Posted by: schmadde
Re: Retarder? - 05/10/13 09:29 AM
Interessante Gedankenspiele, aber so ein Gerät ist IMHO am Fahrrad totaler Schwachsinn. Man schleppt 99,9% aller Strecken ne Menge überflüssiges Gewicht rum, das grade wenn so ein Zeug gebraucht wird ja besonders stört - denn wo es bergab geht, gehts auch Bergauf und da zählt jedes Kilo. Und so ein Retarder kann prinzipbedingt nicht leicht sein.
Wenn überhaupt, dann würde ein elektrische System sinvoller sein, weil die relevanten Teile eh schon dran sind. Hat nicht A.Oe. mal aus einem SON 100W rausgekitzelt? War aber glaub bei 60km/h und ob der das lange aushält ist auch fraglich.
Bei Pedelecs hat man zumindest einen 250W Motor, den man sicher auch als Generator umfunktionieren kann. 250W wären schon eine Größenordnung, mit der man was anfangen kann.
Aber trotzdem würde ich erstmal schauen, ob das überhaupt notwendig ist. Für Solo-Fahrer sind aktuelle Scheibenbremsen mehr als ausreichend, selbst für Schwergewichte und extreme Downhillstrecken.
Klingt für mich nach einer Lösung für ein Problem das es nicht mehr gibt. Und wenn doch, so eine Doppelscheibenanlage wäre technisch deutlich einfacher, würde überwiegend aus Standardteilen bestehen und immer noch erheblich leichter als jeder denkbare "Retarder"
Wenn überhaupt, dann würde ein elektrische System sinvoller sein, weil die relevanten Teile eh schon dran sind. Hat nicht A.Oe. mal aus einem SON 100W rausgekitzelt? War aber glaub bei 60km/h und ob der das lange aushält ist auch fraglich.
Bei Pedelecs hat man zumindest einen 250W Motor, den man sicher auch als Generator umfunktionieren kann. 250W wären schon eine Größenordnung, mit der man was anfangen kann.
Aber trotzdem würde ich erstmal schauen, ob das überhaupt notwendig ist. Für Solo-Fahrer sind aktuelle Scheibenbremsen mehr als ausreichend, selbst für Schwergewichte und extreme Downhillstrecken.
Klingt für mich nach einer Lösung für ein Problem das es nicht mehr gibt. Und wenn doch, so eine Doppelscheibenanlage wäre technisch deutlich einfacher, würde überwiegend aus Standardteilen bestehen und immer noch erheblich leichter als jeder denkbare "Retarder"