obwohl ich selbst schon Tausende von Kilometern geradtourt bin, käme ich im Traum nicht auf die Idee, einen Trip durch den Iran, Pakistan, Afghanistan etc. zu unternehmen.
Um ganz sicher zu gehen, sollte man auch Europa nicht mehr bereisen. Da gibt es unruhige Ecken im Baskenland, in Nordirland, in Jugoslawien, kuerzlich erst Anschlaege in Istanbul, und Tschetschenien ist ja auch gleich um die Ecke.
Ich wuerde nie einen Radurlaub in Europa machen!!!
Also, Pakistan und Afghanistan würde ich zur Zeit wirklich nicht machen, da wäre mein subjektives Gefährdungsgefühl deutlich höher als im Baskenland. Dennoch ist das Baskenland ein gutes Beispiel. Denn es ist auch meine Meinung, wenn irgendwo über "politische Unruhen" berichtet wird, dann heißt das noch lange nicht, dass die gesamte Region betroffen ist. Ich denke, dass das auch so für den Iran gilt. Es gibt Regionen, die man vielleicht meiden sollte, doch andere Regionen, wo man "sicher" unterwegs sein kann.
Ich würde (das ist jetzt wirklich so gemeint, wie es geschrieben ist, kein Ratschlag) dennoch nicht in den Iran fahren, denn ich bin nicht gerne in völlig fremden Regionen unterwegs. Ich möchte gerne lesen können und die Leute verstehen. Außerdem sind für mich viele Gegenden der Welt zu "unsicher", was die Medikamentenversorgung angeht, denn ich bin auf Insulin angewiesen. Wie gesagt, subjektive Einstellung.
Ich würde nie sagen "Wie blöd muss man sein, mit dem Rad durch den Iran zu fahren". Aber dass man in Regionen des Iran unterwegs ist, für die es Warnungen gibt, das halte ich auch für gefährlich.
Gruß
Holger