International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (nebel-jonny, ChrisG76, Uli S., Klaus-Peter, Tobi-SH, alfaorionis, Tomoli, 6 invisible), 561 Guests and 745 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98388 Topics
1547282 Posts

During the last 12 months 2178 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 35
chrisli 33
Keine Ahnung 33
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#77949 - 03/15/04 11:08 AM Fahrradretarder
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Jedesmal das gleiche Problem. Bei längeren Gefällstrecken werden die Felgen warm, die Gummis werden zu Staub zerrieben und die Finger fangen vom ständigen bremsen an sich zu verkrampfen.
Was bei jedem LKW im Fernverkehr seit langem zur Standartausrüstung zählt, ein Retarder , vermisse ich am
Fahrrad. Wegen des minimalen Gewichts eines Fahrrads könnte es meiner Ansicht nach möglich sein einen nur wenige Gramm schweren Retarder zu bauen. Wer hat eine Idee? Wer hat Interesse an einer Konstruktion? Ich dachte an eine Zahnradpumpe mit angeschlossenem Drosselventil. Maschinenbauer, Fahrradschrauber mit Ideen und Produktionsmöglichkeit bitte melden.
Gruss
Michael
Top   Email Print
#77959 - 03/15/04 11:56 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Thun73
Member
Offline Offline
Posts: 218
Vielleicht bergab einfach den Nabendynamo kurzschließen?
Gruß aus Rheine
MAIK
Top   Email Print
#77961 - 03/15/04 11:59 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Das Problem ist:
Selbst wenn die Bremskraft nicht nachlässt, wird die Felge irgendwann so warm, daß es den Schlauch zerreisst. Deshalb gibts auch noch keinen Retarder für Felgenbremsen.

Einzige Abhilfe für das Problem:
Scheibenbremsen mit großer Scheibe. Z.B. die Magura Julie , die hat eine 180er Scheibe und steckt die Hitze locker weg. Dadurch fängt sie auch nicht zu faden (schmieren) an.

Weiterer Vorteil: die Felgen leben länger.
Nachteil: kostet was, Bremsbeläge sind teuer, Speichen müssen stabiler (oder mehr) sein.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#77990 - 03/15/04 01:43 PM Re: Fahrradretarder [Re: Thun73]
Anonym
Unregistered
Fahrraddynamo bringt nichts, da Leistung viel zu gering. Von den 3 Watt merkst du bei normaler Fahrt nicht viel, oder bremst dein Dynamo merklich?
Du bräuchtest für eine echte Verzögerung mindestens einige hundert Watt.
Mit meinen Azubis habe ich mal eine Bremse (Aluscheibe mit 2 im Abstand regelbaren Magnetplatten) aus einem Hometrainer zu einer Fahrrad-Telma umgebaut. Probleme: je nach Anbauteilen bis 1,5kg Gewicht., Radausbau wird umständlich, hohe Speichen- und Nabenflanschbelastung, wird sehr heiß- u.U. kann das Plastikgehäuse wegschmelzen, Gehäuseteile aus Metall nachzufertigen war uns viel zu aufwendig, je nach geforderter Bremsleistung mehr oder weniger laut
Bremsleistung: enorm, schwarze Striche auf der Fahrbahn sind kein Problem
Hydrodynasche Retarder halte ich wegen der Kühlungs- und Dichtungsprobleme (Öl) und wg. Gewicht für ungeeignet. Leerlaufverluste, d.h. wenn keine Bremsleistung benötigt wird?

Ingesamt könnte das Gewicht des Retarders verringert werden, wenn durch ein Getriebe die Drehzahl des Rotors erhöht wird. Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad und die Komplexität nimmt zu. Technisch machbar ist das alles, kaufmännisch aber nicht vertretbar..
In Summe war es eine nette Lern-Beschäftigung, sinnvoller für Fahrräder sind vernünftige Scheibenbremsen, zumal ein Retarder kaum in großer Serie produziert werden würde und demnach sehr teuer wäre.
HS
Top   Email Print
#78016 - 03/15/04 03:49 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
outbikingalex
Member
Offline Offline
Posts: 477
Hi,

nimm doch einen Bremsfallschirm oder einen Kinderanhänger mit großer Stirnfläche grins grins grins

Ansonsten solltest Du zu den richtig dicken Scheibenbremsen greifen, zB GustavM.

Gruß
outbikingalex

Edited by outbikingalex (03/15/04 03:50 PM)
Top   Email Print
#78020 - 03/15/04 04:40 PM Re: Fahrradretarder [Re: Thun73]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Zitat:
Vielleicht bergab einfach den Nabendynamo kurzschließen?


Nö, bringt nichts. Bei dem von Shimano sogar genau das Gegenteil von dem, was du bezweckst. Bei dem wird sogar geraten ihn bei nicht Benutzung kurzuschleißen weil die Leerlaufverluste höher sind als die bei Volleistung.

Abgesehen davon überleg mal wie wenige mickrige Watt per Beleuchtung vernichtet würden. Das ist ein Fliegenschiss im Vergleich zur nötigen Bremsleistung.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
Off-topic #78111 - 03/16/04 06:33 AM Re: Fahrradretarder [Re: Thun73]
Thun73
Member
Offline Offline
Posts: 218
Ich glaub ich muss jetzt was klarstellen: grins
Das mit dem Kurzschließen war ein WITZ! zwinker
Gruß aus Rheine
MAIK
Top   Email Print
#78125 - 03/16/04 07:40 AM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin HS,
interessant ist sie aber, die Überlegung. Oft bringt das "Querdenken" neue*/andere Ideen nach vorne.
Mit meinen bei weitem noch nicht ausgereiften, im Liegeradforum vor einigen Wochen schon einmal brainstormig-artig diskutierten Überlegungen** zu einer neuartigen Kinderanhängerbremse bin ich auch weit weg vom Üblichen.
Gruß aus HH,
HeinzH.

*Als ehemaliger Flugzeughydraulikmechaniker weiß ich, daß ein Retarder grundsätzlich nichts völlig neues ist....
**"brake by wire"
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#78140 - 03/16/04 08:44 AM Re: Fahrradretarder [Re: Thun73]
Anonym
Unregistered
wie HH schon andeutete, Querdenken hat was. Wir hatten uns überlegt, wenn ein Hometrainer eine "Gegenkraft" zur Tretkraft entwickelt, dann müßte die eingebaute Bremse (im Hometrainer) auch als "richtige Bremse" funktionieren. Was im Experiment dann auch bewiesen wurde.
Die Idee mit der kurzgeschlossenen Lima ist nicht neu, riesige Muldenkipper können in bestimmten Anwendungfällen nur damit (Dieselelektrischer Antrieb über Radnabenmotoren, Bremsernergie wird in Heizwiderständen abgefackelt)abgebremst werden, Reibungsbremsen wären schlicht der Last nicht gewachsen.

Zu der ursprünglich angedachten Idee per Zahnradpumpe: Ich würde versuchen es in ein Nabengetriebe zu integrieren, Platz sollte bei Ausbau der Rücktrittbremse genug vorhanden sein. Vielleicht könnte sogar der Mechanismus des Rücktritts zur Betätigung genutzt werden (haben wir mal als "Rückwärtsgang" gebaut), dann entfiele zumindest (Retarder-)Bremshebel und -zug. Allerdings müßte das Abdichtungsproblem gelöst und das Nabengehäuse ausreichend auf die Abfuhr der entstehenden Wärme ausgelegt sein. Ich schätze mal, daß dazu ein völlig neues Gehäuse (möglich als doppelter Mantel mit großzügiger Verrippung, no prob., einfaches Drehteil) nötig sein wird. Dadurch könnte konstruktiv eine höhere Ölmenge berücksichtigt werden, was widerum die thermische Belastung besser verteilt.
Als "Bastelei" ist das kein Problem, verkaufen liesse es sich wegen des zu erwartenden Preises vermutlich nicht.
HS
Top   Email Print
#78151 - 03/16/04 09:36 AM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen!
Es ist wohl möglich mit Scheibenbremsen die Berge ohne Kühlpausen hinunterzufahren aber ich suche nach einer verschleissfreien möglichkeit. Deshalb ist die Idee mit dem Bremsfallschirm garnicht so schlecht. schmunzel
@ HS
Interessanter Versuch mit der Magnetbremse. Die Wärmeentwicklung bei einem hydrodynamischen Retarder
habe ich garnicht bedacht. Beim LKW ist der Retarder entweder am Motorkühlkreislauf oder an einem seperaten Ölkühler angeschlossen. Da man beim Fahrrad aus Gewichtsgründen nur mit einer geringen Menge Öl fahren würde, wäre der Kühleffekt natürlich noch schlechter. Mit einem Ölkühler würde die ganze Sache zu schwer und kompliziert werden. Mein letzter Vorschlag wäre ein kleiner vom Hinterrad angetriebener Kompressor
der an einen Drucklufttank (z.B. abgeteiltes Rahmenrohr) angeschlossen ist. Über ein Ventil lässt sich dieser Tank entlüften und so die Bremswirkung einstellen.
Natürlich wäre so eine Konstruktion nicht billig aber nach ein paar hundertausend km hätte sich das Teil
durch eingesparte Bremsklötze vielleicht wieder bezahlt gemacht. zwinker
Ich werde mir die Idee mit der Rücktrittsnabe mal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüsse
Michael
Top   Email Print
#78154 - 03/16/04 09:45 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Zitat:
Mein letzter Vorschlag wäre ein kleiner vom Hinterrad angetriebener Kompressor
der an einen Drucklufttank (z.B. abgeteiltes Rahmenrohr) angeschlossen ist. Über ein Ventil lässt sich dieser Tank entlüften und so die Bremswirkung einstellen.


