Posted by: alfaorionis
Re: Fahrradretarder - 03/19/04 03:49 PM
Hallo HS!
Ich habe wieder etwas überlegt und dachte mir man könnte an einer Standard-Nabe mit Bremsscheibe die Bremsscheibe gegen ein Stirnrad oder Kegelrad austauschen und damit den Retarder antreiben.
Durch dieses kleine Getriebe ergibt sich auch eine Übersetzung und man kommt (hoffentlich) auf die benötigte
Drehzahl im Retarder. Dieses Getriebe sollte man im Fahrbetrieb natürlich auskuppeln können (Leerlaufverluste). Als Gehäuse dachte ich für den Prototyp an ein gefrästes zweiteiliges Aluteil. Zweckmässig wären auch Kühlrippen an der Aussenseite. Die Wärmeentwicklung müsste anhand von Tests ermittelt werden.
Wenn sich ein 60-Tonner mit einer Förderscheibe von 200mm Durchmesser im Retarder abbremsen lässt, so reicht am Fahrrad sicher ein 40mm Scheibchen. Schön wäre es natürlich das Ölniveau zu regeln um die Bremskraft zu regeln. Wie man das aber auf eine möglichst einfache Weise machen kann weiss ich noch nicht.
Von der ”Kompressorbremse” bin ich wieder abgekommen, weil sich die Bremskraft meiner Meinung nach schlecht dosieren lässt. Die "Nabendynamobremse" wäre sicher auch
noch ein paar Überlegungen wert. Wie wäre es z.B mit
zuschaltbaren selbsterregenden Spulen?
Wenn du die Sache noch weiter diskutieren willst kannst du dich mal bei sodalisaÄTTyahoo.com melden. Wir machen hier doch nicht öffentlich die Entwicklungsarbeit der
Fahrradbremse der Zukunft!
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael
Ich habe wieder etwas überlegt und dachte mir man könnte an einer Standard-Nabe mit Bremsscheibe die Bremsscheibe gegen ein Stirnrad oder Kegelrad austauschen und damit den Retarder antreiben.
Durch dieses kleine Getriebe ergibt sich auch eine Übersetzung und man kommt (hoffentlich) auf die benötigte
Drehzahl im Retarder. Dieses Getriebe sollte man im Fahrbetrieb natürlich auskuppeln können (Leerlaufverluste). Als Gehäuse dachte ich für den Prototyp an ein gefrästes zweiteiliges Aluteil. Zweckmässig wären auch Kühlrippen an der Aussenseite. Die Wärmeentwicklung müsste anhand von Tests ermittelt werden.
Wenn sich ein 60-Tonner mit einer Förderscheibe von 200mm Durchmesser im Retarder abbremsen lässt, so reicht am Fahrrad sicher ein 40mm Scheibchen. Schön wäre es natürlich das Ölniveau zu regeln um die Bremskraft zu regeln. Wie man das aber auf eine möglichst einfache Weise machen kann weiss ich noch nicht.
Von der ”Kompressorbremse” bin ich wieder abgekommen, weil sich die Bremskraft meiner Meinung nach schlecht dosieren lässt. Die "Nabendynamobremse" wäre sicher auch
noch ein paar Überlegungen wert. Wie wäre es z.B mit
zuschaltbaren selbsterregenden Spulen?

Wenn du die Sache noch weiter diskutieren willst kannst du dich mal bei sodalisaÄTTyahoo.com melden. Wir machen hier doch nicht öffentlich die Entwicklungsarbeit der
Fahrradbremse der Zukunft!


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael