International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (iassu, Meillo, cyran, Hansflo, 4 invisible), 69 Guests and 1156 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97982 Topics
1539337 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 111
panta-rhei 67
Martina 63
macrusher 60
Sickgirl 54
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
#848037 - 07/24/12 03:02 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Nordisch
Unregistered
Wie gesagt bei mir waren sie auch am Hinterrad rechts in Verbindung mit Open Pro Felgen.
Ich bin alles andere als zimperlich auf Kopfsteinpflaster, damals sogar noch weniger.
Ich wog bis zu 90 kg.
Top   Email Print
#848039 - 07/24/12 03:10 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,222
In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen.
Korrekt: Durch die Bremsung wird die eine Hälfte der Speichen verstärkt gespannt. Aber: Findet nicht gleichzeitig aber auch durch die Bremsung eine Verschiebung der Masse statt? Trägheitsmäßig möchte die Masse weiter "nach vorne gehen" und schiebt so letztlich die Nabe nach vorne, das VR geht aber nicht entsprechend mit, da es ja gebremst wird. Es werden folglich zusätzlich die Speichen gedehnt, die die Nabe in Bremsrichtung auffangen und die gegenüberliegenden Speichen entlastet. Weiterhin kommt durch die dynamische Achslastverteilung auch noch ein Mehrgewicht hinzu, welches vorher vom HR getragen wurde.
Was hältst du von der Theorie?
Top   Email Print
#848051 - 07/24/12 04:07 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,058
Die dynamische Achslastverschiebung gibt es aber bei jedem Fahrzeug und jeder Bremse. Vergleiche die mal mit den Lastspitzen beim Fahren durch Schlaglöcher oder auf Kopfsteinpflaster. Die dürften höher ausfallen. Die Achslastveränderung beim Beschleunigen und Bremsen müssen die Laufräder immer aushalten. Ich hatte in dieser Beziehung nie Probleme – und »ultraleicht« sind bei mir weder Fahrzeuge noch Nutzlast.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848053 - 07/24/12 04:09 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

Das Bremsen während des Fahrens über Schlaglöcher/Absätze führt zur stärksten Belastung.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#848055 - 07/24/12 04:14 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,058
Das muss die alte Rumpelkiste aber abkönnen. Sonst hätte sie kein Fahrzeug werden dürfen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848056 - 07/24/12 04:24 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,222
In Antwort auf: Falk
Die dynamische Achslastverschiebung gibt es aber bei jedem Fahrzeug und jeder Bremse. Vergleiche die mal mit den Lastspitzen beim Fahren durch Schlaglöcher oder auf Kopfsteinpflaster. Die dürften höher ausfallen. Die Achslastveränderung beim Beschleunigen und Bremsen müssen die Laufräder immer aushalten. Ich hatte in dieser Beziehung nie Probleme – und »ultraleicht« sind bei mir weder Fahrzeuge noch Nutzlast.
Alles richtig, aber darum ging es doch jetzt weniger... Es ging um deine Theorie der gleichmäßigen Belastung der Speichen beim Bremsen. Und die ist eben wohl nicht so gleichmäßig rundum wie du sagst, sondern sehr inhomogen.
Top   Email Print
#848058 - 07/24/12 04:27 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,222
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Das Bremsen während des Fahrens über Schlaglöcher/Absätze führt zur stärksten Belastung.

Grüße
Andreas
Richtig, das kommt noch erschwerend hinzu (das hatte ich aus anderen Gründen oben nicht mit aufgezählt).
Top   Email Print
#848061 - 07/24/12 04:41 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,058
Dann drücken wir das mal anders aus: Die zusätzliche Belastung des Radsterns durch die Bremskraft verteilt sich auf alle Zugspeichen und spielt im Vergleich zu den sonstigen Kraftspitzen kaum eine Rolle.

