Re: DT Revolution und Scheibenbremse?

Posted by: kona

Re: DT Revolution und Scheibenbremse? - 07/26/12 10:38 AM

In Antwort auf: schmadde
Gegenüber den DT Comp spart man bei DT Rev. 100g pro Laufradsatz - das ist richtig viel. Wo lässt sich sonst mit ähnlichem am Laufradsatz 100g sparen? 390g Felgen fände ich jetzt noch viel weniger vertrauenswürdig.


50 Gram pro Laufrad. Wäre mir egal. Aber, Jeder wie er mag. zwinker
Leichtbaufelgen sind auch ok, nur eben nicht mehr bei höherem Fahrergewicht.

In Antwort auf: schmadde
Da sich die werte Forumsgemeinde nicht so ganz einig ist, wie verrückt das ist und ein Satz schwarzer DT Competition so um die 35€ kostet, will ich mal die 2h investieren und das ausprobieren.


Verrückt ist eigentlich gar nichts. Wenn es hält, ist ja eigentlich das Ziel erreicht.

Ich fahre an der Randonneuse mittlerweile schwerere, weil breitere, Felgen. 25-28mm-Reifen auf 18C-Felgen. Das Mehrgewicht nehme ich gerne inkauf, weil es sich besser fährt. Gerade auf schlechtem Untergrund mit knapp 6bar Reifendruck fuhren sich die gleichen Reifen auf den 13C-Felgen schon recht schwammig. Außerdem litten die Reifenflanken ziemlich.

Und da ich ja gewichtsmäßig nun nicht gerade zu den Bergflöhen gehöre, nahm ich auch gleich die stabileren (und etwas schwereren) Speichen.

Im direkten Laufradvergleich hat sich für mein Einsatzgebiet eigentlich alles verbessert.

Aber, so wie die Anforderungen bei Jedem anders sind, unterscheidet sich eben auch das Material. Mehr als allgemeine Tipps kann man da gar nicht abgeben.