Posted by: Arno
Re: Fahrradretarder - 03/20/04 09:10 PM
Zitat:
Bei Tandems wird aber wohl teilweise tatsächlich noch eine dritte Bremse für lange Gefälle eingebaut. Aber die kämpfen ja auch beinahe mit dem dopppelten Gewicht.
Die heisst ARAI, wird bei unserem Tandem mit einem Unterrohr-Schalthebel zugeschaltet und steckt die Bremsleistung locker weg, die nötig ist, einem langsamen Fahrzeug auf einer Passabfahrt hinterherzufahren (wenn überholen nicht geht).
Aber vielleicht ist der OP einfach etwas zu ängstlich und bremst dauernd, statt das Bike laufen zu lassen. Ein Halfbiker (= Fahrer eines einsitzigen Rades) sollte solche Probleme nicht haben.
Wenn er lieber bremsen will, dann mit der Arai! Trommelbremsen sind nahezu verschleissfrei. Alles andere ist IMHO kompliziertes Geraffel, das die Energie genauso nur in Wärme umwandelt.
Grüsse
Arno