Oder anders: Gäbe es gelegentlich bis regelmäßig zusammenbrechende Scheibenbremslaufräder, dann wäre das schon länger ein Thema und Zeitgenossen wie der flüchtende Doktor Kimble würden dazu regelmäßig den Parademarsch blasen. Bislang konnten sie das aber mangels Gelegenheit nicht.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848064 - 07/24/12 04:51 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,222
In Antwort auf: Falk
Dann drücken wir das mal anders aus: Die zusätzliche Belastung des Radsterns durch die Bremskraft verteilt sich auf alle Zugspeichen und spielt im Vergleich zu den sonstigen Kraftspitzen kaum eine Rolle.
Können wir uns auf "verteilt sich auf alle Zugspeichen, die noch Zugkräfte aufnehmen können" einigen? Und damit würde es schon eine Rolle spielen. Und ja, manche Speichen können komplett entlastet werden bei Belastungsspitzen, wie sie z.B. Andreas gerade aufgezeigt hat.
Top   Email Print
#848067 - 07/24/12 05:11 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: BaB]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,058
Das können sie, nur macht die zusätzliche Belastung durch die Bremskraft eben wegen ihrer Verteilung auf alle Zugspeichen nicht mehr viel aus. Vorderradbremsen übertrgen eben wegen der dynamischen Belastung beim Bremsen so etwa 70–80% der Gesamtbremsleistung. Ich hatte insgesamt nur eine gebrochene Vorderradspeiche. Das war in den frühen Siebzigern, möglicherweise noch mit Stempelbremse. Scheibenbremsen sind für die Laufradstabilität nicht kritisch. Trommel- und Rollenbremsen sind das im Übrigen auch nicht gewesen.
Probiere es doch einfach selber! Nur bei Fahrrädern werden Bremsen, die nicht an der Nabe angreifen, für normal gehalten. Seltsam ist, dass sich niemand bei Rücktrittbremsen drüber Gedanken macht. Im Gegenteil, die hält Fritzchen Deutschmüller für besonders sicher und zuverlässig. Hat es mal wieder was damit zu tun, dass es nicht dasselbe ist, wenn zwei das Gleiche machen? Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848070 - 07/24/12 05:36 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch
Unterschied zw. DT und Sapim merke ich bereits beim Aufbau.


Klar, die sehen ja auch etwas anders aus.

In Antwort auf: Nordisch
Meine DT Revos waren nach den 30.000 km 2 mm länger als die gleich mitgekauften Ersatzspeichen.


Sei doch froh. Wenn man früher unterdimensionierte Speichen gefahren ist, knackten die gleich reihenweise weg.
Und dafür, finde ich, haben sie ja lange gehalten.

Und wenn ich mal einen Blick in DTs Catalog werfe, dann sehe ich in der Grafik zu den Speichen, dass die DT Comp. für einen nicht unwesentlich weiteren Einsatzbereich vorgesehen ist. Für den richtigen Schwerlastbereich gut durch die Alpine III ergänzt.

Da ich selbst nicht zu den Fliegengewichten zähle, gelegentlich mit Gepäck und oft über schlechte Straßen fahre, verbaue ich lieber entsprechendes Material. Dann hälts auch bei mir mit 32-Speichen-Laufrädern auf Dauer.
Klar könnte ich auch etwas leichter bauen. Nur, warum sollte ich unnötige Risiken eingehen?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
Off-topic #848075 - 07/24/12 06:06 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Servus Nordisch,

Zitat:
Dieses Revos war auch zum Verhängnis geworden, dass die Nippel sich auf den Speichen erst sehr spät oder gar nicht mehr drehten aufgrund des flexiblen Mittelteils und Gammels.
vielleicht hat den Speichen auch nicht nur die Zug- sondern auch die Torsionsbelastung ein frühes Ende beschert und die Verdrehung außerdem das häufigere Nachzentrieren notwendig gemacht. Bei Messerspeichen kann man ja immerhin noch sehen, daß sie sich beim Zentrieren verdrehen. Die 1,5mm-Speichen sollten beim Zentrieren unter dem Nippel gegen Verdrehen gesichert werden.