Alternativ kannst Du mit dem gewonnenen Druckluftvorrat auch die Strecke freihupen. grins
Top   Email Print
#78163 - 03/16/04 10:09 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
soweit mir bekannt musste bei GGVS für Telma eine besondere Abdeckung gebaut werden, da hier kein Anschluß an Öl- oder Wasserkreislauf vorhanden war (ist), sondern nur über Rippen in der Metallscheibe Luft geförfert wird.
Jede Bremse entwickelt Wärme, da im Prinzip nur Energie umgewandelt (und keinesfalls vernichtet) wird.

Deine Kompressorlösung bietet noch eine Möglichkeit: Luftversorgung für Federung, dadurch Niveauregulierung möglich

Wieso musst du mir solche Ideen vermitteln? Dadurch fällt das nächste Wochenende auch wieder aus. Sch...e!
HS
Top   Email Print
#78358 - 03/16/04 11:04 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Hallo HS!
Wieso fällt das Wochenende aus? verwirrt
Bist du am Basteln oder am Grübeln?
wundert sich Michael
Top   Email Print
#78423 - 03/17/04 10:10 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
ja genau, beides. Es hätte so schön werden können, eine gemütliche Frühlingsrunde. Aber nein, da kommst du mit deinen Ideen... Achja, meine Azubis zermartern sich das Hirn auch.
HS
Top   Email Print
#78431 - 03/17/04 10:56 AM Re: Fahrradretarder [Re: HeinzH.]
Anonym
Unregistered
ich hab mir mal die Diskussion mit deiner Mini-Flugzeugbremse und das Hängerchassis betrachtet. Wäre es sehr schlimm, wenn die Räder des "Hauptfahrwerks" paralell stehen würden? Ist der Hänger gefedert? Wenn nein, wäre eine Federung ein echter Nachteil? Es würde die Bremse und deren Betätigung jedenfalls stark vereinfachen, d.h. du könntest mit einigen Dreh- und Frästeilen auskommen und vielleicht sogar Hydraulik nicht benötigen...
Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob du viel Gefällestrecken fährst und starke Bremskraft brauchst oder ob eine Unterstützungsbremse ausreicht.
Definitiv fällt mein Wochende jetzt flach.Hoffentlich regnet, schneit und stürmt es.
HS
Top   Email Print
#78908 - 03/19/04 03:49 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Hallo HS!
Ich habe wieder etwas überlegt und dachte mir man könnte an einer Standard-Nabe mit Bremsscheibe die Bremsscheibe gegen ein Stirnrad oder Kegelrad austauschen und damit den Retarder antreiben.
Durch dieses kleine Getriebe ergibt sich auch eine Übersetzung und man kommt (hoffentlich) auf die benötigte
Drehzahl im Retarder. Dieses Getriebe sollte man im Fahrbetrieb natürlich auskuppeln können (Leerlaufverluste). Als Gehäuse dachte ich für den Prototyp an ein gefrästes zweiteiliges Aluteil. Zweckmässig wären auch Kühlrippen an der Aussenseite. Die Wärmeentwicklung müsste anhand von Tests ermittelt werden.
Wenn sich ein 60-Tonner mit einer Förderscheibe von 200mm Durchmesser im Retarder abbremsen lässt, so reicht am Fahrrad sicher ein 40mm Scheibchen. Schön wäre es natürlich das Ölniveau zu regeln um die Bremskraft zu regeln. Wie man das aber auf eine möglichst einfache Weise machen kann weiss ich noch nicht.
Von der ”Kompressorbremse” bin ich wieder abgekommen, weil sich die Bremskraft meiner Meinung nach schlecht dosieren lässt. Die "Nabendynamobremse" wäre sicher auch
noch ein paar Überlegungen wert. Wie wäre es z.B mit
zuschaltbaren selbsterregenden Spulen? verwirrt
Wenn du die Sache noch weiter diskutieren willst kannst du dich mal bei sodalisaÄTTyahoo.com melden. Wir machen hier doch nicht öffentlich die Entwicklungsarbeit der
Fahrradbremse der Zukunft! grins grins
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael
Top   Email Print
#79031 - 03/20/04 09:43 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
guckst du erstmal 2D Flash Animation (dauert etwas!) www.voithturbo.com/195364.htm
Kannst du beschleunigen oder verzögern, siehst du viele Teile (mit Erklärungen), nicht nur eine Scheibe. Kühlrippen ist eine gute Idee, es gibt aber bessere Kühlmöglichkeiten

Wenn du eine gute Batterie oder Akku und einen (oder mehrere)starke(n) Dynamo(s) hast könntest du auch www.nt-design.at/Web/Homepage/Retarderbeschreibung-deu.htm verwenden. Kühlen musst du das Teil aber auch.

Zu deinem "Bremsscheibengetriebe": Schmierung (Kapselung um Schmierstoffaustritt zu vermeiden)? Gewicht?
Nabendyno: Welche Leistung soll er haben? Auto Lichtmaschine einspeichen.....

Teile sind fertig, müssen nur noch zusammengebaut (und getestet!) werden. Könnte immerhin sein, dass es nicht bremst.
Probleme bisher:
Gewicht. Man kann Dinge verkleinern, aber keine Naturgesetze. Darum kannst du nicht einfach "eins zu soundso" verkleinern.
Aufwand bei Herstellung
Montage an Fahrrad -muß kompatibel zu allen Typen sein, sonst wird es nur Einzelstücke geben können
Kosten -einmal im Monat Bremsbeläge und alle 6 Monate Felgen wechseln wird günstiger, d.h. bei der "Geiz ist geil Mentlität" der Schäpchenjäger sehe ich keine wirtschaftlich vernünftige Grundlage
HS
Top   Email Print
#79040 - 03/20/04 11:06 AM Re: Fahrradretarder [Re: joerg046]
Dodo
Member
Offline Offline
Posts: 87
Underway in United States of America

Hallo joerg046.
Mir sind auch schon Reifen geplatzt da wird einfach der Schlauch gewechselt und weiter gehts warum wieder etwas neues ans Fahrrad anbringen auf so Ideen kommen nur Studenten, zurück zu den Scheiben Bremsen wenn du 30 Kg Gepäck auf dem Fehrrad hast und Scheibenbremsen vornen ist die kraft einwirkung inder mitte des Rades und die Sreichen an den Felgen brechen schneller weil der Radius zu groß ist mach dir einmal darüber gedanken es geht nichts über die herkömmlichen Felgenbremsen bis jetzt selbst hinten ist es unsinn für größere Reisen wie ich es mache, für Brötchen am Sonntag zu hollen mag sie gut sein.Wenn einer meint sie seien für ihn gut soll er sie benutzen. Mach dir einmal darüber gedanken ich muß ja nicht recht haben aber die Fliekraft ist einfach Größer ob du in der Mitte bremsen tust oder am aüsseren Radius des Rades.
Gruß Dodo
PS. Ein alter Mann kann auch denken?
Top   Email Print
#79052 - 03/20/04 01:17 PM Re: Fahrradretarder [Re: Dodo]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Hallo Dodo,

recht hast du. Die billigste und leichteste Lösung ist einen (im Gebirge auch zwei) Ersatzschlauch für alle Fälle einzupacken und ansonsten bei langen Gefällestrecken einfach ab und an Temeperaturprüfpausen einlegen. Und die ggf. nötige Abkühlpause ist gut zum Beniner veretreten, Pinkeln, Landschaft gucken etc. pp.

Bei Tandems wird aber wohl teilweise tatsächlich noch eine dritte Bremse für lange Gefälle eingebaut. Aber die kämpfen ja auch beinahe mit dem dopppelten Gewicht.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#79057 - 03/20/04 01:37 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
Erste Fahrt: sie bremst!
Aber: Mit Anhänger muß genug Last auf dem Hinterrad sein, sonst kann es weggedrückt werden. Kein Prob beim Tandem (da könnte man sogar so etwas wie "Intarder" in die Nabenschaltung bauen), bei Solorad wäre es besser den Retarder in den Hänger einzubauen, etwa wie Frenelsa es macht www.hefatec.com/retarder-achse.htm

Es macht Sirenen-Lärm - das erspart die Klingel..
HS
Top   Email Print
#79100 - 03/20/04 09:10 PM Re: Fahrradretarder [Re: Faltradl]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Zitat:

Bei Tandems wird aber wohl teilweise tatsächlich noch eine dritte Bremse für lange Gefälle eingebaut. Aber die kämpfen ja auch beinahe mit dem dopppelten Gewicht.


Die heisst ARAI, wird bei unserem Tandem mit einem Unterrohr-Schalthebel zugeschaltet und steckt die Bremsleistung locker weg, die nötig ist, einem langsamen Fahrzeug auf einer Passabfahrt hinterherzufahren (wenn überholen nicht geht).

