So, nachdem Jens Unmengen meiner Fragen bezüglich FL Aufbau beantwortet hat, es ist schon Zeit, dass ich auch was zum gemeinsamen Forumslader-Wissensbasis beitrage.
Der für 1.5A USB Ausgang nötige Recom Wandler R-78B5.0-1.5 misst 17.5x11.5x8.5mm. Nun, die maximale Breite der großen Bauteilen (zwischen Thermoschalter und Kondensator C10) ist nur ganz bisschen weniger als 17.5mm, vom Kondensator C9 bis zum Ende der Platine ist es genau 11.5mm, und 8.5mm + die Dicke einer Litze ist so hoch wie die große Bauteile. Also es sah so aus, dass am Ende der 4er Platine genügend platz gibt, um den 1.5A Wandler quer und liegend unterzubringen. Das musste ich mal ausprobieren. Also ich habe den 1.5A Wandler bestellt, die Pins in "falsche" Richtung abgewinkelt, kurze Litzen angelötet, die andere Ende der Litzen auf entsprechende Länge abisoliert, auf die Platine angelötet, und abgekürzt, und schließlich den Wandler mittels Heisskleber zur Platine und zu den Kondensatoren C7 und C9 fixiert. Nach dem Einschrumpfen passt es noch immer "locker" ins Gabelschaft Es ist knapp, aber es gibt noch immer etwas Freiraum zwischen Gabelschaft und der Platine bzw. der oberen Kanten des Wandlers.
Dadurch kann ich neben einem Smartphone (Nexus4, 0.85-0.95A) noch einen anderen "Normal"verbraucher, wie z.B. ein Kindle (0.45A) oder den kleinen Sanyo USB Eneloop Lader (0.41A) laden. Der 1.5A Wandler wird dabei kaum warm, der Samsung 10W Netzteil und der USB-Boostlader sind viel wärmer. Für Tablets bringt dieser Wandler aber leider nicht viel. Ich habe es nur mit einem Samsung Tablet ausprobiert (keine Ahnung welches Modell), was dann nur 0.4A vom Forumslader gezogen hat. Aus dem 10W Samsung Netzteil frisst er schon 1.5A, also genau an der Obergrenze des Wandlers. Schade, dass der Tab keine Zwischenstufe zwischen 1.5A und 0.4A Ladestrom hat.
Hier sind noch einige Bilder, die den quer liegenden 1.5A Wandler vor dem Einschrumpfen aus alle vier Richtungen bzw. schon eingeschrumpft im Gabelschaft (verkehrt) zeigen.