Posted by: Anonymous
Re: Fahrradretarder - 03/26/04 07:37 PM
2 Geber mit T-Stücken ist kein Problem, egal von welchen Geber der Druck kommt, die Nehmer müssen es nehmen ...
Und genau da liegt die Genialität von Günter Sattlers kombinierter Auflauf-manuel-Anhängerbremse: Wenn du das Fahrrad abbremst schiebt der (in dem Moment schnellere, da noch nicht abgebremste) Anhänger gegen den Deichselgeber, Druck wird im Anhängerkreis aufgebaut und die Abbremsung eingeleitet. Und zwar abhängig vom Gewicht des Anhängers. Wenn du dann noch den mit der Anhängerleitung verbundenen manuellen Geber betätigst hast du quasi eine Druckverstärkung (maximal 2 mal Gebervolumen).
Würdest du statt des Deichselgebers einen Geber zwischen Rahmen und gefederter Achse einbauen dann hättest du ein ALB. Sehr gut, wenn mit ständig wechselnder Last gefahren wird
Retarder: Magnetträger 2 mal 125gramm, innenbelüfteter Rotor 238gramm
Hydraulikversion: noch erfordert der Kühler gewisse Überlegungen, bremsen tut sie auf dem Rüfstand aber schon ganz brauchbar
HS
Und genau da liegt die Genialität von Günter Sattlers kombinierter Auflauf-manuel-Anhängerbremse: Wenn du das Fahrrad abbremst schiebt der (in dem Moment schnellere, da noch nicht abgebremste) Anhänger gegen den Deichselgeber, Druck wird im Anhängerkreis aufgebaut und die Abbremsung eingeleitet. Und zwar abhängig vom Gewicht des Anhängers. Wenn du dann noch den mit der Anhängerleitung verbundenen manuellen Geber betätigst hast du quasi eine Druckverstärkung (maximal 2 mal Gebervolumen).
Würdest du statt des Deichselgebers einen Geber zwischen Rahmen und gefederter Achse einbauen dann hättest du ein ALB. Sehr gut, wenn mit ständig wechselnder Last gefahren wird
Retarder: Magnetträger 2 mal 125gramm, innenbelüfteter Rotor 238gramm
Hydraulikversion: noch erfordert der Kühler gewisse Überlegungen, bremsen tut sie auf dem Rüfstand aber schon ganz brauchbar
HS