Aber vielleicht ist der OP einfach etwas zu ängstlich und bremst dauernd, statt das Bike laufen zu lassen. Ein Halfbiker (= Fahrer eines einsitzigen Rades) sollte solche Probleme nicht haben.

Wenn er lieber bremsen will, dann mit der Arai! Trommelbremsen sind nahezu verschleissfrei. Alles andere ist IMHO kompliziertes Geraffel, das die Energie genauso nur in Wärme umwandelt.

Grüsse

Arno
Top   Email Print
#79428 - 03/22/04 09:12 AM Re: Fahrradretarder [Re: Dodo]
Anonym
Unregistered
stimmt alles was du schreibst - und auch nicht.
Bei Tandems sieht die Sache anders aus www.sudibe.de/technik_bremsen.html

Am einfachsten wäre es das Tandem mit 4 Bremsen auszurüsten: zweimal Scheibe und zweimal Felge
Dann könnten selbst die Scheiben als "dragbrakes" abwechselnd eingesetzt werden und zwischendurch ausreichend abkühlen.

Der Retarder hat mich eigentlich nur als eine Art "Denksportaufgabe" gereizt.
Für die Magnetversion sind nötig:
1 Zsb. Gehäuse (Dreh- und Frästeile)
2 Zahnräder (Fertigteile)
4 Kugellager (Fertigteile)
2 Wellen (Fertigteile)
1 A-Rotor (Drehteil)
1 V-Rotor (Drehteil)
2 Zsb. Magnetträger (Fertigteil)
1 Befestigungssatz
1 Bedienungseinrichtung
Kleinteile und Schmierstoff

Die Hydraulikversion:
1 Zsb Gehäuse mit Kühlmantel (Dreh- und Frästeile)
1 Zsb. Stator mit Düsenring (Dreh- und Frästeile)
1 A-Rotor (Drehteil)
1 V-Rotor (Dreh-und Frästeil)
2 Zahnräder (Fertigteile)
2 Wellen (Fertigteile)
4 Kugellager (Fertigteile)
1 WDR (Fertigteil)
Fluid
1 Befestigungssatz
1 Bedienungseinrichtung
Kleinteile

Und schon wieder wurde mein Wochenende "sinnvoll" verbracht. schmunzel
HS
Top   Email Print
#79448 - 03/22/04 11:19 AM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Hallo HS!
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin beeindruckt wie schnell du einen Retarder gebaut hast.
Ich würde ihn mir gerne mal anschauen.
Du hast das Problem an meinem ”Bremsscheibengetriebe” gleich erkannt. Kapselung und Schmierung.
Wenn es gekapselt ist wird ein Reifenwechsel eine grössere Sache, und geschmierte offene Zahnräder
sammeln Schmutz. Ich würde einsatzgehärtete Zahnräder verwenden und mal sehen wie lange sie trocken halten
(try and error) zumal sie nur im Bremsbetrieb im Eingriff sein sollten.
Das Prinzip einer ”eingespeichten Lichtmaschine” wäre schon richtig. Ich nehme aber an das der beste Bremseffekt im Verhältnis zum Gewicht von einem hydrodynamischen Retarder erreicht wird.
Bei Scania gab es vor langer Zeit mal eine Wirbelstombremse die 600kg wog und gelegentlich angefangen hat zu glühen. Davon ist man dann wieder abgekommen…
Du hast schon recht mit der ”Geiz ist geil Mentalität”. Auf der anderen Seite musst du aber auch sehen, das
Unsummen für nutzlose Produkte ausgegeben werden. Allradgetriebene Geländewagen in einem Land in dem
jeder Feldweg zubetoniert ist… den Fahrradbereich spreche ich jetzt hier lieber nicht an. zwinker
Mit einem Fahrradretarder lässt sich aber auch eine Image verkaufen:
- In meinem Urlaub mache ich extreme Radtouren und komme wochenlang an keinem Fahrradgeschäft vorbei.
- Ich kann mir immer die ”top of the line products” der Zubehörindustrie leisten.
- Als überzeugter ”Schwerlast-Reiseradler” bin ich unbedingt auf einen Retarder angewiesen.

Wenn der Preis einigermassen stimmt, das Teil leicht und bis auf den Ölwechsel möglichst wartungsfrei ist und ein gutes Design hat gibt es bestimmt Interessenten.

Grüsse Michael
Top   Email Print
#79458 - 03/22/04 12:18 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
Zitat:
Hallo HS!
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin beeindruckt wie schnell du einen Retarder gebaut hast.


Das Hauptproblem war auf die richtig "Spur" zu kommen, der Rest konnte eigentlich mit etwas knobeln, drehen, fräsen und bohren gelöst werden

Zitat:
Ich würde ihn mir gerne mal anschauen.


Mit etwas Glück demnächst.

Zitat:
Du hast das Problem an meinem ”Bremsscheibengetriebe” ........ Zahnräder verwenden und mal sehen wie lange sie trocken halten
(try and error) zumal sie nur im Bremsbetrieb im Eingriff sein sollten.


Da braucht nur ein Fremdkörper zwischen die Zähne geraten und das Ding bekomt "Karies", ev. kann es sogar blockieren und dann besteht Unfallgefahr

Zitat:
Das Prinzip einer ”eingespeichten Lichtmaschine” wäre schon richtig.


Alternativ wären noch die Motoren aus den sogenannten E-Bikes möglich. Aber

Zitat:
Ich nehme aber an das der beste Bremseffekt im Verhältnis zum Gewicht von einem hydrodynamischen Retarder erreicht wird.


Nicht unbedingt, die beiden von mir vorgeschlagenen Versionen unterscheiden sich wenig in Leistung und Gewicht und haben beide spezifische Vor- und Nachteile: Hydraulik kann undicht werden, Dauermagnete können in ihrer wirkung nachlassen

Zitat:
Bei Scania gab es vor langer Zeit mal eine Wirbelstombremse die 600kg wog und gelegentlich angefangen hat zu glühen. Davon ist man dann wieder abgekommen…


Da du in Stockholm wohnst wollte ich dir eine Reise in ~ SW Richtung vorschlagen. In Södertälje könnte man dir bestimmt weiterhelfen, in Göteborg auch. Die glühende Scheibe war vermutlich eine Telma, wegen der Hitze gab es auch die GGVS/ADR Problematik. Soweit mir bekanntverwendet Scania jetzt ZF Intarder.

Zitat:
Du hast schon recht mit der ”Geiz ist geil Mentalität”. Auf der anderen Seite ........
Wenn der Preis einigermassen stimmt, das Teil leicht und bis auf den Ölwechsel möglichst wartungsfrei ist und ein gutes Design hat gibt es bestimmt Interessenten.

Grüsse Michael



Preis: ??? irgendwo zwischen Sram P5 und Rohloff Speedhub, abhängig von Stückzahl und Produktionsort
Gewicht: unter 1kg
Wartungsfrei, Ölwechsel nicht erforderlich
Design: großes ?
HS
Top   Email Print
#79463 - 03/22/04 12:31 PM Re: Fahrradretarder [Re: Arno]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Mir hat es schon mal einen schlauch zerrissen obwohl ich die Arai-Dragbrake zugeknallt hatte und mit beiden HS66 Felgenbremsen mitgebremst habe.
Wie schon mehrfach vermutet, war das am Tandem , während einer Notbremsung (Lkw kam rechts aus einer Straße, trotz Stopschild. wirr
Geschwindigkeit: ca 80, ohne Arai wärens über 100 gewesen. (die Arai war den Ganzen Berg runter an)

An einem Solorad halte ich es auch nicht so unbedingt für notwendig, Retarder, große Scheiben oder ähnliches Zeug mitzuschleppen, zumal man es ja auch mit Platten noch halbwegs fahren kann - im Gegensatz zum Tandem.


Aber angenehm ist es Trotzdem, immer genügend Bremsleistung zu haben. zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#79631 - 03/23/04 09:49 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
1. keinesfalls formschlüssige Verbindung (z.B. Klauenkupplung) zwischen Rad und Retarder, auch wenn in der Bremse selbst nur wenig "Reibung" herrscht. Es besteht sonst Trümmergefahr!

2. egal welche Bauart vorgesehen ist: immer ein Exemplar auf dem Belastungsprüfstand opfern. Egal wie stark die Bauteile dimensioniert sind. Kapuut geht alles, kommt nur auf die Belastung an.

HS
Top   Email Print
#79677 - 03/23/04 03:08 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
Anonym
Unregistered
Ansonsten- einfach mal die Geschichte ruhig angehen, oder ganz rasant ;-)
Ich hatte noch nie solche Probleme.
Gruß Jan13
Top   Email Print
#79736 - 03/23/04 08:06 PM Re: Fahrradretarder [Re: joerg046]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Zitat:
Mir hat es schon mal einen schlauch zerrissen obwohl ich die Arai-Dragbrake zugeknallt hatte und mit beiden HS66 Felgenbremsen mitgebremst habe.
Wie schon mehrfach vermutet, war das am Tandem , während einer Notbremsung (Lkw kam rechts aus einer Straße, trotz Stopschild. wirr
Geschwindigkeit: ca 80, ohne Arai wärens über 100 gewesen. (die Arai war den Ganzen Berg runter an)


Hat's Euch geschmissen/wie schnell ward Ihr da noch?