Gruß
Felix

PS: Ein Gammelschutz (Ballistol, Leinöl, Schraubensicherung o.ä.) kann zwischen Speichen und Nippeln sinnvoll sein. zwinker
Top   Email Print
Off-topic #848096 - 07/24/12 07:36 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Spreehertie]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Nordisch,

PS: Ein Gammelschutz (Ballistol, Leinöl, Schraubensicherung o.ä.) kann zwischen Speichen und Nippeln sinnvoll sein. zwinker


Da geht jetzt einiges durcheinander. Sicher ist es gut, beim Spannen der Speichen den Sitz der Nippel gut zu schmieren. Das Leinöl hat hingegen einen anderen Sinn, Leinöl schmiert aber noch wichtiger, es verharzt mit der Zeit. Das hat den Sinn, das der Nippel fixiert wird ... das sind zwei unterschiedliche Ziele. Das eine auf den Sitz, das andere in den Nippel ...
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848113 - 07/24/12 09:18 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
Laut Radplandelta wird auch anderer Stahl verwendet.

30.000 km am Renner ohne Gepäck finde ich reichlich wenig.


Wie gesagt, mehr als DT Revo sollte es bei Speichen für Antriebs- und Bremszwecke schon sein. Welche genau, ist vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.

Die DT Alpine ist im Vergleich zur Sapim Strong sicherlich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Komfort.
2 mm Speichenmittelteile (Strong) am Vorderrad sind nämlich reichlich unkomfortabel.
EDIT
Bei Umrüstung auf Disc am Crosser wird es wohl vorn discseitig die Race und auf der anderen Seite die Laser werden, hinten komplett Race, eventuell auch Strong rechts und Race links. Muss mir mal die Spannungsverteilung am Dischinterrad angucken.

Am Renner am Vorderrad (natürlich ohne Disc) nehme ich fast nur noch 1,5 mm Speichen. (Hatte schon den Vergleich 2 gleicher Laufräder, die sich nur durch die Speichen unterschieden. Ein drittes Laufrad mit höherer Felge selber Speichenanzahl aber dünnen 1,5 mm Speichen war ebenfalls komfortabler (damit schneller bzw. ermüdungsfreier auf schlechten Pisten) als die flache Felge mit 1,8 mm Speichen.)
1,5 mm Speichen, hier aber die Sapim Laser. DT Revo muss ich nicht mehr haben.

(DT Comp ist ok, kommt aber nicht an Sapim Race heran. Häufigeres Recken und Abdrücken ist mit der DT Comp nötig, ehe das Laufrad steht.)

Edited by Nordisch (07/24/12 09:26 PM)
Top   Email Print
Off-topic #848115 - 07/24/12 09:52 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Spreehertie]
Nordisch
Unregistered
Klar macht die Torsion auch was aus für die extreme Längung.

Habe nun oft Loctite 222 dran. Bei Sils Nippel auch Brunox.

Leinöl hatte ich auch mal, finde es aber für die 1,5 mm Speichen schlecht zum Nachzentrieren.

Besser ist, wenn wenig Nachspannen nötig ist.
Das Ergebnis habe ich aber nun, mit Eigenaufbau und mit Sapim Speichen bei den besseren Laufrädern.
Nachzentrieren ist leider bei hoch gespannten Laufrädern (besonders bei schmalen Rennradfelgen) häufiger nötig.
Bei hohen Speichenspannungen (900-1200 N je nach Felge) genügen minimalste Setzungsprozesse an einzelnen Ösen, Speichen, Nippeln um den Rundlauf zu ändern. Das Feinzentreren läuft meist bei Nippelumdrehungen kleiner als ein 1/16 ab.
Top   Email Print
#848124 - 07/24/12 10:56 PM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
kona
Member
Offline Offline
Posts: 2,079
In Antwort auf: Nordisch
30.000 km am Renner ohne Gepäck finde ich reichlich wenig.


Stabile Laufräder sind ja auch nicht nur von den Speichen abhängig. Die Felgen sind da auch nicht ganz unbeteiligt dran.

In Antwort auf: Nordisch
Wie gesagt, mehr als DT Revo sollte es bei Speichen für Antriebs- und Bremszwecke schon sein. Welche genau, ist vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.


Zumindest bei meinem Gewicht und bei den Untergründen, die ich oft fahre. (Stadtverkehr ist erfahrungsgemäß fürs Material wesentlich weniger schonend, als Langstrecke auf überwiegend gutem Untergrund.)

In Antwort auf: Nordisch
Die DT Alpine ist im Vergleich zur Sapim Strong sicherlich ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Komfort.
2 mm Speichenmittelteile (Strong) am Vorderrad sind nämlich reichlich unkomfortabel.


