Posted by: HeinzH.
Re: Fahrradretarder - 03/24/04 11:02 PM
Moin Martin,
auch der von Dir skizzierte hydraulische Weg ist gangbar. Im Flugzeugbau gibt es Disconnects, mit denen eine trennbare Hydraulikverbindung möglich wäre. Einfacher wäre es, in der Nähe der Anhängerkupplung eine "Geberzylinder/kolbeneinheit" mechanisch-trennbar mit einem Nehmerzylinder/Kolbeneinheit" zu koppeln. So wären beide Hydrauliksysteme getrennt und doch verbunden.
Im Moment glaube ich noch, daß "brake by wire" simpler umzusetzen ist.... Mal sehen, was HS für Überlegungen einbringt. Auf jeden Fall scheint er im Gegensatz zu mir über eine hervorragende mechanische Werkstatt zu verfügen
Gruß erstmal,
HeinzH.
auch der von Dir skizzierte hydraulische Weg ist gangbar. Im Flugzeugbau gibt es Disconnects, mit denen eine trennbare Hydraulikverbindung möglich wäre. Einfacher wäre es, in der Nähe der Anhängerkupplung eine "Geberzylinder/kolbeneinheit" mechanisch-trennbar mit einem Nehmerzylinder/Kolbeneinheit" zu koppeln. So wären beide Hydrauliksysteme getrennt und doch verbunden.
Im Moment glaube ich noch, daß "brake by wire" simpler umzusetzen ist.... Mal sehen, was HS für Überlegungen einbringt. Auf jeden Fall scheint er im Gegensatz zu mir über eine hervorragende mechanische Werkstatt zu verfügen

Gruß erstmal,
HeinzH.