Arno
Top   Email Print
#79970 - 03/24/04 09:29 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Hallo HS,

danke für das "Studium" der Beiträge zum Thema "Brake by wire" im Liegeradforum.
Worüber ich nachdenke, ist eine ("unterstützende Verzögerungseinrichtung") für den Cuatro.

Im Moment ist diese absolut noch nicht erforderlich, aber der Lütte wird ja mit der Zeit immer schwerer.... Natürlich würde ich nie ein Problem haben, wenn ich immer brav mit 18km/h dahinzuckeln würde. Tatsache ist aber, daß ich in der Ebene auf glattem Untergund mit Hänger (ohne Windeinfluss) zwischen 22 und 25km/h halten kann, wenn ich das FLEVO auf "flach", siehe Foto 2024, gestellt habe. In gaanz flachem Gefälle komme ich leicht auf über dreißig, was ich dann grins mit den Bremsen beende. Ich muß wohl nicht betonen, das ich wegen des Fahrgastes hinten nur bei optimalen Bedingungen zügig fahre.

Weil die hintere Bremse (V-Brake) früh blockiert, wird die Verzögerung hauptsächlich von der vorderen Magura, siehe Foto 2221, geleistet. Da ich wegen des Münster-typischen Kopfsteinpflasters vorn ein weiches Federelement gewählt habe, taucht das FLEVO bei starkem bremsen vorn tief ein..... (Sieht aber sehr spektakulär grins aus.)

Die derzeitige Idee, die brainstorming-artig im Liegeradforum entstand, ist folgende, hier ganz grob skizziert:

An den Innenseite der Kunststoffräder des Cuatro wird je eine ca. 4mm starke gedrehte Aluscheibe aus 6061 (AlCuSi) adaptiert*. Auf diese wirkt einseitig je eine der Rückholfeder beraubte V-Brake-Hälfte. Diese werden von je einem elektrischen Servo über eine gefederte** Stellstange betätigt.

Die Servos (vielleicht genügt auch eins) werden von einem Servotester*** angesteuert. Dieser wiederum wird uber einen möglichst simplen Mitnehmer vom Hinterradbremshebel**** mitbetätigt.

Zu Deinen Fragen:

1. Der negative Sturz der Anhängerräder ist für die Fahrstabilität wichtig und auch, damit man sich nicht an parallelen Kantsteinen festfährt.

2. Auf eine Federung würde ich gern verzichten, auch um den Bauaufwand klein zu halten.

3. Eine "Unterstützungsbremse" würde völlig ausreichen.

4. Solange wir hauptsächlich unsere knickgelenkten FLEVOs als Zugfahräder auf Touren/Reisen nutzen, meiden wir die Berge.

So, und nun bin ich gespannt was Du auf Lager hast lach
Du kannst mich natürlich auch privat anmailen......

Gruß einstweilen,

HeinzH.


*Die Adaptierung ist nicht einfach, im Kunststoffrad sind nahe der Achse zwei angegossene, sich 180° gegenüberstehende zylindrische Bohrungs"hülsen".....

**Die Federung der Stellstangen soll Belagverschleiß aufnehmen und das Servogetriebe vor harten Anschlägen schützen.

***Diese Servotester kosten ohne Gehäuse nur 3-5 Euro. Das Kabel würde ich am Rad fest bis zur Kupplung, siehe Bild 014, legen und mit einem Vielfachstecker mit der Anhängerseite verbinden. Ob die Spannungsversorgung (5V=)anhängerseitig oder Fahrradseitig sein wird, weiß ich noch nicht.

****Natürlich hat es auch seinen technischen Reiz, den Servotester rein anhängerseitig "auszulösen", z.B. mit einer Mimik, die auf stärkere Verzögerung reagiert..... (längs eingebauter Quecksilberschalter?)

P.S. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß eine Berliner Crossmeisterin ihr Grundlagentraining auf der Straße konsequent mit (be"mannten") Kinderanhänger durchführt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/24/04 09:33 PM)
Top   Email Print
#79983 - 03/24/04 10:24 PM Re: Fahrradretarder [Re: HeinzH.]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Mal ne Frage (falls technisch vollkommen abstrus, ich bin nur Wirtschaftsingenieur, hab also einige Defizite im technischen BEreich grins )
Da Du ja ne Magura verwendest, könnte man doch die Ansteuerung der 2. Bremse hydraulisch, ohne Servo übernehmen?
Folgende Idee kam mir bei meinen Einkaufsfahrten mit 15kg-Hänger, 2 Bierkisten und leichtem Gefälle vor einiger Zeit:
Die HS33 verfügt ja über einen Entlüftungsanschluss, der als 2.Ausgang nutzbar wäre. Von diesem müsste über eine Hydraulikkupplung (könnte allerdings Entlüftungsprobleme geben) ein Schlauch am Hänger angesteuert werden. Dort könnte man 2 alte nicht selbstnachstellende Scheibenbremsen, die durch den geringeren Abstand Bremskörper/Scheibe eine kleinere Ölmenge benötigen, anbauen. (da du ja sowieso eine Scheibe anflanschen willst)
Oder, die Kupplung des Anhängers mit einem Kolben versehen, der bei Abbremsen des zugfahrzeuges als Geber die Bremsen betätigt. (eine Auflaufbremse halt) Letztes dürfte doch einfacher zu gestalten sein, da dann die Kupplung (oder der Stromanschluß) wegfällt?
Top   Email Print
#79987 - 03/24/04 11:02 PM Re: Fahrradretarder [Re: Zombie025]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Martin,

auch der von Dir skizzierte hydraulische Weg ist gangbar. Im Flugzeugbau gibt es Disconnects, mit denen eine trennbare Hydraulikverbindung möglich wäre. Einfacher wäre es, in der Nähe der Anhängerkupplung eine "Geberzylinder/kolbeneinheit" mechanisch-trennbar mit einem Nehmerzylinder/Kolbeneinheit" zu koppeln. So wären beide Hydrauliksysteme getrennt und doch verbunden.
Im Moment glaube ich noch, daß "brake by wire" simpler umzusetzen ist.... Mal sehen, was HS für Überlegungen einbringt. Auf jeden Fall scheint er im Gegensatz zu mir über eine hervorragende mechanische Werkstatt zu verfügen zwinker

Gruß erstmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#80046 - 03/25/04 10:56 AM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Hallo HS!
Wenn sich die Bremskraft durch das Regulieren des
Ölniveaus verändern lässt sehe ich keinen Grund keine
formschlüssige Verbindung zu verwenden. Hast du den
Retarder nun in die Nabe gebaut oder ausserhalb angebracht?
Lässt sich die Bremskraft regulieren? Fragen über Fragen...
Leider hat man bei Scania die Fahrradproduktion vor ca.
100 Jahren eingestellt (geblieben ist nur das Kettenblattsymbol
im Firmenzeichen) aber ich werde mich weiter informieren.

Eine wartungsfreie Bremse ohne Verschleiss! Das ideale
Produkt für den modernen Reiseradler!
Grüsse
Michael
Top   Email Print
#80062 - 03/25/04 12:03 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Reiseradler
Member
Offline Offline
Posts: 75

Zum Thema verschleißfreie Bremse am Fahrrad:

Alles was sich nicht vollständig entkoppeln läßt frisst wertvolle Watt wovon wir Radfahrer eh nicht allzuviel aufbringen können.

Also alles was immer mitdreht und Blindleistung braucht ist Unsinn. Und alles was, wenn auch klar entkoppelbar z.B. durch Magnetkupplung o. ähnliches, ist mit Sicherheit nicht leicht.


Meines Erachtens ist eine dritte Bremse =Notbremse der richtigere Ansatz .

Gruß aus dem Südwesten!
Top   Email Print
#80083 - 03/25/04 01:09 PM Re: Fahrradretarder [Re: HeinzH.]
Anonym
Unregistered
viele Gedanken...

Zum Kinderanhänger:
Bremse kann Geräusch entwickeln, nicht günstig für empfindliche Kinderohren
elektrische Betätigung über Stellmotor (Modellbau Servo) ist durchaus über Hg-Schalter und Relais möglich.
Vorgeschlagene "Radbremsscheibe" wenn möglich als Ring ausführen und mit Zwischenraum (Unterlegscheiben) an Kunststoffrad befestigen um Wärmeübertragung zu vermeiden.

Betätigung vom Lenkergriff erfordert Trennmöglichkeit, dabei ist el. Variante wegen 100%iger Leckfreiheit vorteilhaft, kann aber durch Korrosion Probleme bereiten
Bei Nehmer-Geberzylinder-Kupplung (gab es für Pkw mal als "Hydrakupp") Druckleitung vom Betätigungsgriff direkt an "Anhängerventil" (Nehmer der den Geber an Deichsel betätigt), da sich zuerst dieser Nehmerzylinder bewegt und wenn Endstellung erreicht wird Druck an den (die) anderen Nehmer(n) anliegt. Dadurch kann eine Voreilung der Anhängerbremse erreicht werden. Hierbei bitte beachten, daß das nur mit einem erhöhten Volumen des Geberzylinders (bzw. verringerten Volumina an den Nehmerzylindern) an der Handhebelarmatur möglich ist. Sonst bremst nur der Anhänger. Dazu bitte aus den Datenblättern die entsprechenden Werte ermitteln.
Disconncet ist vermutlich leichter (Gewicht)
Auflaufbremse sollte sehr präzise gefertigt sein, Spiel in den Übertragungsteilen verschlechtert die Regelbarkeit rapide, seitlich auslenkende "Scharnierbetätigungen" könnten einen seitlichen Impuls in den Fahrradrahmen einleiten.

