenschaltung.) Ich schreibe mal OT, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Die Sapim Strong sind nicht im Mittelteil verjüngt wie die Alpine sondern nur am Bogen verdickt. Die Strong sollen noch stabiler sein.
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#847956 - 07/24/12 10:54 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Ich fahre am scheibengebremsten MTB seit Jahren (und ca. 13'000 km) ohne jegliche Probleme DT Revolutions im Vorderrad sowie linksseitig im Hinterrad. Die Laufräder sind mit 32 Speichen, Alunippeln und Mavic X717-Felgen (ca. 400 g) gebaut. (Ich wiege ca. 71 kg.) Am scheibengebremsten Rennrad bin ich über 33'000 km mit DT Aerolite gefahren, auch überhaupt kein Problem. Die Aerolites haben in etwa denselben Querschnitt wie DT Revolution-Speichen. Mit den dünneren Speichen wird das Laufrad weniger seitensteif ausfallen. Im Vorderrad spielt das selten eine Rolle, und im Hinterrad ist die rechte Seite stets die deutlich Labilere, selbst bei dicken Speichen auf der Seite.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#847960 - 07/24/12 11:00 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Spielt es bei der Diskussion um die die Speichenstärke einen Rolle, dass er da einen Nabendynamo bzw. Hochflansch-Naben einsetzen will?
Dass du die Teile nicht verkommen lassen willst gefällt mir ;-) Zumal für den von dir anvisierten Einsatzzweck. Wenn du das Rad nicht im Gelände und Bergab einsetzen willst ... es wird gehen!
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha |
Edited by MichaAusBerlin (07/24/12 11:01 AM) |
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#847982 - 07/24/12 11:28 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: MichaAusBerlin]
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...und wenn nicht - es reißen selten alle 32 Speichen aug einmal. Die Länge sollte man sich halt merken, ich schreib sie immer aufs Felgenband. Christian
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#847990 - 07/24/12 11:45 AM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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slowbeat
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an meinem (scheibengebremsten) hardtail sind rundherum speichen mit 1,5mm mittelteil verbaut und das rad wird eigentlich ausschließlich auf ungeteertem terrain gefahren, gern auch mal ruppiger ich hab den lrs gebraucht gekauft und bislang keine probleme, ich würd da keinerlei probleme sehen.
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#848001 - 07/24/12 12:20 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: meterfresser]
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Danke für den Tipp, den finde ich praktisch!
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha | |
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#848002 - 07/24/12 12:21 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: BaB]
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Ich schreibe mal OT, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Die Sapim Strong sind nicht im Mittelteil verjüngt wie die Alpine sondern nur am Bogen verdickt. Die Strong sollen noch stabiler sein.
Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben. Der TE schrieb von "DT Revolution (1.8/1.5/1.8)" am Stadt-MTB mit Scheibenbremsen. Das halte ich dann doch für etwas knapp bemessen. Dafür würde ich wenigstens DT Comp. ins Auge fassen. Lediglich auf der Antriebsseite könnte ich mir für den Zweck Alpine III vorstellen. Und da der TE von "DT" schrieb, blieb ich bei deren Modellen. Komponentix schreibt ja auch "nur", dass die Speichenwahl belastungsgerecht erfolgen soll. Und ob nun DT oder Sapim. Beide stellen gute Speichen her. Ich baue nur mit DT, ein Bekannter nur mit Sapim. Hat eben jeder seine Bezugsquelle und bleibt dabei. Halten tut Beides.
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#848010 - 07/24/12 01:37 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Die Dehnung der Speichen wegen der Belastung durch die Scheibenbremse wird oft überschätzt, meist von Piloten, die damit keine Erfahrung haben und sich sonst auch keine Gedanken drüber machen. Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen. Auf im Mittelteil nur 1,5mm starke Speichen würde ich trotzdem verzichten. Der Massegewinn ist nicht der Rede wert und der Radstern wird schon zusätzlich belastet. Oder bist Du ein Floh mit 60kg? In der Regel ist es nicht sinnvoll, einen vorhandenen Laufradsatz zu zerlegen, um einen Neuen drauszumachen. Ein- und Ausspeichen macht den größten Teil eines Laufrades aus. Du hast die doppelte Arbeit und nicht viel gespart. Ich würde die vorhandenen Laufräder im Keller verschwinden lassen und sie weiterzugeben versuchen. Dazu kommt in Deinem Fall, dass Du verdammt schmale Felgen verwenden willst. Was für Reifen sollen drauf? Bis 35mm bist Du damit im grünen Bereich. Du schreibst von einem Gebirgsesel. Reifen mit deutlich größerer Breite sind wie Schuhe mit 18cm hohen Absätzen: Modisch, auch machbar, doch auf keinen Fall vernünftig. Wenig Druck malträtiert die Reifen, viel die Felgen.
