Dein Einwand ist berechtigt. Das habe ich übersehen. Auf der anderen Seite denke ich, wer nicht anfängt, wird nicht weiter kommen. Als Junger war ich entsetzlich ungeschickt, und jetzt bringe ich das Eine oder andere zusammen.

Also Iggy, als ergänzenden Rat: Such dir beim Reparieren des Sockels jemanden, der dir ein wenig helfen kann. Gibt es bei euch so etwas wie eine Selbsthilfe-Werkstatt oder einen Radlverein, wo du um ein wenig Hilfe fragen kannst? Das wäre das Beste!

Sockel finden sich in Alu-Schrott-Rahmen (wenn sie noch raus zu bekommen sind), oder, mit etwas Glück, auch beim Radhändler deiner Wahl. Meiner hat z.B. manchmal Einzelstücke aus dem Schrott. Sonst müsstest du im Internet schauen.

Einen Vorteil hat der Reparaturversuch: Kaputt machen kannst du nicht mehr, als schon ist. Und das Rad ist ohnehin nicht das hochwertigste. Es kann nur besser werden!

lg!
georg