Generelle Vorteile: Bremse ist am Anhänger und belastet Fahrrad nicht bei Solofahrt, keine Probleme bei Fahrradwechsel


Zusatzbremse an Zugfahrrad:
vereinfacht den Aufbau, erfordert aber (meistens) manuelle Regelung.
Bei den "Großen" funktioniert das problemlos, da bremst eine 13to Achse den kompletten 40to Lastzug. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine große Bremse langsam dreht (auf der Kardanwelle mit ca. 3-facher Raddrehzahl) oder ob eine kleine Bremse mit noch höherer Drehzahl arbeitet.

Entlastung des Hinterrades:
Masse ist träge, durch Abbremsung des Vorderrades erfolgt eine dynamische Radlastveränderung. Unter Umständen kann das Hinterrad den Bodenkontakt verlieren und ist dadurch nicht in der Lage Seitenführungskräfte zu übertragen. Ein kleiner Impuls reicht aus um das Hinterrad seitlich auszulenken.
Zweirädrige Anhänger tragen den Hauptgewichtsanteil auf den Rädern, die Stützlast an der Kupplung unterstützt den Bodendruck des Hinterrades nicht (oder nur sehr gering), die in Bewegung befindliche Masse ist durchaus in der Lage das entlastete Hinterrad seitlich auszulenken...


Ölturbine bzw. Magnetbremse Kriterien u.a.:
Null Verlustleistung wenn nicht in Betrieb
Keine Probleme wenn Hinter-oder Vorderrad ausgebaut sind und versehentlich Betätigungshebel gezogen/gedrückt wird (Scheibenbremse???)
Gewicht unter 1kg
möglichst geringes Geräusch
kontrollierte Wärmeentwicklung
Notfallfunktion (akustische oder optische Warnung über Summer und Warnlampe, Einleitung von Notbremsung über Betriebsbremse)
höchstmögliche Sicherheit gegen Auslauf von Flüssigkeit
weiter Regelbereich
ausreichende Bremsleistung (vollbeladenes Tandem sollte gefahrlos Stilfser Joch ohne Betätigung der Betriebsbremse herunterfahren können)
Anbau sollte Gesamterscheinung des Fahrrades nicht störend beeinflussen
Preis

Scania: einfach an Statoil Tankstelle abbiegen
Werkstatt: geht so. Wichtig: zuerst den Zuliefermarkt abgrasen. Alles was wir irgendwo bekommen können brauchen wir nicht selber machen listig

HS
Top   Email Print
#80091 - 03/25/04 01:30 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
Regulierung des Ölniveaus erfordert mindestens eine zusätzliche Dichtung (=mögliche Fehlerquelle)
Retarder ausserhalb der Nabe ist einfacher zu bauen, bietet höhere Bremsleistung und hat Vorteile bei der Wärmeabfuhr. Da universell verwendbar dürfte die mögliche Stückzahl höher sein.
Aufrechtfahrräder machen den Retarderanbau wegen Platzproblemen (nicht unlösbar) etwas schwieriger, bei Liegern ist das kein Kriterium
Scania Fahrrad mit Retarder, wow, das wär was.
HS
Top   Email Print
#80142 - 03/25/04 04:49 PM Re: Fahrradretarder [Re: Zombie025]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,533
Hallo!
Eine über Schnellverschlusskupplungen (Industriebededarf) ankoppelbare hydraulische Auflaufbremse für Anhänger gab es schon mal vor Jahren - noch bevor Magura mit ihren HS 33 usw. gross raus kamen!
Der Hersteller war Technobull, der Inhaber war traurig (ist mittlerweile verstorben) ein begnadeter Bastler in Fahrradtechnik!

Dein Vorschlag bei einer HS 33 eine weitere Bremsanlage anzuschliessen, ist eigentlich eine gute Idee, theoretisch zumindest... grins
Aber Theorie hin und her..., praktisch wird es nicht funktionieren so!
Die zu komprimierende Ölmenge würde zu gross sein, um die noch eine ausreichende Bremskraft an der HS 33 aufzubauen und auch zusätzlich noch was an die beiden hinteren Bremsen an Druck "abzugeben"!
Bei einer Kombination von 3 GLEICHEN Scheibenbremsen ist es evtl. möglich!

Hab auch schon an diversen Dreirädern Kombinationen von 2 HS 33 gesehen, die über einen Bremsgriff angesteuert werden, bzw. dito mit 2 Scheibenbremsen über einen Griff.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#80241 - 03/25/04 09:22 PM Re: Fahrradretarder [Re: cyclist]
Anonym
Unregistered
Zitat:
Hallo!
Eine über Schnellverschlusskupplungen (Industriebededarf) ankoppelbare hydraulische Auflaufbremse für Anhänger


das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Auflaufbremse, warum dann hydraulisch ankoppelbar?

Gemeinsamer Hydraulikkreislauf hat den Nachteil von möglichen Vermischungen, d.h. wenn ein Teil "alte, gammelige Pampe" enthält kann es u.U: den anderen Teil "verseuchen". Darum bietet der Vorschlag von Heinz eine Sicherheitsreserve

Zitat:
gab es schon mal vor Jahren - noch bevor Magura mit ihren HS 33 usw. gross raus kamen!
Der Hersteller war Technobull, der Inhaber war traurig (ist mittlerweile verstorben) ein begnadeter Bastler in Fahrradtechnik!


Bastler? hehe, Günter Sattler war ein Guru. Mindestens!

Zitat:
Dein Vorschlag bei einer HS 33 eine weitere Bremsanlage anzuschliessen, ist eigentlich eine gute Idee, theoretisch zumindest... grins
Aber Theorie hin und her..., praktisch wird es nicht funktionieren so!
Die zu komprimierende Ölmenge würde zu gross sein, um die noch eine ausreichende Bremskraft an der HS 33 aufzubauen und auch zusätzlich noch was an die beiden hinteren Bremsen an Druck "abzugeben"!


Du wirst kaum in der Lage sein Öl mit der Geberarmatur zu komprimieren, denn dann würde Hydraulik nicht funktionieren. listig

Ich hatte auf die Volumina hingewiesen, das Volumen des Gebers (der dazu ausgelegt ist bei Betätigung nur 2 Nehmerkolben zu bewegen) muß an die 3 Nehmer angepasst sein, sonst geht es ins Leere...
Genau das war seinerzeit eines der Hauptprobleme mit "Hydrakup" von Ate (mechanische Verbindung von Auto- und Anhängerhydraulik - eigentlich genau das was Heinz vorgeschlagen hat), die haben es mit Nachrüsthauptbremszylindern bzw. Anhängerbremsgeräten kompensiert.
Magura baut unterschiedliche Geber- und Nehmerzylinder, ev. Geber von Scheibenbremsen verwenden

Zitat:
Bei einer Kombination von 3 GLEICHEN Scheibenbremsen ist es evtl. möglich!

Hab auch schon an diversen Dreirädern Kombinationen von 2 HS 33 gesehen, die über einen Bremsgriff angesteuert werden, bzw. dito mit 2 Scheibenbremsen über einen Griff.


Wegen des nötigen Volumens, siehe oben...
HS
Top   Email Print
Off-topic #80250 - 03/25/04 09:39 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Wilu
Member
Offline Offline
Posts: 694
hallo

warum nicht einfach vorne und hinten einen satz Ortlieb montieren? ...soll eine der wirkungsvollsten bremsen sein grins

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Top   Email Print
Off-topic #80255 - 03/25/04 09:51 PM Re: Fahrradretarder [Re: Wilu]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
"warum nicht einfach vorne und hinten einen satz Ortlieb montieren? ...soll eine der wirkungsvollsten bremsen sein"

Moin Wilu,

wenn Du hier die Fotos route1.jpg, route2.jpg, route3.jpg und routeD1.jpg anschaust, wirst Du sehen, daß Ortliebs an Reiserädern nicht-traditioneller Rahmenbauart kaum als Luftbremsen fungieren grins grins grins !

Aerodynamische,
aber das böse L-Wort vermeidende Grüße lach ,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/25/04 09:56 PM)
Top   Email Print
#80258 - 03/25/04 09:59 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,533
Hallo HS!
Ja der gute alte Sattler...
Hatte ihn auch einmal kennenlernen können, war sowas um 19993/94, hier in Bochum, er war hier zu unserm 1. Tandemtreffen gekommen. Da hatte er auch einige nette selbstkonstruierte Sachen mitgebracht.
U.a. hatte er - soweit ich mich erinnere - eine kombinierte Bremse, die von der Tandembesatzung (von vorn oder hinten bedienbar, weiss ich jetzt nicht mehr genau) betägt wurde und die nicht nur auf das hintere Laufrad wirkte, sondern auch auf den -bei Bedarf ankuppelbaren - Anhänger.
Inwiefern da die Auflaufbremse genau mithineinspielte, weiss ich nicht mehr, oder ob das eine andere Version war, evtl. weiss da Marek Hase (von der Fa. Hase) mehr?
Evtl. weiss da auch merlintandem da noch was genaueres....

