die Sachen, die Du ansprichst, wurden schon mehrfach diskutiert. Stellvertretend für die Organisatoren gebe ich mal meine Sicht zu Protokoll. Ich vermute stark, dass die anderen das genauso sehen.
In Antwort auf: Wolfgang M.
die Provinz Rheinland macht nach dem gestrigen Brainstorming zudem den Vorschlag, die Touren bei denen die max. Teilnehmerzahl überschritten ist, an einem anderen Tag nochmals anzubieten.
Die Tour-Anbieter sind schon relativ ausgebucht und fahren an anderen Tagen mehrere Touren. Und die 200 km Tour möchte ich nicht zweimal fahren.
In Antwort auf: Wolfgang M.
Ich halte übrigens die Prozedur des Anmeldens für die Touren nicht für besonders glücklich. Eine spontane Entscheidung vor Ort (Aufspaltung in zwei Gruppen, zweite Tour an einem anderen Tag) ist m.E. völlig ausreichend.
Wir sind uns dessen bewusst, dass das nicht optimal ist.
Folgendes dazu:
(1) Die Listen im Wiki sehe ich nicht als verbindliche Anmeldungen, sondern als Interessensbekundungen. Es werden keine Einladungen verschickt, die dann zur Tour vorzuweisen sind. Für den Tourenleiter bedeutet das aber ein Abschätzung, wieviel Interesse an einer Tour besteht. Deshalb: Die Tour nicht gedanklich abhaken, wenn sie "voll" ist, sondern such druchaus auch in die Warteliste eintragen.
(2) Am Abend wäre es gut, wenn jeder Leiter kurz (max. 2 Minuten) seine Tour vorstellt. Danach kann entschieden werden, wer wo wie mitfährt.
(3) Wie Uwe schon sagte: zu große Gruppen leiten sich relativ schlecht, ibs. in der Stadt. Daher die Teilnehmerbegrenzung, die jedoch nicht als Dogma verstanden werden soll. Falls großes Interesse an einer bestimmten Tour besteht, kann man auch mit mehr Leuten fahren. Ob man die Gruppe splittet oder eine zwei Unteroffiziere zum Zusammenhalten der Herde benennt, kann vor Ort ausgekaspert werden.
(3a) Eine Einschränkung dazu: die sehr langen Touren (100 km und mehr) funktioneren erfahrungsgemäß mit 30 Leuten einfach nicht. Dafür sind wir von unserer Leistungsfähigkeit, den Ansprüchen und der Organisiertheit nicht gut genug.
(4) Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich spontan Gruppen zusammen finden (wem erzähle ich das ). Die Tracks der geplanten Touren werden gern zur Verfügung gestellt, so dass sie auf eigene Faust nachgefahren werden können.
----------
Wir werden das noch mal intern diskutieren und ggf. die Punkte dazu ins Wiki stellen.