Ich kann diese Aussage nicht so recht nachvollziehen. Welche Karten hast Du denn verglichen?
Um die Qualität von Karten an den eigenen Ansprüchen zu messen, vergleiche ich immer mit der real existierenden Wirklichkeit

Für Deutschland hat Garmin - um es freundlich zu sagen - gegenüber anderen Anbietern keine erkennbaren Vorteile. Da die Kartendaten der staatlichen Landesvermessungsämter wegen Geldmangel des Staates leider oft veraltet sind, leidet darunter auch die Kartenbasis der digitalen Karten.
Die Ausgangsfrage war nicht, welches Garmin-Gerät der Weihnachtsmann bringen soll: Ausdrücklich wurde nach Alternativen gefragt. Dass bisher nur zweimal die Alternative PDA genannt wurde, zeigt lediglich die markt- und meinungsbeherrschende Stellung eines Monopolisten.
Erstes Kriterium muss sein, ob und welche digitalen Karten für den vorgesehenen Einsatz verfügbar sind. Alle anderen Kriterien (16 oder 20 Stunden Akkulaufzeit, Display u.s.w.) sind nachgeordnet.
Die genannten, angeblichen PDA-Nachteile sind seit Jahren nicht mehr gegeben: perfekten Wasserschutz gibts mit den Geräten von
RPDA von Andres industries oder mit Zubehör von
Navicase bis
Otterbox . Stossfestigkeit ist bei meinem Standard-PDA (XDA orbit) einfach vorhanden. Null Ausfälle - am Fahrrad montiert (mit Federgabel) und bei mehrfachem, unfreiwilligem Sturz aus Tischhöhe.
Will ich Telefone und PDA mit Standardakkus nachladen, verwende ich den
Powerguy e200 Übrigens liegt die Laufzeit aller GPS-Geräte mit Farbdisplay und Kartendarstellung im Bereich von Stunden, was bei mehrtägigen Reisen Zusatzakkus und Ladegeräte zwingend erfordert.
Über die Anzahl der Trackpunkte muss ich mir am PDA keine Gedanken machen

. Das Display wirkt bei den neueren Geräten (z.B.
HTC touch pro ) mit 640x480 Pixel für Rasterkarten angenehm. Vor allem schätze ich die Multifunktion als GPS-Autonavi-Mobiltelefon-Notizbuch-Adressbuch-Taschenrechner-Wecker-Internet-WLAN-Zugang... Das Garmin-Nüvifon soll vieles auch können, seit Monaten nur als Vorankündigung. Bei einem PDA seit Jahren Standard.
Das alles mit einer Einschränkung: Meine Radreisen führen mich niemals auf Bohrplattformen, über See und durch die Luft

Wenn doch, hilft mir kein GPS.