Rainer und ich hatten für den Fall der Absage der Stettintour schon einen Plan B verabredet. Rainer möchte mir seine Sonntagsrunde zeigen. Da diese am Krossinsee vorbei führt, haben wir eine Erkundungstour für’s Forumstreffen draus gemacht. Mit Thoralf und Susanne wird das Erkundungsteam komplettiert. Start ist am Tierpark in Friedrichsfelde bei leichten Minusgraden. Teils auf Nebenstraßen, teils auf dem Wuhleradweg
geht es über Köpenick nach Friedrichshagen.
Hinter dem Spreetunnel zeigt sich der Müggelsee in eisiger Schönheit:
Nach kurzer Rast am Seeufer
geht es weiter auf dem asphaltierten R1 und später auf verschneiten Waldwegen nach Gosen.
Hier das Erkundungsteam mit Selbstauslöser:
Kurz darauf wird das Gasthaus vom Campingplatz erreicht. Die Küche gefällt uns, großer Hunger stellt sich auch ein, also nix wie rein!
Anschließend folgt die für den Prolog geplante Runde auf dem Rauchfangswerder. Immer ufernah am Krossinsee und am Zeuthener See entlang. Die Strecke ist mit Schnee einfach traumhaft, könnte aber auch im Frühling ganz gut rüberkommen.
Ich bin nach gut 50 km in Grünau ausgestiegen, die anderen schaffen es bis in die City. Dank kompletter Spikebewaffnung sind die gefühlt 30 km auf Schnee gut zu bewältigen. Wenn das Wetter aber so bleibt, können wir das Ganze natürlich auch in Wintertreffen umfirmieren.
Danke Rainer für die tolle Idee und den beiden anderen für die angenehme Atmosphäre!