Posted by: Anonymous
Re: Fahrradretarder - 03/25/04 09:22 PM
Zitat:
Hallo!
Eine über Schnellverschlusskupplungen (Industriebededarf) ankoppelbare hydraulische Auflaufbremse für Anhänger
Eine über Schnellverschlusskupplungen (Industriebededarf) ankoppelbare hydraulische Auflaufbremse für Anhänger
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Auflaufbremse, warum dann hydraulisch ankoppelbar?
Gemeinsamer Hydraulikkreislauf hat den Nachteil von möglichen Vermischungen, d.h. wenn ein Teil "alte, gammelige Pampe" enthält kann es u.U: den anderen Teil "verseuchen". Darum bietet der Vorschlag von Heinz eine Sicherheitsreserve
Zitat:
gab es schon mal vor Jahren - noch bevor Magura mit ihren HS 33 usw. gross raus kamen!
Der Hersteller war Technobull, der Inhaber war
(ist mittlerweile verstorben) ein begnadeter Bastler in Fahrradtechnik!
Der Hersteller war Technobull, der Inhaber war

Bastler? hehe, Günter Sattler war ein Guru. Mindestens!
Zitat:
Dein Vorschlag bei einer HS 33 eine weitere Bremsanlage anzuschliessen, ist eigentlich eine gute Idee, theoretisch zumindest...
Aber Theorie hin und her..., praktisch wird es nicht funktionieren so!
Die zu komprimierende Ölmenge würde zu gross sein, um die noch eine ausreichende Bremskraft an der HS 33 aufzubauen und auch zusätzlich noch was an die beiden hinteren Bremsen an Druck "abzugeben"!

Aber Theorie hin und her..., praktisch wird es nicht funktionieren so!
Die zu komprimierende Ölmenge würde zu gross sein, um die noch eine ausreichende Bremskraft an der HS 33 aufzubauen und auch zusätzlich noch was an die beiden hinteren Bremsen an Druck "abzugeben"!
Du wirst kaum in der Lage sein Öl mit der Geberarmatur zu komprimieren, denn dann würde Hydraulik nicht funktionieren.

Ich hatte auf die Volumina hingewiesen, das Volumen des Gebers (der dazu ausgelegt ist bei Betätigung nur 2 Nehmerkolben zu bewegen) muß an die 3 Nehmer angepasst sein, sonst geht es ins Leere...
Genau das war seinerzeit eines der Hauptprobleme mit "Hydrakup" von Ate (mechanische Verbindung von Auto- und Anhängerhydraulik - eigentlich genau das was Heinz vorgeschlagen hat), die haben es mit Nachrüsthauptbremszylindern bzw. Anhängerbremsgeräten kompensiert.
Magura baut unterschiedliche Geber- und Nehmerzylinder, ev. Geber von Scheibenbremsen verwenden
Zitat:
Bei einer Kombination von 3 GLEICHEN Scheibenbremsen ist es evtl. möglich!
Hab auch schon an diversen Dreirädern Kombinationen von 2 HS 33 gesehen, die über einen Bremsgriff angesteuert werden, bzw. dito mit 2 Scheibenbremsen über einen Griff.
Hab auch schon an diversen Dreirädern Kombinationen von 2 HS 33 gesehen, die über einen Bremsgriff angesteuert werden, bzw. dito mit 2 Scheibenbremsen über einen Griff.
Wegen des nötigen Volumens, siehe oben...
HS