Bitte nicht verwechseln: Die Alpine ist ebenfalls 2,34-2,0.
Die Alpine III ist 2,34-1,8-2,0.

Das ist so auch auf der Seite von DT zu finden. zwinker

In Antwort auf: Nordisch
(DT Comp ist ok, kommt aber nicht an Sapim Race heran. Häufigeres Recken und Abdrücken ist mit der DT Comp nötig, ehe das Laufrad steht.)


Sanftes Recken reicht da bei mir immer aus. Was man aber niemals machen sollte, die Speichennippel einfach immer weiter drehen. Immer schön 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück.
Dann verdreht sich da auch nichts. (Das nur mal am Rande. Und weil viele Händler, so sie denn noch selbst Einspeichen, sich nicht ordentlich Mühe geben, habe ich irgendwann selbst mal mit dem Laufradbau angefangen.)

Und, Gehörprobe hin oder her. Wer nicht häufig selber Laufräder baut, irrt da schnell mal. Selbst Profis verlassen sich da oft nicht drauf.
Zum Schluß nehme ich immer das Tensiometer. Minimalste Seitenschläge nehme ich inkauf, wenn dafür die Speichenspannung annähernd gleichmäßig ist.

Und zum Thema Leinöl: Bei der Montage schmiert es, später wirkt es zusätzlich als Schraubsicherung. Und: Es schützt vor Korrosion.
Spätestens nach ein paar "Salzwintern" ist ein Unterschied zu merken. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Top   Email Print
#848127 - 07/25/12 02:05 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,058
Zitat:
Bei Umrüstung auf Disc am Crosser wird es wohl vorn discseitig die Race und auf der anderen Seite die Laser werden,

Wie dick ist die betreffende Nabenhülse? Wenn sie nicht nur ein besserer Bleistift ist, dann ist sowas nicht sinnvoll. Je stärker die Nabenhülse, desto weniger torsionsanfällig ist sie. Eine ordentliche Nabe mit Bremsscheibenaufnahme verteilt die Bremskräfte von vornherein auf beide Seiten. Die leichte Asymmetrie eines Vorderrades mit Bremsscheibennabe ist nichts im Vergleich zu einem Hinterrad für Kettenschaltung. Von daher bringen identische Speichen auf beiden Seiten vorn ein Laufrad mit berechenbarem Verhalten.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#848134 - 07/25/12 05:00 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
meterfresser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 508
Underway in Germany

Moin

..und es gibt auch noch Alpina-Speichen

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Top   Email Print
#848135 - 07/25/12 05:45 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
Nordisch
Unregistered
36 Speichen an einer Open Pro halten durchaus länger als 30.000 km.

Dass mit dem Spannen der Speichen handhabe ich so.
Beim Feinzentrieren einzelner hartnäckiger Speichen mache ich mir einen Klebestreifenwimpel an die Speiche.
Habe das auch mal an allen Speichen eines Laufrades gemacht. Das war eine gute Übung, um zu sehen wie die Speichen sich verhalten.

Recken mache ich, in dem ich 2 gegenüberliegende Speichenkreuzungen greife.
Das wird so lange gemacht, bis die Speichenspannung nicht mehr nachlässt.
Wenn ich es nicht mache, dann muss ich in ein paar tausend Kilometern das Laufrad quasi neu spannen/zentrieren. So genügt meist feinzentrieren.

Ein Tensiometer nutze ich seit dem Bau meines 2. Laufrades.

Leinöl finde ich, wie gesagt ungünstig zum Feinzentrieren.
Leinöl hatte ich an dem einen Laufrad, was von Komponentix aufgebaut wurde.
Top   Email Print
#848139 - 07/25/12 06:07 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Habe mir mal den Spokomat geschnappt und eine Berechnung mit der XT 775 Vorderradnabe durchgeführt.


Das Ergebnis ist, dass links nur 70 Prozent der Vorspannung anliegen.
1000 N links/700 N rechts


Mit der Wahl von Race und Laser erreicht man fast die gleiche Längung beider Speichen von 0,85 Race mm zu 0,83 mm Laser.
Mit anderen Worten muss die Race schon vollständig entlastet werden, damit auf der Laser keine Spannung mehr ist.