Hab leider damals keine Fotos gemacht, sonst hätte ich bestimmt auch davon welche... traurig

Das mit dem "Bastler" war natürlich schon so gemeint, das er Kultstatus hatte!
Er war ja u.a. auch in dem Kultfilm "Männer auf Rädern" zu sehen... grins

Das man mit einer normalen Geberarmatur auf das Öl nicht soviel Druck ausüben kann, das an allen Nehmerzylindern (Bremssättel) genügend Druck ankommen kann, genau das meinte ich ja eigentlich mit "komprimieren".
In den Leitungen wird das Öl ja eigentlich nur, durch Betätigung des Geberzylinders, in Richtung der (normalerweise 2 Nehmerzyl.) "bewegt" und da die Nehmerzylinder beweglich sind, bewegen diese sich mit den Bremsgummis / Belägen zur Felge bzw. zur Bremsscheibe.
Und wenn der Druck doch mal höher wird (würde) als wie sich die Zylinder bewegen können, entweder wird dann was undicht, oder der überschüssige Druck wird (z.B. bei der Magura Clara 2002) vom / im Ausgleichsbehälter von der Gummimembran "aufgefangen".

Das Problem liegt - bei einer Lösung mittels händelsüblichen Teilen von Magura z.B. - nur an der erhöhten Ölmenge, die "bewegt" werden muss, bzw. die der Geberzylinder bei Betätigung des Bremsgriffs in Richtung Bremsen weiterleiten muss, sowie das die Kräfte gleichmässig aufzuteilen sind (nicht parallel gleichmässig bremsende Anhängerräder kommen nicht so gut... wirr )

Also dann mal ein konstruktiven Freitag + WE!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#80438 - 03/26/04 07:37 PM Re: Fahrradretarder [Re: cyclist]
Anonym
Unregistered
2 Geber mit T-Stücken ist kein Problem, egal von welchen Geber der Druck kommt, die Nehmer müssen es nehmen ...
Und genau da liegt die Genialität von Günter Sattlers kombinierter Auflauf-manuel-Anhängerbremse: Wenn du das Fahrrad abbremst schiebt der (in dem Moment schnellere, da noch nicht abgebremste) Anhänger gegen den Deichselgeber, Druck wird im Anhängerkreis aufgebaut und die Abbremsung eingeleitet. Und zwar abhängig vom Gewicht des Anhängers. Wenn du dann noch den mit der Anhängerleitung verbundenen manuellen Geber betätigst hast du quasi eine Druckverstärkung (maximal 2 mal Gebervolumen).
Würdest du statt des Deichselgebers einen Geber zwischen Rahmen und gefederter Achse einbauen dann hättest du ein ALB. Sehr gut, wenn mit ständig wechselnder Last gefahren wird

Retarder: Magnetträger 2 mal 125gramm, innenbelüfteter Rotor 238gramm

Hydraulikversion: noch erfordert der Kühler gewisse Überlegungen, bremsen tut sie auf dem Rüfstand aber schon ganz brauchbar
HS
Top   Email Print
#81009 - 03/30/04 03:13 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Wie hast du den Rotor und die Statoren gefertigt? verwirrt
Stahlgussteile wie beim grossen Vorbild sind für die
Vorserie etwas zu aufwändig.
Michael
Top   Email Print
#81055 - 03/30/04 05:48 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
Stahl gebohrt und gefräst, der Kühler macht noch einige Gedanken erforderlich. Um die entstehende Wärme abzuführen ist viel Oberfläche nötig und das Auge möchte sich an vollendeter Form erfreuen. Es soll ja nicht aussehen wie ein Küchenmixer auf Radtour
HS
Top   Email Print
#81068 - 03/30/04 06:38 PM Re: Fahrradretarder [Re: Anonymous]
alfaorionis
Member
Topic starter
Online and sleepy Online
Posts: 111
Was hältst du von einem Alu Druckgussgehäuse mit angegossenen Kühlrippen? Für die Vorserie ein
angeschraubtes Aluprofil mit Kühlrippen aus der Elektrotechnik.
Scania baut übrigens die Retarder selbst. Von ZF bezieht Scania nur einen Drehmomentwandler für Transporte bis 250t. Darüber erlischt die Garantie zwinker .
Grüsse
Michael
Top   Email Print
#81076 - 03/30/04 07:00 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Anonym
Unregistered
ich habe aus Vollmaterial (dadurch entfallen schon mal einige Dichtungen) gedreht mit integrierten, labyrinth-durchströmten Kanälen für das Öl. Leider ist das ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser, welches widerum problematisch in anderer Hinsicht ist.
Zum Prüfstand: Fahrrad-Rad (mit 100kg belastet) auf Rolle (mit Radaufhängung und -Lagerung von Pkw), angetrieben von E-Motor. Drehzahl entsprechend 100km/h ohne Bremse eingestellt, mit Bremse (alle Bauarten) wurde auf konstant 80km/h verzögert

250 Kilo sollten möglich sein. WSK halte ich nicht für erforderlich
HS
Top   Email Print
#123126 - 10/21/04 09:07 PM @HS: Retarder? [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Hallo HS,

ich werde in 35 Tagen meine ganz spezielle neue Optima "Dolphin" Version* mein eigen nennen dürfen.
Die "Dolphin" ist standardmäßig mit Canti- und Scheibenbremsbeschlägen ausgerüstet, ich habe sie aber vorn mit Magura Julie (180mm Scheibe) und hinten mit HS33 geordert. die Scheibenbremsbeschläge sind also frei.

Ist es theoretisch möglich, einen Retarder an eine SRAM 3x9 Nabe in Scheibenbremsversion und an die schwingenseitigen Scheibenbremsbeschläge zu flanschen oder muß ich mir so ein Bauteil viel voluminöser vorstellen?

Noch hätte ich nämlich die Möglichkeit für die "Dolphin" statt der Standard SRAM 3x9-Nabe vorsrglich eine solche mit Scheibenbremsoption umzuordern.....und es trotzdem bei der HS33 hinten zu belassen.

Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.

*Doppelkettenblatt 52/39Z, Umwerfer, SRAM 3x9, 12-26Z, Rennradschaltwerk, Julie vorn, HS33 hinten, SON, E6 + D´Lumotec, DToplight XS an Sitzschale oben, AXA Omega II mit Klarglasoptik am Gepäckträger usw....
Aufgabengebiet: Radreisen mit Kinderanhänger im Schlepp.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#123153 - 10/22/04 06:06 AM Re: @HS: Retarder? [Re: HeinzH.]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: HeinzH.
Ist es theoretisch möglich, einen Retarder an eine SRAM 3x9 Nabe in Scheibenbremsversion und an die schwingenseitigen Scheibenbremsbeschläge zu flanschen oder muß ich mir so ein Bauteil viel voluminöser vorstellen?


Bei der eletrodynamischen Version wäre es denkbar, würde aber einige Zusatzteile erfordern. Die Hydraulische ist anders aufgebaut. Voluminös sind eigentlich nur die Wärmetauscher

Zitat:
Noch hätte ich nämlich die Möglichkeit für die "Dolphin" statt der Standard SRAM 3x9-Nabe vorsrglich eine solche mit Scheibenbremsoption umzuordern.....und es trotzdem bei der HS33 hinten zu belassen.


das wäre eine gute Investition in die Zukunft, zumal sich bei der Scheibenbremsversion mit etwas Arbeit diverse andere Zusatzbremsen nachrüsten lassen. Nicht nur im Winter und bei rutschigem Untergrund kann das manchmal sehr gesund sein.
HS
Top   Email Print
#123716 - 10/24/04 09:44 PM Re: @HS: Retarder? [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin H.S.,

o.k., ich war am Samstag in Winterswijk (NL) und habe meine Bestellung dahingehend modifiziert, trotz hinterer HS33 eine SRAM 3x9 mit Scheibenbremsadapter zu bekommen. Die Gewindebohrungen werden mit Blindschrauben verschlossen.

"...diverse andere Zusatzbremsen nachrüsten..."

Ich überlege gerade, welche Du meinen könntest.

Gruß ersteinmal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/24/04 09:55 PM)
Top   Email Print
#123720 - 10/24/04 10:11 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Michael,

Die Lösung heißt fixed gear.


Schon Sheldon Brown sagt: »Coasting is bad for you«

Und Heinrich Horstmann hat es auch so gemacht.

In diesem Sinne, gute Nacht.
Top   Email Print
#123751 - 10/25/04 07:15 AM Re: @HS: Retarder? [Re: HeinzH.]
Anonym
Unregistered
bei Schwerlastzugmaschinen wird im Bedarfsfall jede Art von Bremse gern genommen. Da du für die "normale Verwendung" mit den bereits angebauten Bremsen bestens bedient bist, reicht für Zugbetrieb z.B. eine "billige" Scheibenbremse, du könntest aus einer alten Sachs Trommelbremse oder Shimano Rollerbrake etwas bauen oder Arai modifizieren. Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit Aussenbacken (Band) Bremsen*, die haben den Vorteil bei zunehmender Erwärmung immer stärker zu bremsen - sind also fadingfrei... bis zum völigen Bremsversagen. Weit vorher ist allerdings die Hinterradnabe verglüht sein.