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#848017 - 07/24/12 02:19 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen. Ich habe es noch nie gelesen, aber es klingt nachvollziehbar. Welchen Einfluss auf die Dehnbarkeit hat eigentlich die Form des Querschnitts (bei gleicher Querschnittsfläche)? Grüße Andreas
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#848018 - 07/24/12 02:20 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Andreas]
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keinen. Bei Belastung auf Zug ist nur die reine querschnittsfläche von Bedeutung.
:job
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#848020 - 07/24/12 02:24 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Andreas]
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Die Form ist nur bei Biegung und Torsion interessant.
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#848021 - 07/24/12 02:26 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: Job]
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Es ist zwar ot aber: was bedeutet Querschnittsfläche? Die Speiche in der Länge aufgeschnitten?
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha | |
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#848023 - 07/24/12 02:28 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: schmadde]
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Die DT Revo hat noch ein anderes Problem: Sie längt sehr stark bis hin zu Unzentrierbarkeit/Nachspannbarkeit. Hatte 36 DT Revos am Hinterrad meines Rennrades. Regelmäßiges Nachspannen war bis 20.000 km notwendig. Dann ging nichts mehr nachzuspannen und gegen 30.000 km gab es die ersten Speichenrisse. Hier übrigens eine Empfehlungstabelle von Komponentix: http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html auf Speichen klicken
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#848025 - 07/24/12 02:31 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: aighes]
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Nordisch
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Erstaunlich aber, dass eine CX-Ray das 3-4 fache an Lastwechseln einer Sapim Laser verträgt.
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#848026 - 07/24/12 02:31 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: MichaAusBerlin]
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Querschnitt senkrecht zur Belastungsrichtung. Bei einer Speiche also in etwa eine Kreisfläche.
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Edited by aighes (07/24/12 02:31 PM) |
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#848028 - 07/24/12 02:32 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: ]
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Lt. Hrn Schraner, dem Speichenguru, kann das Nachspannen aber auch von einer zu niedrigen Speichenspannung herrühren, das muss nicht an den Speichen liegen ... vielleicht hast du dein Rad ohne Tensiometer aufgebaut? Wir haben hier ja schon gelesen, dass es auch genau gegenteilige Erfahrungen gibt.
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Grüße aus Berlin, Micha
lg Micha | |
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#848030 - 07/24/12 02:43 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: MichaAusBerlin]
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die Fläche die senkrecht zur Zugkraft liegt.
:jo
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#848033 - 07/24/12 02:47 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: ]
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Die DT Revo hat noch ein anderes Problem:
Sie längt sehr stark bis hin zu Unzentrierbarkeit/Nachspannbarkeit.
Hatte 36 DT Revos am Hinterrad meines Rennrades. Regelmäßiges Nachspannen war bis 20.000 km notwendig. Dann ging nichts mehr nachzuspannen und gegen 30.000 km gab es die ersten Speichenrisse. Komisch, an meinem Cyclocrosser sind 32 Revos am VR verbaut und auch nach mehreren tausend km musste weder nachgespannt noch zentriert werden. Auch an meinem anderen Vorderrad mit 28 Revos nicht... Und ich wiege nun doch schon ein paar kg mehr als du. Ich kann das mit der Längung überhaupt nicht bestätigen.
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#848036 - 07/24/12 02:59 PM
Re: DT Revolution und Scheibenbremse?
[Re: BaB]
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Nordisch
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Unterschied zw. DT und Sapim merke ich bereits beim Aufbau. Selbst Radplandelta ist das nicht entgangen. Meine DT Revos waren nach den 30.000 km 2 mm länger als die gleich mitgekauften Ersatzspeichen. Der Aufbau erfolgte beim Händler vor Ort. Er baut ganz gut. (Hatte bei Rose je die günstigen 20er Packs bestellt.) Auf der Seite gab es mal um 5 mm gelängte Revos zu sehen. http://radtechnik.dyndns.org/spokomat.html Dieses Revos war auch zum Verhängnis geworden, dass die Nippel sich auf den Speichen erst sehr spät oder gar nicht mehr drehten aufgrund des flexiblen Mittelteils und Gammels. Ich musste ein Teil meiner Revos damals mit dem Seitenschneider ausspeichen. Nicht mal Brunox über einen Tag eingewirkt hat die Messingnippel wieder gängig bekommen.
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