Außerdem ist rechts der Nabenteilkreisdurchmesser kleiner, so dass dieser primär wohl nicht für eine Kraftübertragung vorgesehen ist.

Aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass es am Crossrad durch die Laser zu allzu großen Belastungen und Unfahrbarkeit kommt.
Die 29er Disc Laufräder von Fulcrum speichen links mit doppelter Speichenanzahl GEKREUZT und rechts halbe Speichenanzahl RADIAL ein. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass diese Laufräder unfahrbar/unbremsbar sind.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:16 AM)
Top   Email Print
#848144 - 07/25/12 06:29 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: kona]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
In Antwort auf: kona

Und, Gehörprobe hin oder her. Wer nicht häufig selber Laufräder baut, irrt da schnell mal. Selbst Profis verlassen sich da oft nicht drauf.
Zum Schluß nehme ich immer das Tensiometer. Minimalste Seitenschläge nehme ich inkauf, wenn dafür die Speichenspannung annähernd gleichmäßig ist.

Und zum Thema Leinöl: Bei der Montage schmiert es, später wirkt es zusätzlich als Schraubsicherung. Und: Es schützt vor Korrosion.
Spätestens nach ein paar "Salzwintern" ist ein Unterschied zu merken. zwinker


Hugh! So mache ich es auch! Selbst renomierteste Laufradbauer wie Gerd Schraner und Sheldon Brown (RIP) machen das mit dem Tensiometer! Es gibt ein witziges Interview mit Hrn. Schrader, wo er mit seinen jugendlichen Irrtümerm aufräumt.

Allerdings mache ich etwas, was evtl. an die Grenze geht ... Wenn ich eine Felge habe, die 1000 kg ab kann, dann gehe ich mit dem Tensiometer dahin, dass ich Rechts und Links gegeneinander abgleiche, als Links 800 und Rechts 1200 mal so als Rechenbeispiel ... so bekomme ich genug Spannung auf die linke Seite, die Räder laufen sehr sauber und mussten bisher nicht einmal nachzentriert werden. Auch nicht die mit DT Revo!

Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848147 - 07/25/12 06:42 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
Hast du mal das Tensio nach 10.000 km ans höher belastete Hinterrad angehalten?


Ich habe selbst bei Sapim Strong danaxh noch eine Verringerung der Speichenspannung
feststellen können. Händisch kann ich nämlich nicht alle Belastungen, die beim Fahrbetrieb entstehen vorweg nehmen.


Selbst Systemlaufräder, die ich nachträglich gereckt habe und rechts hinten auf 1400 N gespannt habe, hatten nach 10.000 km nur noch 1200 N Spannung.
Rundlauf hat über die ganze Zeit exakt bestanden. (War am Mini-V Crosser mit älteren STIs auch zwingend nötig.)
Bei geringeren Speichenspannungen lässt sich sogar einfacher ein exakter Rundlauf herstellen, weil mehr Anteil einer Nippelumdrehung für eine Rundlaufänderung nötig ist.

Edited by Nordisch (07/25/12 06:46 AM)
Top   Email Print
#848148 - 07/25/12 06:46 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: MichaAusBerlin


Hugh! So mache ich es auch! Selbst renomierteste Laufradbauer wie Gerd Schraner ...


Die Statements sind auch in seinem Buch zu finden.

Ich speiche auf der Grundlage von Schraner ein.
Ist ein schön einfaches System zum Einfädeln der Speichen.
Top   Email Print
#848150 - 07/25/12 06:48 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Mal extremst off-topic: Weiss du wie man ein Tensiometer eicht? So mit Bordmitteln? Ansonsten sind die Messungen ... du verstehst mich schon richtig ... Wer viel misst, misst ... im schlimmsten Fall könnte sich dein Tensiometer in den Monaten einfach verstellt haben.

Ich hatte mal Kontakt zu einem, der mein billig-billig TM-1 eichen würde, ich habs nicht verfolgt ... peinlich
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848152 - 07/25/12 06:50 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo MichaAusBerlin,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Mal extremst off-topic: Weiss du wie man ein Tensiometer eicht?

