Re: Fahrradretarder

Posted by: cyclist

Re: Fahrradretarder - 03/25/04 09:59 PM

Hallo HS!
Ja der gute alte Sattler...
Hatte ihn auch einmal kennenlernen können, war sowas um 19993/94, hier in Bochum, er war hier zu unserm 1. Tandemtreffen gekommen. Da hatte er auch einige nette selbstkonstruierte Sachen mitgebracht.
U.a. hatte er - soweit ich mich erinnere - eine kombinierte Bremse, die von der Tandembesatzung (von vorn oder hinten bedienbar, weiss ich jetzt nicht mehr genau) betägt wurde und die nicht nur auf das hintere Laufrad wirkte, sondern auch auf den -bei Bedarf ankuppelbaren - Anhänger.
Inwiefern da die Auflaufbremse genau mithineinspielte, weiss ich nicht mehr, oder ob das eine andere Version war, evtl. weiss da Marek Hase (von der Fa. Hase) mehr?
Evtl. weiss da auch merlintandem da noch was genaueres....

Hab leider damals keine Fotos gemacht, sonst hätte ich bestimmt auch davon welche... traurig

Das mit dem "Bastler" war natürlich schon so gemeint, das er Kultstatus hatte!
Er war ja u.a. auch in dem Kultfilm "Männer auf Rädern" zu sehen... grins

Das man mit einer normalen Geberarmatur auf das Öl nicht soviel Druck ausüben kann, das an allen Nehmerzylindern (Bremssättel) genügend Druck ankommen kann, genau das meinte ich ja eigentlich mit "komprimieren".
In den Leitungen wird das Öl ja eigentlich nur, durch Betätigung des Geberzylinders, in Richtung der (normalerweise 2 Nehmerzyl.) "bewegt" und da die Nehmerzylinder beweglich sind, bewegen diese sich mit den Bremsgummis / Belägen zur Felge bzw. zur Bremsscheibe.
Und wenn der Druck doch mal höher wird (würde) als wie sich die Zylinder bewegen können, entweder wird dann was undicht, oder der überschüssige Druck wird (z.B. bei der Magura Clara 2002) vom / im Ausgleichsbehälter von der Gummimembran "aufgefangen".

Das Problem liegt - bei einer Lösung mittels händelsüblichen Teilen von Magura z.B. - nur an der erhöhten Ölmenge, die "bewegt" werden muss, bzw. die der Geberzylinder bei Betätigung des Bremsgriffs in Richtung Bremsen weiterleiten muss, sowie das die Kräfte gleichmässig aufzuteilen sind (nicht parallel gleichmässig bremsende Anhängerräder kommen nicht so gut... wirr )

Also dann mal ein konstruktiven Freitag + WE!