Also ich bin nach stundenlangen surfen im www und euren Vorschlägen noch verwirrter als vorher (aber da ich schon verwirrt auffe Welt gekommen bin .... )
Ne mal im Ernst, ich faß mal für mich zusammen:
1.) Kst.-schlafsack gegen Daunen ersetzen, ist zwar relativ teuer aber spart viel Gewicht und nochmehr Volumen - ist gebongt und wird erledigt. Mit etwa Glück finde ich ja ein Schnäppchen 2.) Am Kocher werde ich mal ein wenig schrauben (lassen) - da wird mein Cousin seinen Spaß dran haben als Masch,-bau Dibel Ing., ist genau sein Ding, da ist problemlos ein halbes Kilo oder mehr drin und fürn morgendlichen Kaffe brauchts nicht viel Ganz weglassen will ich ihn aber nicht - nen Tag ohne Tass Kaff zum Morgen ist für mich gelaufen 3.) für die relativ kurzen Zeiträume die ich nächsten Sommer unterwegs sein will tuts auch kaltes Essen bzw. nen Restaurantbesuch - die Mehrkosten sind mir die Gewichtsersparnis allemal wert, außerdem bin ich dann ja schliesslich in Urlaub und da muss man sich auch mal was gönnen. 4.) wenn schon Zeltübernachtung, dann innem $richtigen_Zelt, sehe ich ein, trotzdem bevorzuge ich da die Ponchovariante. Außerdem spart das richtig viel Gewicht und für 1-6 Nächte klappt dat schon 5.) am Rad is nicht viel mit Gewichtsersparnis im Verhältnis zu meinem jetzigem Rad (ca. 16kg) Brookssattel => Komfort den ich nicht mißen möchte, leider recht schwer ist, HS11 => gute V-Brake sind wohl auch nicht viel leichter, außerdem ist die Bremsleistung der Magura natürlich ungeschlagen. Aber wenn ich mir nen Rondaneur-Lenker dranschraube werde ich da wohl trotzdem nicht umhinkommen. Bestenfalls könnte ich den schweren Shimano Nabendynamo gegen was Leichteres austauschen, aber was gibbt da auffem Markt? Ist wahrscheinlich auch keine Alternative. Alles im allem vielleicht 1kg und den dann für $richtig_Geld - lasse ich also alled beim Alten soweit. 6.) $richtig Gewicht sparen geht nur mit sehr vielen Fragezeichen, die ich nicht habe und selbst wenn .... BTW: Nach Katalogrecherche bin ich auf ~0,50 Euro pro gesparten Gramm Gewicht (insg. 4500 Gramm bei 100 Tagen Tour und 5 Jahre Lebensdauer der Ausrüstung) gekommen - gar nicht mal so billig, wenn man das Geld auf einen Schlag wechhaut
Aber da bin ich ja schonmal weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. Sobald ich an meinem Kocher hab rumschrauben lassen und eine brauchbare Poncho-Abspannvariante gefunden habe, werde ich dat hier veröffentlichen, vieleicht kanns ja jemand gebrauchen?