Bei den meisten reinen MTB-Rahmen gibts immer wieder Probleme mit zu kurzen Hinterbaustreben und kurzem Radstand. Fahren kann mensch sicherlich damit, ob sich so ein Rahmen dann direkt reisetauglich nennen sollte lass ich mal dahingestellt.
Gruß, Jan
Ok, hier geht`s darum, daß die Packtaschen in Kontakt mit den Pedalen kommen können. Das Problem lässt sich aber lösen. Oder haben kurze Hinterbaustreben sonst noch Nachteile`?
Kurze Streben = kurzer Radstand = bessere Wendigkeit! Warum sollte das schlecht sein?
Kurze Kettenstreben führen auch zu mehr Last auf dem Hinterrad. Typische eher rennorienterte MTB-Rahmen mit kurzen Hinterbauten (aber eher langen Oberrohren) sind daher nicht sonderlich geeignet für aufrechtere Sitzpositionen, um ausreichend Last auf's Vorderrad zu bekommen wäre eine sportlichere Fahrerposition besser. Das soll jetzt nicht heissen MTB's seien grundsätzlich ungeeignet als Reiserad, m.E. ist aber sehr deutlich zu spüren wenn zuwenig Gewicht auf das Vorderrad kommt, was ja bei Gepäckbeladung nur hinten noch weitergehend der Fall ist.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.