Eichen geht nur durch die Eichämter.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#848153 - 07/25/12 06:55 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Andreas]
MichaAusBerlin
Member
Offline Offline
Posts: 265
Und zum Thema?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Top   Email Print
#848158 - 07/25/12 07:05 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Unregistered
Lass dir ein Laufrad geben, von dem die Werte bekannt sind und vergleiche mit deinem Tensio.

Bzw. bau dir ein Laufrad auf, dass du nicht fährst als Vergleichsobjekt.


In meinen Fällen hat man per Hand gemerkt, dass die Speichenspannung nicht mehr ganz so hoch war.
Top   Email Print
#848159 - 07/25/12 07:09 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: MichaAusBerlin]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,342
Ist doch zum Thema: Egal was du machst, du wirst es nicht eichen können. Es sei denn, du arbeitest beim Eichamt. Was du meinst nennt sich kalibrieren und das macht man am besten mit einem Prüfling, dessen Eigenschaften bekannt sind.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#848167 - 07/25/12 07:26 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: Falk]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Falk,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber der Mechanismus bei Scheibenbremsen ist eben, daß von zwei benachbarten Speichen derselben Seite, die sich auch noch kreuzen, die eine ent- und die andere belastet wird. Dadurch reiben sie an der Kreuzungsstelle aneinander. Das ist bei einfach umlaufenden Speichen nicht der Fall, da werden die sich kreuzenden Speichen auch praktisch gleich belastet.

Das ist grundsätzlich auch derselbe Mechanismus bei Trommelbremsen und hinten durch den Antrieb sowiso. Aber da werden auch keine Speichen mit 1,5mm im Mittelteil genommen. Auch bei Hochflanschnaben sollte die Belastung geringer sein.

Und dann kommt alles auch noch auf das persönliche Verhalten an, dadurch kann es sicherlich auch halten. Muß man im Zweifelsfall selbst herausfinden, wenn es einem das wert ist. Bei mir ist bei 2mm/1,8mm nach unten hin Schluß. :-)

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Falk
Die Dehnung der Speichen wegen der Belastung durch die Scheibenbremse wird oft überschätzt, meist von Piloten, die damit keine Erfahrung haben und sich sonst auch keine Gedanken drüber machen. Der Unterschied zur Speichenbelastung durch die Fahrzeugmasse ist aber der, dass die Bremskraft durch alle 16 oder 18 Zugspeichen gleichzeitig aufgenommen wird, während die Belastung durch die Masse mit jeder Radumdrehung umläuft. Ich habe das zwar schon öfter geschrieben, es ist aber nie jemand drauf eingegangen. Auf im Mittelteil nur 1,5mm starke Speichen würde ich trotzdem verzichten. Der Massegewinn ist nicht der Rede wert und der Radstern wird schon zusätzlich belastet. Oder bist Du ein Floh mit 60kg?
In der Regel ist es nicht sinnvoll, einen vorhandenen Laufradsatz zu zerlegen, um einen Neuen drauszumachen. Ein- und Ausspeichen macht den größten Teil eines Laufrades aus. Du hast die doppelte Arbeit und nicht viel gespart. Ich würde die vorhandenen Laufräder im Keller verschwinden lassen und sie weiterzugeben versuchen. Dazu kommt in Deinem Fall, dass Du verdammt schmale Felgen verwenden willst. Was für Reifen sollen drauf? Bis 35mm bist Du damit im grünen Bereich. Du schreibst von einem Gebirgsesel. Reifen mit deutlich größerer Breite sind wie Schuhe mit 18cm hohen Absätzen: Modisch, auch machbar, doch auf keinen Fall vernünftig. Wenig Druck malträtiert die Reifen, viel die Felgen.
Top   Email Print
#848170 - 07/25/12 07:33 AM Re: DT Revolution und Scheibenbremse? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch
Habe mir mal den Spokomat geschnappt und eine Berechnung mit der XT 775 Vorderradnabe durchgeführt.


Das Ergebnis ist, dass * links nur 70 Prozent der Vorspannung anliegen.

...



Rechts natürlich zwinker
Top   Email Print
Page 2 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de