*ist relativ einfach selbst herstellbar.
HS
Top   Email Print
#936142 - 05/08/13 08:54 PM Re: @HS: Retarder? [Re: Anonymous]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Freunde,
motiviert durch den Tandemgabel-Doppelscheibenthread hole ich, speziell auch für die technisch interessierten Querdenker unter uns, diesen uralten Thread nach oben....
Leider hat sich der User "HS"* damals nicht bereitgefunden, sich hier im Forum zu registrieren, als dies erforderlich wurde.
Viel Spaß beim lesen,
HeinzH.

*In der Anfangszeit dieses Forums war es möglich, auch als unregistrierter User Beiträge zu verfassen
P.S. Später erhielt ich anonym per Post einen großformatigen dicken Brief mit Zeichnungen und anderem Material zum Thema, in dem er erläuterte, daß dies berufliche Gründe habe...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/08/13 08:55 PM)
Top   Email Print
#936431 - 05/10/13 08:44 AM Re: Retarder? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Freunde,
wir wissen jetzt, daß ein funktionierender Fahrradretarder rein technisch betrachtet umsetzbar ist und in einem Prototyp auch umgesetzt wurde. Das Gewicht einer solchen Dauerbremse ließe sich in mehreren Enwicklungsschritten sicherlich noch senken, gleiches gilt für den Bremslärm des Prototyps.
Realistisch betrachtet aber ist für ein kommerziell erfolgreiches Produkt dieser Art der kleine feine Tandemarkt viel zu klein; für den Selbstbau aber steht eben nicht jedem eine perfekte maschinenbauliche Lehrwerkstatt zur Verfügung.
Perspektivisch wäre vorstellbar, daß das Thema Retarder Fahrt aufnimmt, falls die Entwicklung von Velomobilen mit leichten elektrischen Assistenzantriebe (nach den Pedelecregularien und nur zum Beschleunigen und Klettern ausgelegt) verstärkt Fahrt aufnimmt und einen deutlich breiteren Markt findet, als dies momentan der Fall ist. Heute werden von manchen VM -Fahrern bei langen Abfahrten gern Bremsschirme zur Unterstützung der Standardbremsen genutzt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (05/10/13 08:47 AM)
Top   Email Print
#936446 - 05/10/13 09:29 AM Re: Retarder? [Re: HeinzH.]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
Interessante Gedankenspiele, aber so ein Gerät ist IMHO am Fahrrad totaler Schwachsinn. Man schleppt 99,9% aller Strecken ne Menge überflüssiges Gewicht rum, das grade wenn so ein Zeug gebraucht wird ja besonders stört - denn wo es bergab geht, gehts auch Bergauf und da zählt jedes Kilo. Und so ein Retarder kann prinzipbedingt nicht leicht sein.

Wenn überhaupt, dann würde ein elektrische System sinvoller sein, weil die relevanten Teile eh schon dran sind. Hat nicht A.Oe. mal aus einem SON 100W rausgekitzelt? War aber glaub bei 60km/h und ob der das lange aushält ist auch fraglich.

Bei Pedelecs hat man zumindest einen 250W Motor, den man sicher auch als Generator umfunktionieren kann. 250W wären schon eine Größenordnung, mit der man was anfangen kann.

Aber trotzdem würde ich erstmal schauen, ob das überhaupt notwendig ist. Für Solo-Fahrer sind aktuelle Scheibenbremsen mehr als ausreichend, selbst für Schwergewichte und extreme Downhillstrecken.

Klingt für mich nach einer Lösung für ein Problem das es nicht mehr gibt. Und wenn doch, so eine Doppelscheibenanlage wäre technisch deutlich einfacher, würde überwiegend aus Standardteilen bestehen und immer noch erheblich leichter als jeder denkbare "Retarder"
Top   Email Print
#936452 - 05/10/13 09:40 AM Re: Retarder? [Re: schmadde]
apfelgrün
Member
Offline Offline
Posts: 78
Ja ich glaub wenn man einen Nabendynamo als Walzendynamo verwendet, dann bekommt man diese Leistung heraus.
Bei Pedelecs gibts meines Wissens schon Rekuperationsmöglichkeiten um den Akku aufzuladen, aber richtig effizient ist es noch nicht.
fahr Rad
Top   Email Print
#936455 - 05/10/13 09:49 AM Re: Retarder? [Re: schmadde]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Ohne jetzt alle Links auch in anderen Foren durchforstet zu haben: Wirbelstrom per Metallscheibe + mechanisch schaltbarem Permanentmagnet (siehe die Magnetfüße für Meßtaster & Co, mit dem Drehschalter auf das Maschinenbett oder die Richtplatte zu "kleben") könnte auch was sein. Problem wieder: Die Energie wird als Heizleistung in der Metallscheibe verbraten. Zumindest hätte man das Problem verglasender Bremsbeläge nicht.
Top   Email Print
#967575 - 08/20/13 04:55 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Jenna Bekker
Member
Offline Offline
Posts: 27
Wirklich sehr schade daß dieser Faden verschieden ist.
Ich möchte ihm eine Referenz erweisen durch ein verwandtes Thema.

Die Idee, Nabendynamo als Wirbelstrombremse
(Bremsleistung zwar sehr gering, aber kein Mehrgewicht, da Bordmittel)
wurde schon mal andiskutiert, aber ohne klares Ergebnis.
Da mich trotz der vermuteten Lächerlichkeit die „bordmittelige“
Schwerelosigkeit sehr reizte habe ich einen Ingenieur befragen lassen,
bei dem ich Gewißheit habe daß die Antwort maximal fundiert ist.

Daran will ich euch teilhaben lassen, hier seine Antwort.
N.B.: Es geht ausdrücklich um den SON28!

---

Bei 30 km/h (im 28"-Rad) lassen sich mit Tricks bis zu 12 Watt elektrisch
herausholen. Dazu muß man mechanisch dann in der Größenordnung 20 Watt
hineinstecken. 25 Watt wären schon sehr hoch gegeriffen - eventuell im
kleinen 26"-Laufrad erreichbar. Nennenswertes Bremsen bewegt sich aber
eher in der Größenordnung 200 - 1000 Watt, da sind die 20 Watt eher
vernachlässigbar - zumal sie bei langsamerem Tempo nicht zu halten sind.
Bei Tempo 30 würde geringfügig aufrechtere Sitzposition oder etwas weiter
geöffneter Reißverschuß einer Jacke bereits mehr bremsen als die 20 Watt.

Allein mit ohmschen Widerstand kommen Sie eher auf 6-8 Watt elektrisch.
Nur mit angepaßtem Serienkondensator sind mehr als 10 Watt möglich.
Abschätzung: 30-40 Ohm Widerstand und 100-150µF nicht polarisierter
Serien-Kondensator. Alternativ ein Akkupack mit 18-24 Volt Nennspannung,
Shottky-Brücken-Gleichrichter und dem genannten Serienkondensator davor.

Dem Dynamo schadet das nicht - erst bei deutlich höheren Drehzahlen und
>50 Watt elektrisch wird es kritisch.

Edited by Jenna Bekker (08/20/13 04:58 PM)
Top   Email Print
Off-topic #967621 - 08/20/13 07:19 PM Re: Fahrradretarder [Re: Jenna Bekker]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Ich entdecke verdächtige Sachkenntnis und vermute A. Oe. als Wissensbasis?

Ganz viele Grüße von
Jens (Kleinstretarderentwickler)
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #967629 - 08/20/13 07:33 PM Re: Fahrradretarder [Re: Jenna Bekker]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: Jenna Bekker
Wirklich sehr schade daß dieser Faden verschieden ist. (....)


Dieser Faden war niemals völlig gestorben. Da war und bin ich vor zwinker Schön wärs, wenn der von mir geschätzte anonyme H.S. noch teilnehmen würde, dessen Schreibe übrigens Deiner etwas ähnelte....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/20/13 07:33 PM)
Top   Email Print
Off-topic #967633 - 08/20/13 07:41 PM Re: Retarder? [Re: apfelgrün]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: apfelgrün
(....) Bei Pedelecs gibts meines Wissens schon Rekuperationsmöglichkeiten um den Akku aufzuladen, aber richtig effizient ist es noch nicht.


Die Effizienz ist nicht das (Haupt-)Problem der rekuperationsfähigen getriebelosen Pedelecdirektantriebe. Diese Systeme haben keinen echten Freilauf, sind grottenschwer (BionX 8kg) und... einen Schönheitspreis gewinnt man mit diesen pfannkuchengroßen Motoren auch nicht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#967639 - 08/20/13 07:46 PM Re: Fahrradretarder [Re: Jenna Bekker]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,178
Bitte schließe Deine Zeilen nicht mit <ENTER> ab, sondern überlasse den Zeilenumbruch der Forumssoftware. Das liest sich besser.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #967659 - 08/20/13 08:20 PM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Jenna Bekker
Member
Offline Offline
Posts: 27
Jens, Du As! Ja, ich habe meinen Mitbewohner, auch Radler, vorgeschickt. Ich trau mich manchmal an Berühmtheiten nicht heran. Wo wir schon mal hier sind, sachma, ist der versteckte Retarder Deiner HP identisch mit dem hier ersonnenen Aheadlader? Den will ich! War mir aber nicht klar ob das dasselbe ist.

