Eine Möglichkeit wäre natürlich einen Anhänger für das Rad deiner Freundin (Bob Yak/ Weber Monoporter etc.) zu besorgen. In den Kinderanhänger sollte ja - je nach Modell - auch noch eine Kleinigkeit reinpassen.

Günstiger als beim Cicli-B wirst du auch im Selbstaufbau nur selten wegkommen.
Wenn Du wirklich selber aufbauen und dabei preislich unter dem Cicli-B bleiben willst bleiben entweder Gebrauchtteile oder die nächsten Monate über nach Abverkäufen Ausschau halten und ganz undogmatisch alles nehmen was gut und günstig ist. Nur bei den Schaltungskomponenten muss man bei der selben Marke bleiben.
Am schwierigsten ist natürlich die Auswahl des Rahmens. Der muss passen. Bei Abverkäufen gibt es häufig nur noch sehr große oder sehr kleine Größen als echte Schnäppchen.

Seine eigene Arbeitszeit sollte man natürlich auch nicht mitberechnen sondern das ganze als Hobby sehen - sonst lohnt es erst Recht nicht.

Fazit: Wenn Du Spaß am Schrauben hast und gerne im Internet nach günstigen Angeboten stöberst kann das durchaus was werden.

Wenn nicht, dann besorg Dir entweder ein gebrauchtes oder investiere in das Cicli-B (das ist für den Preis wirklich sehr solide).

Just my 2ct,
Nobby