OK, Toxxi, ich versuch aufzupassen.

Hallo Heinz, ja, mit dem HS würd ich ja auch mal ein Bier trinken, der scheint großes geleistet zu haben. Ähnlich wie jener Jens. Aber dann komischerweise nicht zuendegemacht zu haben, anders als jener Jens. Dabei sollte man wie ich finde mal HS und BR zusammenbringen und die dann einen INtarder austüfteln lassen, man fährt ja eh schon ne Ladung sackteures Ganzjahresöl spazieren, und auch an Kühlfläche mangelts dem RG-rät ja nicht.
Top   Email Print
Off-topic #967668 - 08/20/13 08:48 PM Re: Fahrradretarder [Re: Jenna Bekker]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Jenna,

ja das ist der Lader. Alle Anforderungen und so manche Fachanregung für diese Lader kommt seit Jahren aus diesem Forum, hier waren auch vor vielen Jahren die Anfänge des Laders- begonnen durch Markus (cyclist)!

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#967768 - 08/21/13 09:26 AM Re: Fahrradretarder [Re: alfaorionis]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Natürlich kann man sich Gedanken darüber machen, wie die Energie, die beim Bremsen vernichtet wird, andersweitig zu nutzen. grins so zum Beispiel wie vor rund 70 Jahren der Gyrobus wo man die Bremsenergie mittels Schwungrad speicherte?

Früher (!), als man auf den Rennrädern noch mit aufgeklebten Schlauchreifen fuhr, musste man lernen, richtig zu bremsen, d.h. man hing nicht permanent in den Bremsen, sondern bremste vor Kurven kurz und kräftig an um dann auf der Geraden wieder laufen zu lassen. So hatte man auch nach einer Pass-Abfahrt die Schlauchreifen noch auf den Felgen und keinen Krampf in den Fingern.

Gruss André
Top   Email Print
#967772 - 08/21/13 09:33 AM Re: Fahrradretarder [Re: Sensole]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Sensole

Früher (!), als man auf den Rennrädern noch mit aufgeklebten Schlauchreifen fuhr, musste man lernen, richtig zu bremsen, d.h. man hing nicht permanent in den Bremsen, sondern bremste vor Kurven kurz und kräftig an um dann auf der Geraden wieder laufen zu lassen.


Diese Technik ist je nach Gewicht des Rades und Länge der Steigung auch heute noch anzuraten.

Martina
Top   Email Print
Off-topic #967787 - 08/21/13 10:44 AM Re: Fahrradretarder [Re: Martina]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Heute wohl mehr denn je. Clincher gelten allgemein als noch problematischer.
Aber demnächst sollen ja scheibengebremste Rennräder auf den Markt kommen, gewisse Händler im Tour-Forum feiern schon.
Top   Email Print
Off-topic #967801 - 08/21/13 11:42 AM Re: Fahrradretarder [Re: manfredf]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Bin mal gespannt, wie Radwechsel bei einem Radrennen über die Bühne gehen entsetzt
Top   Email Print
Off-topic #967802 - 08/21/13 11:51 AM Re: Fahrradretarder [Re: Sensole]
Nordisch
Unregistered
Denke Disc wird eher was für den Hobbysport, halt da wo man nicht in der Breite die Abfahrtskünste der Profis hat und zudem auch nicht gesponsort wird, wenn z.B. die Carbonfelgenbremsflanke delaminiert.
Top   Email Print
Off-topic #967803 - 08/21/13 11:53 AM Re: Fahrradretarder [Re: Martina]
Nordisch
Unregistered
Eigentlich ist es immer bei allen Fzg. in Verbindung mit vorausschauender Fahrweise anzuraten.

Schont Material und Geldbeutel.

Edited by Nordisch (08/21/13 11:53 AM)
Top   Email Print
Off-topic #967804 - 08/21/13 11:55 AM Re: Fahrradretarder [Re: Sensole]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Bin mal gespannt, wie Radwechsel bei einem Radrennen über die Bühne gehen

Wie heute auch schon: Schnellverschluss auf, Laufrad raus, Laufrad rein, Schnellverschluss zu.
Oder wunderst Du Dich auch, wieso im Rennsport nie eine Kette springt, nachdem das dazugehörende Hinterrad gewechselt wurde?

@manfredf,
Zitat:
Clincher

Es ist ja schön, wenn wir echte Sprachfilous haben. Könntest Du trotzdem einem Unwürdigen mitteilen, um welches geheimnisvolle Gerät es sich dabei dreht?

Edited by Falk (08/21/13 11:58 AM)
Top   Email Print
Off-topic #967806 - 08/21/13 11:55 AM Re: Fahrradretarder [Re: manfredf]
Nordisch
Unregistered
Hoffe, dass es nicht all zu viele Gabelbrüche geben wird.
Ne Bremsscheibe fordert die Gabel ja unleich mehr und das an der dünnsten Stelle.
Top   Email Print
Off-topic #967809 - 08/21/13 12:10 PM Re: Fahrradretarder [Re: Falk]
Nordisch
Unregistered
Das Einfädeln ist schwerer mit Disc.


Dass die Kette rattert, liegt daran, dass z.B. Mavic Laufräder eine relevant andere Position des Freilaufkörpers und damit Kassette haben.

Wechsele ich zwischen unterschiedlichsten Shimano Naben, gibt es keinen Ärger.

Zum Verstellen während der Fahrt gibt es aber praktische Versteller verschiedenster Art, die man auch während der Fahrt bedienen kann.

http://www.bike-components.de/products/info/p34396_Schaltzugeinsteller-SM-CA50-.html


Praktisch war auch dieser Dura Ace Zugeinsteller, den man auf die Zugsanschlagsockel (ehemals Rahmenschalthebelsockel) schraubte. Auf der Schaltwerkszugseite gab es einen Hebel mit mehreren Stufen.

http://www.bike-components.de/products/info/p4365_Rahmengegenhalter-Aluminium-.html





Ansonsten richtet es halt der Mechaniker halb aus dem Auto heraus hängend und an der Zugeinstellschraube des Schaltwerk drehend.



Edited by Nordisch (08/21/13 12:10 PM)
Top   Email Print
#967811 - 08/21/13 12:15 PM Re: Fahrradretarder [Re: Falk]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
In Antwort auf: Falk
[zitat]Bin mal gespannt, wie Radwechsel bei einem Radrennen über die Bühne gehen

Wie heute auch schon: Schnellverschluss auf, Laufrad raus, Laufrad rein, Schnellverschluss zu.
Oder wunderst Du Dich auch, wieso im Rennsport nie eine Kette springt, nachdem das dazugehörende Hinterrad gewechselt wurde?

@manfredf[zitat]

Solange der Mannschaftswagen in der Nähe und somit auch das gleiche Fabrikat zur Hand ist, mag es ja noch gehen, aber bei Ersatz durch's Mavic-Männchen?
Mit und ohne Scheibenbremsen sowie Shimano/Sram und Campa und alles nicht hinten und vorn gibt langsam etwas gar viele Varianten... entsetzt

..und ob das mit Spanner auf - Rad raus - Rad rein - Spanner zu schnel geht , bezweigfle ich!

Edited by Sensole (08/21/13 12:16 PM)
Top   Email Print
#967901 - 08/21/13 06:55 PM Re: Fahrradretarder [Re: Sensole]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Was soll an einem Wechsel von Scheibenbremsrädern schlimmer sein als bei felgengebremsten ?
Die Schnellwechsel-Verhinderer (trffend lawyer's lips genannt) schleifen die bei "echten" Rennrädern (solchen die tatsächlich in Rennen gefahren werden) sowieso ab. Öffnen der Bremse entfällt. Bruchteile von Watt Leistungsverlust durch gelegentliches Schleifen werden ignoriert.

Falk,
Clincher ist ein recht deutlicher Begriff im Gewirr von Schlauch-, Schlauchlos-,Draht- und Faltreifen und allen anderen immer mehr werdenden Reifenarten die da sonst noch kreuchen und fleuchen über die Asphaltpisten auf Gottes Erde zwinker
Alles was sich an einem Felgenhaken festkrallt eben.
Top   Email Print
Off-topic #967905 - 08/21/13 07:00 PM Re: Fahrradretarder [Re: ]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
auch beim Wechsel auf eine Mavic-Nabe rattert nichts, soferne eine Shimano-Kasette drauf ist.
Heikel kann allenfalls ein Wechsel von/zu Campa sein.
Top   Email Print
Off-topic #967908 - 08/21/13 07:10 PM Re: Fahrradretarder [Re: manfredf]
Nordisch
Unregistered
Sowohl von Shimano Nabe auf Mavic Aksium an 2 Rädern

als auch von Mavic Ksyrium zu Shimano Nabe.

musste neu eingestellt werden.

Alle hatten die passendene Shimano Kassetten.


Ein Rad davon war ein 9x Rad. Dort war es nicht ganz so drastisch.

10x ist aber schon etwas empfindlicher, was sauberes Schalten angeht.
Sieht man auch schon bei der Einstellung. Oft sind es nur 1-2 Rasterungen an der Zugeinstellschraube, die den Unterschied zwischen perfektem Schalten und So-Lala-Schalten ausmachen.
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de